Speicherort für Konfigurationsdateien

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
josinoro
Version DOpus: Pro

Speicherort für Konfigurationsdateien

Beitrag von josinoro » 27. Feb 2014 07:37

Schön wäre die Möglichkeit den Speicherort für die Konfigurationsdateien festlegen zu können.

Wenn diese dann sogar im Netz abgelegt werden könnten, bräuchte man nur einmal Änderungen vorzunehmen, die dann bei allen DO-Installationen sofort wirksam wären.

Es würde ein automatisches sichern der Konfigurationsdateien vereinfachen, da man gezielt die eingestellten Pfade sichern könnte.

Scripte könnten ohne Anpassung von eventuellen Pfaden an einem beliebigen Ort abgelegt werden. Änderungen an diesen Scripten wären überflüssig.

Eingebundene Grafiken und Icons könnten an einem eigens dafür definierten Ort abgelegt werden.

josinoro

Sasa
Berater

Re: Speicherort für Konfigurationsdateien

Beitrag von Sasa » 27. Feb 2014 11:45

Das wird nicht funktionieren, da DO auf die Dateien zugreift und eine andere Instanz dann Probleme machen würde. Dafür müsste man das ganze Datenbankähnlich aufbauen... viel zu kompliziert plus weitere, potentiell fehlerhafte und anfällige Programmteile. Und das letztlich für 1-2 Leute, die so etwas benötigen.

Zu den Skripten: Verwende einfach die Windows/DO Aliase.

Das automatische Sichern lässt sich auch bewerkstelligen, indem Du die GP-Ordner in "local", "programmdata" und "roaming" sicherst (beim privaten Konfig-Modus reicht auch nur "roaming"). Du kannst sie auch mit anderen Rechnern syncen, dann hast Du immer überall dieselbe Konfig (solange sollte allerdings DO dann nicht laufen). Oder eben normale Sicherung über DO auf ein Netzlaufwerk und Import auf den anderen... könnte man auch mit einem Button automatisieren.

josinoro

Beitrag von josinoro » 27. Feb 2014 13:02

Sasa hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren, da DO auf die Dateien zugreift und eine andere Instanz dann Probleme machen würde.

Ja, die gemeinsame Konfiguration über ein Netzwerk wird damit eher unwahrscheinlich.

Es ist halt etwas ärgerlich, wenn man seine DOpus-Einstellungen über ein BackUp auf seinen Läptop bringt und dann feststellt: Ah, da fehlt ein Schaltersymbol weil das ja auf der Datenpartition unter Grafik\Symbole hergeholt wurde, welches auf dem Laptop nicht vorhanden ist.

Ich kenne es halt von einem anderen Programm, wo man den Pfad der Konfigurationsdateien angeben kann und schon läuft das Programm, selbst bei einer Neueinrichtung des Systems, wieder mit seinen alten Einstellungen. Dadurch kann man auch mehrere Konfigurationen bereithalten und muss lediglich einen Pfad in den Einstellungen ändern. Mehrere Konfigurationen geht bei DOpus ja auch sehr kompfortabel über die BackUp-Funktion und die Listerthemen. In dem BackUp-Programm wird dann lediglich ein Pfad eingetragen und alle Dateien der Konfiguration werden bei Veränderung gespeichert. Es wäre halt ein weiterer Luxus, mit dem DOpus einen verwöhnen könnte.

josinoro

Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6

Beitrag von Support » 27. Feb 2014 17:41

Ich nehme das in unsere Wunschliste auf, die wir an die Entwickler weiterleiten.

Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas

Beitrag von Nobmen » 27. Feb 2014 18:51

dies wird vermutlich abgelehnt mit der begründung das jeder user dann die daten / zugänge oder anderes von den anderen benutzern sehen kann.

betrifft:
ftp zugänge
speicherpfade zu nicht sichtbaren verzeichnissen
shortcuts
usw.

Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6

Beitrag von Support » 27. Feb 2014 22:15

Die Datensicherheit spielt hier sicherlich keine entscheidende Rolle, da diese Konstellation entweder im privaten Netz oder im Firmennetz stattfindet. In ersterem Fall sind es die eigenen Daten und im zweiteren Fall hat es in der Regel keine "privaten" Daten zu geben.

Sasa
Berater

Beitrag von Sasa » 28. Feb 2014 12:02

Mag sein, aber nur solange alle die gleichen Rechte haben und jeder der "Chef" ist.

Letztlich kann man doch eine Konfig zentral sichern und auf allen Rechnern einspielen. Ich mein, wie oft ändert man im Firmenbetrieb die Konfig? Da sollte man doch meinen, dass DO genutzt wird, und nicht "konfiguriert", ist zumindest bei meinen Kunden, die DO nutzen, so.

Und externe Dinge wie Skripte kann man zentral ablegen und darauf verweisen. Bei Änderungen an den Skripten überschreibt man diese eben. Genauso mit kl. Tools.

Der Aufwand, DO's Konfig netzwerkfähig zu machen, wäre viel zu hoch gemessen am Anteil derer, die es nutzen würden. Ausserdem kann man nicht immer alle Rechner gleich konfigurieren, bsp. hat mein Tablet aufgrund der geringeren Auflösung jeweils andere Spaltenmaßen bei den einzelnen Gruppen, d.h., man müsste dann auch viele Settings anpassen. Denn was bringt es, wenn ich nachher doch an einigen Kisten sep. rumhantieren muss? Dann kann man auch gleich bei der jetzigen Lösung bleiben. Und von wie vielen Arbeitsplätzen reden wir? 5? 10? 1000?

BTW lassen sich durchaus nahezu alle Konfigdateien manuell auf Rechner übertragen (man hat irgendwann raus, was was ist) - einfach nach Feierabend alle DO's beenden und die betroffenen Dateien rüberschieben. Mit einem guten Synctool ist das eine Sache von wenigen Sekunden.

DietmarF
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit

Beitrag von DietmarF » 30. Nov 2014 02:17

josinoro hat geschrieben:Schön wäre die Möglichkeit den Speicherort für die Konfigurationsdateien festlegen zu können.
Die gleiche Frage hatte ich auch. Hier die Antworten http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =41&t=4695
Zitat: "Du kannst aber den Ordner an einen anderen Ort kopieren, den Originalordner löschen und stattdessen eine Junction-Verknüpfung zur Kopie unter ...AppData\Roaming erstellen."

Gruß
Dietmar

josinoro

Beitrag von josinoro » 30. Nov 2014 21:37

Hallo Dietmar,
DietmarF hat geschrieben: Die gleiche Frage hatte ich auch. Hier die Antworten http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =41&t=4695
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Verlinkung klappt tadellos.

MfG
josinoro

Antworten