Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von josinoro » 20. Jan 2016 12:45

Hallo Listlinge,

in Anlehnung an den Beitrag von tbone (http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =45&t=4923) stellt sich die Frage, ob und wie man das Icon eines Dreifachschalters in Abhängigkeit des Filterzustands darstellen kann. Ziel soll also sein für einen aktivierten Filter ein anderes Symbol als für einen deaktivierten Filter anzuzeigen.

MfG

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von tbone » 20. Jan 2016 13:44

Mit was für einem Filter haben wir es denn hier genau zu tun? o) Für diverse eingebaute Filter hat DO ja schon diese "Toggle" Funktionalität, welche einen Knopf als "gedrückt" erscheinen lassen kann. Reichte Dir das vll schon aus?

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von josinoro » 20. Jan 2016 23:44

Hallo tbone,

in deinem Filtermenü, wo du den Befehl SelectEx mit veschiedenen Optionen benutzt, ist ja nach Auswahl eines Filters über das Menü oder die Checkbox(en) der Filter gesetzt. Ist es möglich, bei aktivem Filter den ersten von diesem Menü sichtbaren Button (z. B. von SelectEx_MenuButton.dcf) umzuschalten und so den Status des Filters sichtbar zu machen?

MfG

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von tbone » 21. Jan 2016 20:31

Ich habe ein bisschen experimentiert, SelectEx und die Filter sind jetzt ausgerechnet nicht so trivial. o)

Im Prinzip aber machbar, ich muss SelectEx dazu ein bisschen anpassen und vor allem das Menu, das muss ein Menu-Button sein, sonst kriegt man das oberste Icon nicht verändert. So ein Menu-Button öffnet das Menu nur auf Rechtsclick oder wenn man mit links länger draufhält, dafür wäre aber dann ein Linksklick auf das Icon möglich (was bislang nur das Menu öffnet) um dann eventuell gesetzte Filter mit einem Klick loszuwerden.

Gefällt mir jedenfalls ganz gut Deine Anforderung! o)

Aufgrund der nötigen Anpassungen kann ich das jetzt leider nicht aus dem Hut zaubern, werde aber die Tage vll mal dazu kommen.
Auf jeden Fall funktioniert das alles nur mit dem "AutoVars"-Addin aus dem englischen Forum, das kannst Du Dir ja schonmal angucken.
https://resource.dopus.com/viewtopic.php?f=35&t=24636

Überlege auch, die ganzen ShowHide-Funktionalitäten aus SelectEx bzw. dem Menu, in ein neues Addin zu überführen. Streng genommen, passen diese Geschichten nicht zu SelectEx und dem Menu, weil sie nichts selektieren. Ein Addin "ShowHideEx" oder ähnlich mit eigenem Menu, gefiele mir besser.

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von josinoro » 22. Jan 2016 09:40

Hallo tbone,

schön, dass dich diese Anforderung reizt. Ich kann dich aus egoistischem Eigeninteresse nur darin bestärken. :)

Die ShowHide-Funktionalitäten aus SelectEx auszugliedern, halte ich für falsch, wenngleich auch der Name SelectEx tatsächlich nicht so ganz treffend ist. Vielleicht kannst du ja einfach den Namen von SelectEx ändern!? Da fällt mir aber auch nicht so richtig was ein. Vielleicht Visible oder Focus!?

MfG

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von tbone » 22. Jan 2016 12:13

josinoro hat geschrieben:Die ShowHide-Funktionalitäten aus SelectEx auszugliedern, halte ich für falsch, wenngleich auch der Name SelectEx tatsächlich nicht so ganz treffend ist.
Also ich sehe das genau umgedreht. 90% der Funktionalität von SelectEx ist das Speichern und Laden von Selektionen und das Auswählen von Dateien und Verzeichnissen per Zufall, linear, per Filter, über Code, rekursiv etc. pp. Das Ein/Ausblenden von Dateien und Verzeichnissen in der aktuellen Anzeige hat mit dem Selektieren selbst doch aber nichts zu tun, das ist eher Funktionalität die auf einer bestehenden Selektion aufsetzt. Also das ist zumindest mein Blickpunkt. o)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Filter: Anzeige ob Dateien gefiltert oder nicht

Beitrag von Kundal » 22. Jan 2016 12:42

Da gibt's nun mal Überschneidungen. Filter können in den Einstellungen definiert und per Set-Befehl gesetzt werden. Der Select-Befehl kann aber, z.B. im Zusammenspiel mit den Argumenten HIDESEL / HIDUNSEL ebenfalls filtern. Auch der Copy-Befehl kann Filter benutzen. Einen separaten Befehl Filter gibt es dagegen (noch) nicht. Den könntest du ja per Script-Addon erschaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste