Schalter: Bilder Querformat an/aus

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
andimoor
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2007 23:23

Schalter: Bilder Querformat an/aus

Beitrag von andimoor » 31. Dez 2015 16:28

Hallo,

möchte mir einen Schalter erstellen, der mir die Bilder, die im Querformat vorliegen, anzeigt (die anderen dementsprechen nicht anzeigt). Beim wiederholten Klick auf den Schalter sollen wieder alle Bilder angezeigt werden.

Da ich diesbezüglich eine echte "Pflaume" bin, benötige ich Eure Hilfe. Wäre super, wenn es jemand ziemlich ausführlich (Schritt für Schritt) erklären könnte und vielleicht noch Lust hat auch zu erklären, was welcher Befehl denn genau bewirkt.

Schon jetzt ein fettes Dankeschön!

Guten Rutsch!

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Schalter: Bilder Querformat an/aus

Beitrag von Kundal » 1. Jan 2016 02:52

Ganz so wie du es dir vorstellst geht es wohl nur mit einem Script. Mit "Bordmitteln" kannst du aber mit Hilfe von Filtern einen 3-Wege Schalter erstellen, der bei Linksklick Hochformat ausblendet, bei Rechtsklick alles wieder anzeigt und bei Klick auf die mittlere Maustaste das Querformat ausblendet.

Zunächst musst du dazu zwei Filter für Hochformat und Querformat erstellen:
- Gehe nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Dateioperationen=>Filter
- Dort klickst du oben auf das Symbol Neu und gibst dem Filter den Namen Querformat.
- Unten klickst du auf das Pluszeichen und wählst in den Feldern daneben Bild, Gleich, Seitenverhältnis, Ist mindestens, 1.0.
- Wiederhole die Prozedur für den Filter mit Namen Hochformat und wähle statt "Ist mindestens" diesmal Ist höchstens.
- Einstellungsfenster mit OK bestätigen.
- Für den Schalter kopiere den folgenden Code und wechsle in DOpus in den Anpassen-Modus (Rechtsklick auf eine Symbolleiste=>Anpassen).
- An einer freien Stelle in einer Symbolleiste den Code einfügen (Rechtklick=>Einfügen).
- Das Anpassen-Fenster mit OK bestätigen.
- Prost Neujahr. :)

Bildformat ausblenden

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none" type="three_button">
	<label>Bildformat ausblenden</label>
	<icon1>#default:imageconversion</icon1>
	<button backcol="none" display="both" textcol="none">
		<label>Querformat</label>
		<tip>Blendet Bilder im Hochformat aus</tip>
		<icon1>#newcommand</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Select FILTER Querformat HIDEUNSEL </instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="both" textcol="none">
		<label>Filter zurücksetzen</label>
		<tip>Alle Bilder anzeigen</tip>
		<icon1>#newcommand</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Select NOPATTERN SHOWHIDDEN</instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="both" textcol="none">
		<label>Hochformat</label>
		<tip>Blendet Bilder im Querformat aus</tip>
		<icon1>#newcommand</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Select FILTER Hochformat HIDEUNSEL</instruction>
		</function>
	</button>
</button>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste