Datei öffnen mit...

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
fry01
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2015 12:29
Betriebssystem: Windows 8.1
Produkt: DOpus 11.15
Version DOpus: Pro

Datei öffnen mit...

Beitrag von fry01 » 24. Aug 2015 12:40

Hallo zusammen!

Ich öffne Dateien des gleichen Dateityps häufig mit unterschiedlichen Programmen.
Mein derzeitiger Weg: Rechtsklick in DOpus auf die Datei, im Kontextmenü "Öffnen mit" und dann in der Liste das entsprechende Programm angeklickt.

Gibt es die Möglichkeit das mit DOpus zu vereinfachen? Z.B. drücken Taste "F5" zeigt direkt die Liste der Programme oder noch besser z.B. Taste "F5" öffnet die Datei mit Programm "A", Taste "F6" mit Programm "B"?

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von josinoro » 24. Aug 2015 14:54


Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von Kundal » 25. Aug 2015 09:43

Du kannst natürlich auch Tastenkürzel nach Belieben erstellen. Gehe dazu im Anpassen-Menü auf den Reiter Tasten und klicke oben links auf das Symbol Neues Tastenkürzel. Die F-Tasten sind allerdings meist schon belegt (F5=Aktualisieren). Nicht benötigte Kürzel kannst du deaktivieren, um sie neu zu belegen. Auf keinen Fall solltest du das gleiche Kürzel mit mehreren verschiedenen Funktionen belegen und aktivieren.
Der auszuführende Befehl hängt davon ab, welches Kommando das jeweilige Programm benötigt. Die meisten Programme kommen mit dem Befehl "[Pfad zur Programm-exe]" {filepath} klar. Wenn das Kürzel systemweit funktionieren soll, musst du statt {filepath} "%1" benutzen (mit den Anführungszeichen).

fry01
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2015 12:29
Betriebssystem: Windows 8.1
Produkt: DOpus 11.15
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von fry01 » 25. Aug 2015 09:43

Danke @josinoro!

Leider komm ich damit nicht so ganz weiter... insbesondere ich mich mit Scripten nicht auskenne :cry:

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von Kundal » 25. Aug 2015 09:50

Das von Josinoro genannte Script ändert was passiert,wenn du einen Doppelklick auf eine Datei machst. Die Zuweisung von Tastenkürzeln wie oben beschrieben ist für deinen Zweck vermutlich komfortabler.

wazlaf
Beiträge: 52
Registriert: 18. Mär 2014 11:06
Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
Produkt: DOpus 11.1 x64
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von wazlaf » 25. Aug 2015 09:58

Hallo fry01,

es gibt unterm Totalcommander ein Tool Namens ChoiceEditor was man evtl. zweckentfremden könnte.
http://totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor_patched.html

Grüße
wazlaf
Dateianhänge
ChoiceEditor.png
ChoiceEditor.png (11.4 KiB) 1108 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von Kundal » 25. Aug 2015 10:03

Noch ein Tipp zu den Programm-Befehlen für die Tastaturkürzel: Bei Programmen, die mehrere markierte Dateien in einer einzelnen Instanz öffnen können, könnte auch {allfilepath} anstelle von {filepath} als Argument sinnvoll sein. Außerdem ist zu beachten, dass Programm-Pfade, die Leerzeichen enthalten in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.

fry01
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2015 12:29
Betriebssystem: Windows 8.1
Produkt: DOpus 11.15
Version DOpus: Pro

Re: Datei öffnen mit...

Beitrag von fry01 » 25. Aug 2015 10:07

Vielen Dank @Kundal!

Genau das ist es was ich wollte. Tasten F10 bis F12 habe ich mir entsprechend belegt und funktioniert. Danke!!! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste