Fehler bei Bilder-Anzeige

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von Pendelschreck » 27. Mai 2015 20:59

Hallo Forum,
ich wollte heute Fotos von meiner Kamera (LUMIX DMC-TZ22) auf meinen PC laden. Leider erhielt ich nur Fehlerfenster die mir einen Programmfehler anzeigten. Je länger ich den Ordner offen hatte, je mehr Fenster poppten auf. Es handelt sich ausschließlich um .jpg und.mov Dateien. Die ich mit meiner Kamera gemacht habe. Vor 10 Tagen war der Fehler noch nicht da. Ich habe noch einen Ordner mit Wallpaper-Fotos, auch .jpg Dateien, da bekomme ich keine Fehlerfenster.
Wer kann mir helfen.
Gruß Thomas
Dopus-Feher.jpg

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von tbone » 28. Mai 2015 01:35

Lumix-Files funktionieren ansich problemlos seit Jahren. Hast Du irgendetwas installiert, das mit Thumbnails, Explorer/Shell-Extensions zu tun hat? Möglicherweise stürzt DO selbst nicht ab, sondern eine Windows-Shell-Extension verhält sich komisch und bringt DO in Schwierigkeiten.

Für solche Fehler gibt es meines Wissens eine Anleitung in Englisch um die Fehler-Ursache einzugrenzen, bist Du dieser Sprache lesemächtig? Die Methodik ist nichts für blutige Windows-Anfänger, aber falls Dir das weiterhelfen würde, könnte ich den entsprechenden Link dazu aus dem englischen DO-Forum heraussuchen.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von Kundal » 28. Mai 2015 09:08

Wenn es um Videos geht ist meist ein Codec schuld. Sind irgendwelche Codec-Packs installiert? Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur JPG's kopierst?
Vermutlich wurde ein Crash-Dump im Ordner /temp erstellt. Damit können die Entwickler der Ursache auf den Grund gehen.
Der Link, den tbone erwähnt hat findet sich hier: General slowdown or instability investigation steps. Da finden sich auch weitere Links zum Thema crash usw.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von Pendelschreck » 28. Mai 2015 10:20

Hallo ihr beiden, Danke für die Rückmeldung.
Also ich bin leider des Englischen weder "schreib- noch lesemächtig". Kann auch mit Thumbnails, Shell/Exten.... usw. nichts anfangen. In den letzten Tagen habe ich nur für verschiedene Programme Updates installiert (Paswort-Depot, Flashplayer AktiveX, QuickTime, HPH CD-Druckerei, Firefox, Silverlight, . Gesammelte Codec-Packs habe ich auch nicht installiert.
Aber es stimmt, es liegt wohl an den mov Dateien. Habe zu Testzwecken jeweils einen Ordner mit .jpg und einen mit.mov Dateien gefüllt. Bei .jpg passiert nichts, bei den .mov Dateien stürzt DO ab. Im Windows-Explorer passiert auch nichts. Habe nochmal Absturzbericht mitgeschickt.
Gruß Thomas
Dopus.png

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von tbone » 28. Mai 2015 10:57

Dann versuch mal das Quicktime zu deinstallieren, wenn DO danach wieder läuft hast Du die Ursache und kannst evtl. nach Alternativen gucken.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von Kundal » 28. Mai 2015 11:02

Der Absturzbericht von Windows ist nicht so nützlich. DOpus erstellt eigene Crash-Dumps im Ordner /temp\DOpus.Minidumps.
Bei den Programmen, die du aufgelistet hast habe tippe ich mal, dass Quicktime als Standard für *.mov-Dateien zuständig ist? Wenn es vor dem Update funktionierte, kannst du testweise mal die Vorversion installieren. Vielleicht hilft es auch schon, wenn du unter Systemsteuerung=>Standardprogramme=>Standardprogramme festlegen=>Windows Media Player=>Standards für dieses Programm festlegen=>.mov den Media Player als Standard definierst. Das Gleiche solltest du erreichen, wenn du per Rechtsklick auf eine vorhandene *.mov-Datei Öffnen mit=>Standardprogramm wählen[Haken bei "Dateityp immer..." gesetzt lassen] den Media Player wählst.
Manchmal sind nur irgendwelche Registrierungseinträge für den Dateityp defekt. Das wird durch die Einträge des Media Players oft repariert. In diesem Fall könntest du anschließend wieder Quicktime zum Standard machen ohne dass der Fehler wieder auftritt.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von Pendelschreck » 28. Mai 2015 11:11

Das Standartprogramm das der MPlayer mov abspielt ist alles schon eingestellt.
Wenn ich Quicktime deinstalliere, hätte ich ein Problem. Ohne QuickTime läuft mein Videoschnittprogramm (Corel) nicht. Nur deswegen habe ich es auf dem PC. Ich werde versuchen eine Vorversion von QT zu suchen und zu installieren. Vielleicht hilft es.

Pendelschreck
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2010 09:24
Betriebssystem: Windows 10, Home, 64bit
Produkt: DOpus 11.16x64
Version DOpus: Pro

Re: Fehler bei Bilder-Anzeige

Beitrag von Pendelschreck » 28. Mai 2015 11:56

Hallo Leute,alles erledigt !!!!!
Habe alle Apple Programme deinstalliert und QuickTime neu installiert. Habe es mit der neuesten Version versucht und es hat geklappt.
Da muss wohl beim letzten Update was schiefgegangen sein.
Bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe
Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste