Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 13. Jan 2016 23:58

Hallo
ich habe festgestellt das in der Version 11.17 die Duplikatsuche nicht mehr funktioniert.
In der Version 10.5.7 funktioniert es noch, ich benutze Windows XP.
Zuletzt geändert von NicoKaiser am 21. Jan 2016 17:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 14. Jan 2016 00:18

Entweder solltest du auf Windows 7 upgraden (gibt's für unter 10 Euro bei eBay) oder du bleibst bei DOpus 10. Es wird sicher keine Anpassungen in DOpus 11 geben, um die Kompatibilität mit einem veralteten Betriebssystem zu gewährleisten.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 14. Jan 2016 13:50

Sicher es funktioniert unter Windows 7 aber Opus 11.17 unterstützt noch Windows XP.
Ich kann leider nicht sagen ab welcher 11 Version von Opus die Duplikatsuche nicht mehr funktioniert.
Für mich ist es ein BUG.
Zuletzt geändert von NicoKaiser am 21. Jan 2016 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Nobmen » 14. Jan 2016 15:08

wurde noch nicht geklärt

siehe
viewtopic.php?f=11&t=1168

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 14. Jan 2016 22:14

DOpus 11 funktioniert zwar noch mit WinXP, aber es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass mit jeder Anpassung an Win10 Ausfälle mit XP entstehen können. Das liegt allein schon daran, dass die Tools mit denen die Entwickler arbeiten, die Unterstützung für WinXP nicht mehr enthalten. Die Entwickler müssen sich dann entscheiden, ob sie mit veralteten Tools arbeiten um WinXP gerecht zu werden, oder ob sie aktuelle Versionen der Entwicklersoftware benutzen, um Win10 gerecht zu werden. Was glaubst du wird die Entscheidung der Entwickler sein? Eine eindeutige Stellungnahme von leo zum Thema findet sich z.B. schon im September 2014 in diesem Beitrag im Resource Centre.

Den Anspruch zu stellen, die Entwickler müssten die Kompatibilität mit WinXP aufrecht erhalten ist in meinen Augen realitätsfern. Dieser Anspruch ist nur für aktuelle Betriebssysteme zu rechtfertigen. Windows XP ist nicht aktuell sondern tot! Du würdest dich auch nicht beim Hersteller deines nagelneuen 3D-Druckers beschweren, dass er keine Treiber für dein geliebtes altes Windows95 anbietet.

Davon abgesehen ist deine Beschreibung des Problems sehr ungenau. Ich habe hier kein XP mehr laufen und kann das deshalb nicht reproduzieren. Die einzige Chance die du hast, ist das direkt im englischen Forum mit ausführlicher Beschreibung zu posten und zu hoffen, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, die leicht nachgebessert werden kann. Ist ein höherer Aufwand erforderlich, wirst du von den Entwicklern genau die Stellungnahme erhalten, die leo in o.g. Beitrag gegeben hat.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 17. Jan 2016 12:51

Danke für deine Antwort leider kann ich kein Englisch sonst hätte ich gleich ins Englische Forum gepostet. Als ich im Dezember 2014 auf die 11 Version von D-Opus upgedatet habe war mir klar das Windows XP bald auslaufen würde und in der Version 12 nicht mehr unterstützt wird. Leider habe ich die Vorgängerversionen nicht aufbewahrt und es erst bei der v.11.17 gemerkt das die Duplikat suche fehlerhaft ist ( er hängt sich auf ). Test auf meinem Netbook mit Win 7 (Atom Prozessor ) mit der v. 11.17 hat funktioniert aber dafür fehlt die Suche im Kontext Menü ( siehe Post im 10 Forum ).

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Nobmen » 17. Jan 2016 12:57

bis version 12 erscheint kann es noch 2 jahre dauern!
alter download
http://www.haage-partner.de/dopus/downl ... lddownload

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 17. Jan 2016 14:27

Wenn sich DOpus bei der Duplikatsuche aufhängt heißt das ja noch nicht, dass es an einer Inkompatibilität mit WinXP liegt. Es könnte auch an etwas in deiner Konfiguration liegen oder ein Virenscanner oder eine andere Anwendung funkt dazwischen. Da hast du noch einige Möglichkeiten der eigenen Fehlersuche:

- Teste mal mit einem jungfräulichen DOpus: Backup der Konfiguration machen, DOpus beenden und im Explorer den Konfigurationsordner (in DOpus findest du den mit dem Alias /dopusdata) umbenennen. Dann DOpus starten und Duplikatsuche testen.

- Du kannst auch versuchen mal alle anderen Anwendungen/Prozesse zu beenden. Wenn die Duplikatsuche dann läuft funkt eine davon dazwischen.

- Fehler in DOpus haben oft ihre Ursache in fehlerhaften Shell-Erweiterungen oder auch Mutimedia-Codecs. Starte mal eine Duplikatsuche in Ordnern, die keine Multimedia-Dateien enthalten sondern z.B. nur simple Textdateien.

- Wenn DOPus abstürzt sollte ein Crashdump in deinem temporären Ordner im Ordner DOpus.Minidumps gespeichert werden. Wenn du so etwas findest lade es mal hier hoch. Damit können die Entwickler der Ursache auf die Spur kommen. "Aufhängen" ist allerdings nicht unbedingt ein "Crash".

Weißt du noch bei welcher Version von DOpus 11 die Duplikatsuche noch funktioniert hat? Ich kann dir ab DOpus 11.1 fast jede Version zukommen lassen.

Edit: für 32-Bit funktionieren meine archivierten Installationsdateien erst ab Version 11.12.1 Beta. Die vorhergehenden Versionen habe ich nur für 64-Bit.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 18. Jan 2016 12:01

Also ich benutze eine 32 Bit Version von Windows XP.

1) D-Opus 11.17 deinstalliert.
2) die Version 10.7.5 installiert funktioniert wie erwartet.
3) D-Opus 10.7.5 deinstalliert.
4) die Version 11.17 installiert das Suchen Fenster erscheint zwar aber kann nicht beendet werden.
( nur durch den Taskmanager oder drücken des Beenden Knopf in der Taskleiste ).

Früher habe 2 Vorgängerversionen aufbewahrt doch dann habe ich mir gedacht warum aufbewahren wen es die auch auf http://resource.dopus.com/viewforum.php ... 6599c60a40 gibt ( was aber ein Irrtum war ).

Deshalb habe ich nur die Versionen 10.7.5 und 11.17 von Directory Opus.
Ich wäre dir dankbar wenn du mir eine Vorgängerversionen zur Verfügung stellen würdest.
( vielleicht die Version 11.12.1 Beta )

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 18. Jan 2016 20:17

Ich wäre dir dankbar wenn du mir eine Vorgängerversionen zur Verfügung stellen würdest.
( vielleicht die Version 11.12.1 Beta )
Ich habe dir den Downlodlink per PN geschickt.
Darf ich fragen warum du so beharrlich bei Windows XP bleiben willst? Mir fallen eigentlich keine vernünftigen Gründe dafür ein.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 18. Jan 2016 20:41

Ich habe mal im englischen Forum gesucht, wann Änderungen am "utility panel" vorgenommen wurden. Wenn das Problem wirklich daran liegt, ist am wahrscheinlichsten die Änderung in Version 11.15.1 beta die Ursache. Wenn 11.12.1 bei dir funktioniert könnte ich dir auch die Versionen 11.15 und 11.16 zur Verfügung stellen wenn du das testen willst.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 19. Jan 2016 11:25

Es hat zwar etwas gedauert bis ich die PN gefunden habe aber ich hab sie gefunden.

1) die Version hat funktioniert. :)
2) warum ich an Windows XP festhalte ich habe mich daran gewöhnt ( 2 Partitionen 6 GB )
Windows 7 verbraucht mehr als das doppelte und läuft 2020 aus. Windows 7 drängelt schon nach
Windows 10 und wer weiß was danach kommt. Mir graut schon davor das der Rechner seinen
Geist aufgibt.

Würdest du mir die Versionen 11.15 und 11.16 auch noch zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kundal » 19. Jan 2016 11:43

Würdest du mir die Versionen 11.15 und 11.16 auch noch zur Verfügung stellen.
Downlodlinks per PN geschickt.

NicoKaiser
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2016 21:41
Betriebssystem: Win XP Pro 32bit
Produkt: 11.16
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von NicoKaiser » 19. Jan 2016 18:10

Vielen dank beide Versionen haben funktioniert. :D
Das heißt auch es ist Schluss mit Directory Opus. :?

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Duplikatsuche funktioniert nicht mehr

Beitrag von tbone » 19. Jan 2016 18:30

Höchstens bis du Dein OS aktualisiert! o)

Ich bin auch ein Spätzünder, bin von AmigaOS 39 auf Windows2000 und dann direkt auf Windows7. Irgendwann muss man das angehen, wenn man auch mal mit Software und Tools hantieren mag, die nicht 15 Jahre und älter sind. Ich käme auch nicht mehr mit den 3.5GB Ram hin, aber wer weiß was Du mit Deinem Computer machst, gut möglich dass alles noch prima flutscht! o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste