Erstellung eigene Internetseite

Kommentare zur Website: Kritik, Vorschläge, Wünsche...
Antworten
Benutzeravatar
pprob
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2015 09:56
Version DOpus: Pro

Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von pprob » 7. Jan 2015 10:14

Hallo Leute,

ich bin völlig neu hier und kenne mich auch nicht besonders gut mit Computern und Software aus. Für mein Anliegen habe ich auch kein passendes Unterforum gefunden, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich mit vielen Begriffen nicht wirklich etwas anzufangen weiß. Wenn bisher also etwas passendes existiert, dann verlinkt es ruhig :)

Im Grunde ist meine Frage ganz einfach und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich denke, dass hier viele fachkundige Personen aktiv sind. Ich will mir meine eigene Internetseite erstellen und dort Textbeiträge wie auch Bilder reinstellen. Da ich wie gesagt kein großes Wissen im Bereich Computern und Software besitze wäre ein Programm gut, dass wirklich sehr einfach zu bedienen ist. Mein ihr, dass es für Leute wie mich möglich ist eine eigene Internetseite zu erstellen oder glaubt ihr, dass ich mir da lieber Hilfe holen sollte?

Über Vorschläge und Tipps bin ich euch dankbar!

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von Support » 8. Jan 2015 17:59

Wenn es nur eine Hobbyseite werden soll, dann würde ich einen günstigen Anbieter wählen, der Wordpress als Software direkt installieren kann, z.B. goneo.de. Wordpress ist eine sehr schöne Webanwendung, um eine eigene Webseite online zu erstellen und zu verwalten. Man wählt ein kostenloses Design und fügt seine Texte ein. Im Internet findet man viele Hilfen zu Wordpress.

Benutzeravatar
pprob
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2015 09:56
Version DOpus: Pro

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von pprob » 9. Jan 2015 15:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja genau, es soll nur eine Hobbyseite sein. Vor allem will ich dort selbsterstellte Bilder und Fotografien draufstellen... es dreht sich also im großen und ganzen um kunst... es klingt jetzt ein wenig blöd, aber die seite soll einfach schön aussehen ;) und wenn du von wordpress und goneo schreibst und dass man dort einfach ein design wählen kann und dann nur noch texte und bilder draufpackt, dann klingt das genau nach dem richtigen für mich!
so etwas gefällt mir zum beispiel sehr gut, das ist schlicht und sieht in meinen augen gut aus: http://www.360-grad-blog.de/
weißt du ob dieses goneo so etwas auch kann?

danke und lieben gruß!

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von Support » 10. Jan 2015 00:01

Der 360 Grad Blog verwendet Wordpress und das kommerzielle Zuki Thema von ElmaStudio, das ich übrigens auch bei meiner privaten Homepage verwende.

Bei goneo.de gibt es Wordpress als 1-Click-Anwendung. Aber trotzdem muss man sich in die Bedienung und Konfiguration von Wordpress und dem Zuki Theme einarbeiten - das muss klar sein.

Benutzeravatar
pprob
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2015 09:56
Version DOpus: Pro

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von pprob » 12. Jan 2015 10:29

danke nochmal sehr für deine antwort und deine vorschläge! ich habe mich am wochenende jetzt etwas durchs internet geklickt und mir ein paar sachen angesehen und sehr oft wurde mir 1und1 vorgeschlagen. die haben anscheinend so etwas was sie einfach homepage baukasten nennen, schau mal hier: http://homepage.1und1.de/homepage-baukasten
1und1 ist ja bekannt und da denke ich, dass man nicht viel falsch machen kann oder? die sachen, die du vorgeschlagen hast sind mir von den namen unbekannt. also nicht, dass ich diese deswegen nicht verwenden wollen würde... du scheinst dich super auszukennen, das sagst du denn zu 1und1? ist das das gut oder vergleichbar mit den sachen, die du vorgeschlagen hast oder würdest du davon abstand nehmen?

danke nochmal vielmals und liebe grüße!!!

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von Support » 12. Jan 2015 13:52

Welchen Anbieter man nimmt, ist auch ein stückweit Geschmacksache. Früher gab es bei goneo.de das Hosting ab 1,95€/Monat, aber in dem Paket fehlen mittlerweile PHP und die Datenbank, so dass man kein Wordpress etc. nutzen kann. Gegen 1&1 ist nichts zu sagen, auch die Webseiten von H&P liegen dort auf einem Exklusivserver.

Benutzeravatar
pprob
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2015 09:56
Version DOpus: Pro

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von pprob » 13. Jan 2015 09:16

Okay, also wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich denke, dass ich mich damit mal intensiver auseinander setzen muss, bevor ich mich für etwas entscheide und vor allem muss ich mal schauen, welche funktionen ich nutzen möchte und was ich dementsprechend brauche und dann kann ich ja vielleicht etwas nach dem preis gehen ;)
aber danke schon mal soweit für deine hilfe und dass du mir überhaupt geantwortet hast :)

Benutzeravatar
kleinlaut
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2015 15:36
Betriebssystem: Win 10
Produkt: R-Studio 7 Netzwerk-Edition
Version DOpus: Pro

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von kleinlaut » 2. Apr 2015 20:48

Ja, mit so einem Baukaste habe ich das auch schon gemacht. Ist ja kinderleicht eigentlich...

Benutzeravatar
carolina
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2015 02:53
Version DOpus: Pro
Wohnort: Münster

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von carolina » 17. Jun 2015 13:53

Hallo! Ich bin auch neu. Und habe keine Vorkenntnisse. Ich plane, meine Homepage mit Webseite Vorlagen zu eröffnen. Dafür habe ich http://www.templatemonster.com/de/ gewählt. Dort gibt es vielfältige Muster. Ich hoffe, dass der Service für Anfänger geeignet ist.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eigene Internetseite

Beitrag von Support » 18. Jun 2015 10:16

Templates können gut passen oder auch nicht. Das hängt vom Template und dem verwendeten CMS (WordPress, Joomla, etc.) ab. Wenn man eine gute Webseite aufbauen will, dann muss man das gut vorbereiten. Auch bei der Verwendung eines Templates braucht man Geduld, bis der Aufbau und das Aussehen passen. Templates gehen oft von sehr gutem Bildmaterial aus, dass man selbst nicht unbedingt hat.

Kurz: Der Aufbau einer guten Webseite besteht aus (sehr) vielen Komponenten und Aspekten und als Einsteiger ist man schnell überfordert sein. Das habe ich schon oft gesehen oder erlebt. Das Ergebnis ist dann oft nicht besonders ansprechend. Für eine private Seite ist das ok, hat man kommerzielle Ziele, dann wirft es ein schlechtes Bild auf das eigene Angebot bzw. die eigenen Fähigkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast