Bildvorschau wird nicht aktualisiert

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Bildvorschau wird nicht aktualisiert

Beitrag von josinoro » 3. Dez 2014 17:21

Hallo Listlinge,

um meine Bilder zu verwalten nutze ich eine Ansicht, in der mir neben den Dateinamen auch die Bildvorschau angezeigt wird. Daneben habe ich eine Schalterleiste mit diversen Funktionen, die auf die Bilder angewendet werden können. Um Bilder nun um 90° nach links zu drehen, nutze ich einen Schalter mit folgenden Anweisungen:

Code: Alles auswählen

Image ROTATE=270 HERE REPLACE PRESERVEDATE
@nodeselect
Das funktioniert auch tadellos, nur wird die Bildvorschau nicht aktualisiert. Wähle ich ein anderes Bild aus und danach wieder das veränderte Bild, wird das veränderte Ergebnis korrekt angezeigt.

Mit welcher oder welchen Anweisungen im Schalter kann ich die Bildvorschau aktualisieren?
Schön wäre es zusätzlich, wenn dann der Fokus auch wieder auf dem Dateinamen wäre.

MfG
josinoro

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Bildvorschau wird nicht aktualisiert

Beitrag von Kundal » 3. Dez 2014 21:40

Du kannst es genau so machen, wie du es manuell machst:

Code: Alles auswählen

@nodeselect
Image ROTATE=270 HERE REPLACE PRESERVEDATE
Select NEXT
Select PREV

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Bildvorschau wird nicht aktualisiert

Beitrag von josinoro » 4. Dez 2014 08:34

Hallo Kundal,

danke für Deine Antwort. Das funktioniert ja einfacher, als ich gedacht habe.

Wenn ich die Bilder jetzt "gerade" gestellt habe, müßte der Eintrag "Rotation" in den Metadaten allerdings auf 0 gesetzt werden, damit nicht manche Programme durch Auswertung dieses Eintrages das Bild dann gekippt darstellen. Ideal wäre natürlich ein vorheriges auslesen des Eintrages "Rotation", eine Neuberechnung des Standes und ein korrigiertes zurückschreiben. :?

MfG
josinoro

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Bildvorschau wird nicht aktualisiert

Beitrag von Kundal » 4. Dez 2014 09:14

Das Auslesen des bestehenden Wertes könnte mit einem Script gemacht werden. Ich wüsste aber nicht, wie du den Wert neu berechnen willst. Das kann doch nur die Kamera, die mit einem Sensor merkt, wie sie während der Aufnahme gekippt wurde.
Wenn deine Bilder den Rotate-Wert enthalten, kannst du sie doch auf Basis dieses Wertes rotieren. Die Korrektur des Rotate-Wertes wird dann automatisch gemacht. Das würde ich einfach für alle Bilder auf einmal machen, weil dabei ja nichts schief gehen kann, wenn du nicht bereits manuell gedreht hast, ohne den Wert zu korrigieren:

Code: Alles auswählen

Select PATTERN=*.jpg
Image ROTATE=EXIF HERE REPLACE PRESERVEDATE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste