Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
setpatch
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2015 19:08
Betriebssystem: Windows 10 Home
Produkt: Directory Opus 11
Version DOpus: Pro

Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von setpatch » 17. Jan 2016 20:57

Hallo,

ich würde gern einen voll funktionsfähigen Papierkorb in eine Symbolleiste legen. Wie kann ich das realisieren? Die Funktion »Den Papierkorb im aktuellen Lister öffnen« ist mir etwas zu umständlich. Ich möchte ein Symbol voll und leer und darauf auch anzeigen und leeren per klicken oder Menü.

Windows 10 Home 1511 Build 10586.63 32bit
Directory Opus 11.17 x86 Build 5829
Zuletzt geändert von setpatch am 22. Jun 2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von Kundal » 17. Jan 2016 21:59

Da habe ich was für dich. In der Zipdatei findest du drei Dateien:
- Das Script Event.Folder_TestBin.js. Das kopierst du nach /dopusdata\Script Addins oder ziehst es nach dem Entpacken in das Fenster Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleiste=>Scripts.
- Ein Iconset Bins.dis. Das importierst du unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleiste=>Symbole. Im Fenster oben auf das Icon Import klicken und die Datei auswählen.
- Die Datei Papierkorb.dcf. Das ist der fertige Schalter für die Symbolleiste. Einfach im Anpassen-Modus auf deine Leiste ziehen. Der Schalter zeigt den Zustand des Papierkorbs an (voll oder leer) sobald der Lister aktiviert wird (Script-Funktion OnActivateLister). Linksklick leert den Papierkorb, Rechtsklick öffnet den Ordner Papierkorb.

Das Script stammt aus diesem Beitrag im Resource Centre.
Dateianhänge
Bins.zip
(5.19 KiB) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von tbone » 17. Jan 2016 22:55

@Kundal
Welche Version aus dem Kingdom-Forum-Thread ist das? Verwendest Du das Script selbst, funktioniert es?
Ich habe den Thread gerade nochmal überflogen, ich bin aber nicht mehr schlau geworden, zuviele Köche und kein Restaurantchef der mal aufräumt. o)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von Kundal » 17. Jan 2016 23:11

Ich weiß es auch nicht mehr so genau. Mit Sicherheit habe ich das überarbeitet. Ich habe da z.B. dein AboutScript eingebaut. Versionsupdate funktioniert natürlich nicht, aber immerhin kann man über den Info-Button direkt den Forumsbeitrag aufrufen. Ansonsten funktioniert das bei mir einwandfrei.

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von josinoro » 18. Jan 2016 11:07

Hallo Kundal,

das Löschen und Anzeigen des Papierkorbes funktioniert bei mir. Per drag and drop erreiche ich nur dann etwas, wenn ich die beiden Befehle in der Reihenfolge vertausche. Allerdings wird mir bei einer Aktion der Papierkorb nur angezeigt.

MfG

josinoro

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von Kundal » 18. Jan 2016 20:04

Der Schalter ist so auch nicht zum Löschen von Dateien vorgesehen. Wenn du das einbauen willst, musst du in dem 3-Wege-Schalter einen dritten Schalter mit z.B. dem Befehl Delete RECYCLE REMOVECOLLECTION=auto QUIET (Argumente sind optional) hinzufügen. Der muss dann an erster Stelle für Linksklick stehen, damit das Löschen bei drag & drop funktioniert. Linksklick würde dann ganz normal markierte Dateien/Ordner zum Papierkorb löschen. Das Leeren des Papierkorbs könnte dann bei Rechtsklick und das Anzeigen des Papierkorbs bei Mittelklick stattfinden. Das Aktualisieren des Icons funktioniert auch mit dieser Abwandlung.

Wenn du noch mehr Optionen wie "Sicher löschen" etc benötigst kannst du natürlich auch einen Menüschalter (nicht Menü!) erstellen. Der Hauptschalter enthält dann den Lösch-Befehl und die Zeile @icon:#Bins:MyBinFull,$glob:Script.RecycleButton, damit das Icon aktualisiert. Damit das Menü für den Befehl "Papierkorb leeren" erreichbar bleibt, muss vor dem Löschbefehl außerdem ein "Placebo-Select-Befehl" eingefügt werden. Der verhindert, dass der Menüschalter deaktiviert wird, wenn keine Datei selektiert wurde.

Hier der Menüschalter mit Beispielbefehlen:
Papierkorb.dcf
(1.5 KiB) 35-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von tbone » 18. Jan 2016 21:55

Muha, doppelklickt mal auf die Papierkorb.dcf, lustig! o)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von Kundal » 18. Jan 2016 23:44

That's by design. :D
Klappt übrigens auch mit einer dcf-Datei die z.B. den Befehl Go /desktop enthält.
Der Dateityp .dcf ist für die Aktion Open mit dem Befehl dopusrt.exe %1 bestückt.
Das ist sogar hier dokumentiert:
Example: dopusrt.exe C:\Commands\NewLister.dcf
- executes the command in the exported command file
Dass die Datei sich selbst vernichtet, wenn delete drinsteht ist zwar kurios aber auch logisch. Wenn man die Datei doppelklickt ist sie gerade %1 und das war ihr Tod.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von tbone » 18. Jan 2016 23:55

Ja, von diesem Feature macht man aber irgendwie zu selten bzw. nie Gebrauch, oder? Also ich verwende *.dcf Dateien nie aktiv und außerhalb DOs, außer heute mal und eher versehentlich. Dieses "Self-Destruct"-Feature wäre was für den nächsten 007-Bond! o)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von Kundal » 19. Jan 2016 00:08

Ich habe mich auch erst dunkel erinnert als du das geschrieben hast.
Du kannst ja mal ein feature request für einen Befehl Explode schreiben (überlastet dein System bis sich die Hardware vollständig in Rauch auflöst). Der ultimative Schalter wenn du ganz schnell alle deine Geheimnisse vor den bösen Mächten schützen musst um deren Weltherrschaft zu verhindern. 8)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von tbone » 19. Jan 2016 01:34

Mhh, ich weiß nicht.. da mache ich doch lieber erstmal etwas Konstruktives! o)

Ich habe das Script und den Knopf und das Iconset mal überholt, etwas gepimpt und eine NextGen-Version davon hochgeladen:
viewtopic.php?f=45&t=4923&p=22721

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von Kundal » 19. Jan 2016 10:39

Super! Das wertet das Script deutlich auf.

Für meinen Bedarf habe ich in der Symbolleiste Dateianzeige einen Schalter mit einem schlichten weißen X-Icon der bei Linksklick in den Papierkorb und bei Rechtsklick ohne Papierkorb löscht (Löschverhalten: 95% Rechtsklick, was ich in höchstens 1% der Fälle bereue). Den habe ich jetzt so gepimpt, das er den Zustand des Papierkorbs anzeigt, indem an dem weißen X das rote Teil von dem grauen Papierkorbsymbol dranhängt, wenn was im Eimer ist. Mit Mittelklick kann ich den Eimer dann leeren. Mehr brauche ich i.d.R. nicht.

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von josinoro » 19. Jan 2016 11:08

Hallo tbone, hallo Kundal,

ihr habt meine Bastellei mit den Icons völlig entwertet.
Das Script von tbone funktioniert super und auch die Icons sehen klasse aus. Ich habe meine Versuche gleich mit diesem Script gelöscht.

Superarbeit - danke.

MfG

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von tbone » 19. Jan 2016 15:48

@Kundal
Ja, was die Belegung der Buttons und die Icons in den verschiedenen Variationen angeht, wird man sich wohl nicht einig werden können! o) Das ist mit DO ja aber auch gewollt, richtig? o)

Das neue Script kann man jedenfalls mit seinen eigenen Knöpfen und Icons kombinieren, ich habe dazu unter "Hinweise:" nochmal zwei Sätze mit den internen Variablen-Namen angefügt. Mit dem neuen Busy-Status, der so mittendrin kommt, könnte ich mir vorstellen den Knopf nun auch selbst zu verwenden, mal gucken ob ich da wirklich mal draufdrücke, bin nicht so der "RecycleBin-Muss-Leer-Sein-Mensch". o)

@Josinoro
Freut uns! o) Entwerten wollten wir nichts, haben wir ja auch nicht. Ich denke wir haben die Dinge eher gemeinsam aufgewertet! o)

Benutzeravatar
setpatch
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2015 19:08
Betriebssystem: Windows 10 Home
Produkt: Directory Opus 11
Version DOpus: Pro

Re: Papierkorb in eine Symbolleiste bringen

Beitrag von setpatch » 17. Jun 2016 23:58

Ich bedanke mich herzlich für das hervorragend arbeitende Script. Besser spät als nie, ich war die letzten Monate so beschäftigt, dass ich diesen Thread fast vergessen hatte, sorry.

Thx und Grüße
Setpatch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste