Batchdatein u.ä. als Vorschau oder im Editor

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
minorum
Betriebssystem: win8.1 enterprise
Produkt: 11.12
Version DOpus: Pro

Batchdatein u.ä. als Vorschau oder im Editor

Beitrag von minorum » 22. Mai 2015 13:37

Hallo,

ich möchte gerne Textdateien in der Vorschau angezeigt bekommen. Und zwar nicht nur die, die die Endung .txt haben.
Also z.B. auch Batch Dateien. Die Endung .bat bewirkt bei einem Doppelklick, dass die Batchdatei ausgeführt wird.
Ich möche aber nur kurz sehen was den drinn steht.
Die allgemeine Zuordnung von .bat will ich aber nicht ändern.

Eine andere Lösung wäre die Datei mit einem Editor zu öffnen. Kann man einen Eintrag in die Symbolleiste erzeugen, der die ausgewählte Datei in einem Editor öffnet?

tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Batchdatein u.ä. als Vorschau oder im Editor

Beitrag von tbone » 22. Mai 2015 14:11

Was verstehst Du unter Vorschau?
Den PreViewer rechts im DOpus Fenster (der sich schnell an/abschalten lässt) oder eine Fullscreen-Anzeige wie bei Bildern?

Prinzipiell hast Du die Qual der Wahl, Du kannst..
- die Batchdatei im Preview anzeigen
- für Batch/Textfiles einen neuen Kontextmenu Eintrag anlegen (Öffnen mit Notepad bspw.)
- für Batch/Testfiles und Doppelclick eine bestimmte andere Aktion hinterlegen (vielleicht lieber in Kombination mit Shift/CTRL etc.?)

Was wäre für Dich passend? Ich bevorzuge die Anzeige im Preview auf der rechten Seite, nur kurz anwählen und schon sieht man den Inhalt, wenn der Preview geöffnet ist (bei mir 90%ig so).

josinoro

Beitrag von josinoro » 22. Mai 2015 18:20

Hallo minorum,

schau dir einmal diesen Beitrag an: http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... ion#p21171

MfG
josinoro

Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6

Beitrag von Support » 26. Mai 2015 10:41

Zuständig für die Preview sind die Betrachter-Plugins in den Einstellungen. Die Plugins werden der Reihe nach von oben nach unten durchgearbeitet, bis eines die Dateiendung explizit anspricht. Wird die Endung nicht angesprochen, dann landet alles beim Text-Anzeiger. ".bat" wird daher normalerweise automatisch im Textanzeiger angezeigt.

Sie könnten auch unter dem Plugin "ActiveX..." den Punkt "Windows TXT" aktivieren. Dort ist ".bat" normalerweise eingetragen.
Textanzeiger.png

Antworten