Plugin

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 2. Okt 2015 19:15

Hallo Community,
ich bin auf W10 und 64Bit umgestiegen. Habe alles neu installiert. Jetzt fehlt mir trotz Sicherung der Konfiguration auf einmal das PDF Plugin für die Dateianzeige. Benutze für die normale PDF-Anzeige den PDF XChange Viewer. Habe schon im Benutzerhandbuch nachgelesen. Dort steht aber nicht wo ich es her bekomme. Außerdem ist das meiste auf Englisch, dessen ich nicht mächtig bin. Wer kann mir helfen.
Hat sich eigentlich schon was mit Open Office oder Libre Office Plugin getan ??
Ich würde mich über eine schnellstmögliche Antwort sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Kundal » 2. Okt 2015 19:42

Das PDF-Plugin kommt vom PDF XChange Viewer. Einfach mal neu installieren und darauf achten, dass während der Installation unter "Komponenten auswählen" der Haken bei "Shell Extensions" gesetzt ist. Zu Open Office weiß ich leider nichts neues.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 2. Okt 2015 20:08

Hallo Kundal,
na das ging ja flott!!
Bedanke mich recht herzlich.
Mit OO und Libre Office verstehe ich nicht. Das ist so weitverbreitete und vielgenutzte Software, das da noch niemand so ein Plugin gebastelt hat.
Aber vielleicht kommt in naher Zukunft doch mal etwas. Würde mich sehr freuen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Kundal » 2. Okt 2015 20:48

Da muss niemand was basteln. Während der Installation von Open Office musst du die Setup-Art "Angepasst" wählen und dann unter "Optionale Komponenten" das "ActiveX-Steuerelement" installieren lassen. Das ist standardmässig nicht aktiviert. In DOpus findest du das Plugin dann unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Betrachter=>Betrachter-Plugins=>ActiveX + Vorschau + Office + Web. In der Vergangenheit hat das Plugin oft Macken gehabt. Ob die neueste Version funktioniert kann ich nicht sagen.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 2. Okt 2015 21:09

Ich benutze Libre Office. Funktioniert das auch so ??

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von tbone » 2. Okt 2015 21:50

Was meinst Du mit "auch so?"?

Sofern Du nicht, wie von Kundal beschrieben, die ActiveX-Elemente mitinstalliert hast, kannst Du diese vielleicht nachträglich über die "Programme und Funktionen" und dem entsprechenden LibreOffice-(De)Installer nachinstallieren.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 2. Okt 2015 21:56

Habe es eben ausprobiert.
Libre O. deinstalliert und mit Active X neuinstalliert - Funktioniert nicht
wieder Libre O. deinstalliert und Open O. mit Active X installiert - Funktioniert
Schade, ich arbeite lieber mit Libre Office.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von tbone » 2. Okt 2015 22:10

Das Plugin von OpenOffice könnte auch für LibreOffice Dateien funktionieren, mit dem Nachteil dass Du OO als Dummy installiert haben musst.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Kundal » 3. Okt 2015 09:15

LibreOffice wird derzeit in 2 Versionen angeboten (4.4.5 und 5.0.2). Du könntest also mal die andere Version ausprobieren. Wie gesagt, in der Vergangenheit hat das Plugin immer wieder mal nicht funktioniert.
Das ActiveX-Steuerelement dient vorrangig dem Zweck, eine Vorschau im Internet Explorer zu ermöglichen. Zum Testen könntest du also versuchen, eine Datei per "Öffnen mit..." mit dem IE öffnen. Wenn das Plugin funktioniert wird die Datei im IE angezeigt, wenn nicht wirst du gefragt ob du die Datei downloaden oder speichern willst. Eventuell könnte auch ein System-Neustart nötig sein, damit die Erweiterung funktioniert.
Das Plugin sollte auch eine Vorschau für MS-Office-Dateien ermöglichen. Dafür musst du wahrscheinlich die entsprechenden Dateiendungen manuell dem Internet Explorer zuordnen wie hier beschrieben.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 3. Okt 2015 10:08

hallo Kundal,
also wie schon beschrieben, in Version OO 4.4.5 funktioniert das Plugin leidlich. Ich benutze Libre Office 5.0.2.2 (64) da funktioniert es nicht. Im IE kann ich die Datei aber öffnen. Dann kann ich aber auch gleich mit LO öffnen.
Das ist ja das angenehme bei der Dateivorschau, wenn sich die Datei beim drüberfahren in dem kleineren Fenster öffnet.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Kundal » 3. Okt 2015 10:19

Wenn es im IE funktioniert sollte die Vorschau eigentlich auch im Explorer und damit auch in DOpus funktionieren. Vielleicht musst du auch die OO-Dateiendungen manuell dem IE-Plugin zuordnen? Wie gesagt, das Plugin hat immer irgendwie Ärger gemacht.
Es könnte auch gut sein, dass es mit der von dir verwendeten 64-Bit-Version zusammenhängt. Probiere mal die 32-Bit-Version.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 3. Okt 2015 10:38

Habe die 32bit Version installiert aber auch kein Erfolg in der Dateivorschau. Im IE geht sie auf. Zur manuelle Zuordnung im IE hattest Du ja schon den Link geschickt. Ist aber leider in Englisch. Tut mir Leid,das kann ich nicht.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Kundal » 3. Okt 2015 11:16

Für die manuelle Zuordnung gehe nach Einstellungen=>Voreinstellungen=Betrachter=>Betrachter-Plugins. Wähle ActiveX + Vorschau + Office + Web aus und klicke auf Konfigurieren. Wähle in der Liste Internet Explorer 32-Bit aus. Dort kannst du rechts im Eingabefeld neue Dateiendungen (im Format .ext) hinzufügen.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Pendelschreck » 3. Okt 2015 11:30

freut mich, dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst. Anhand der "Bildchen" in dem Link habe ich mich schon durchgewurstelt. Ein Glück das es die für "Sprachmuffel" wie mich gibt.
Die Dateiendungen für LO stehen für die 32Bit Version schon drin. In der 64bit Version nicht, kann man auch nichts hinzufügen. Ist ausgegraut.
Ich gebs auf, mit den PDF Dateien klappt es ja wieder. Irgendwann wird bestimmt mal einer was ordentliches für .ods und .odt Dateien schreiben.
Bedanke mich für Deine Hilfe und wünsche noch ein Paar schöne arbeitsfreie Tage.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Plugin

Beitrag von Nobmen » 7. Nov 2015 12:18

was genau war für OO/LO gemeint? (nicht ersichtlich)
die anzeige in der dateivorschau? (das geht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste