Onlineshop

Kommentare zur Website: Kritik, Vorschläge, Wünsche...
Antworten
kayaho

Onlineshop

Beitrag von kayaho » 26. Sep 2008 20:57

Hallo, ich weiß ja nicht, ob mir hier überhaupt wer helfen kann, aber ich komme mit dem Onlineshop von H+p nicht zurecht, ich wollte eine Dopus-Doppellizenz kaufen, aber nach dem Absenden der Bestellung kommt immer eine meine Meldung , mein Passwort wäre falsch, obwohl ich gar nicht als Kunde registriert bin, wenn ich auf Passwort zusenden klicke, kommt die Bestätigung, daß kein Konto auf meine Emailadresse besteht. Auch wenn ich kein Passwort angebe bei der Bestellung (ist ja nur optional), kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich brauche die Lizenzen dringend möglöichst bald und es ist Wochenende!

Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Onlineshop

Beitrag von Nobmen » 26. Sep 2008 21:57

mit welchen browser? internet explorer (ie) / firefox (fx) oder anderer
wurde dabei die funktion passworte speichern benutzt
achtung bei fx 3.02, ist der passwortmanager defeckt.

in diesen fall sollten die vorhandenen einträge auf richtigkeit geprüft (oder gelöscht) werden.

war der versuch der bestellung heute vor 12h?
falls ja, nochmal versuchen.

gegebenfalls antwort von support abwarten
(es wird auch meistens im wochenende für solche fragen geantwortet)

kayaho

Beitrag von kayaho » 26. Sep 2008 22:55

Schönen Dank für den Tip mit dem Browser. Ich habe die Browserengine gewechselt und dann ging die Bestellung ohne Probleme durch. Mein Firefox ist Versioin 3.01 (nicht 2), vielleicht wäre es ganz sinnvoll, entweder mal die Browserkompatibilität zu überprüfen oder bei der Bestellung den Hinweis zu geben, daß es nur mit dem Internet Explorer funktioniert (!?!), solche Probleme hatte ich jedenfalls noch in keinem Onlineshop und ich kenne viele!

Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6

Beitrag von Support » 26. Sep 2008 23:57

Ich verwende ausschließlich den Firefox 3 und konnte bisher noch keine Probleme feststellen, denn natürlich wird unser Shop nicht bevorzugt für IE entwickelt - ganz im Gegenteil.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Firefox 3 einige allgemeine Probleme zu haben scheint, so bekomme ich gelegentlich keine Verbindung zu einer Website, obwohl diese keinerlei technische Probleme hat. Auch ein Refresh der Anzeige bringt kein Ergebnis. Das Löschen des Caches im Firefox hat mir hier bisher immer geholfen. Es wäre natürlich wichtig zu wissen, ob das bei unserem Shop auch zur Lösung beträgt, um so das Problem eingrenzen zu können.

schnaeppchenfritz

Beitrag von schnaeppchenfritz » 6. Feb 2014 13:46

Der Onlineshop sieht doch recht ordentlich aus. Als Verbesserungsvorschlag könnte man ja noch ein paar Zertifikate erwerben und auf der Seite des Onlineshops einfügen, sodass das alles noch ein bisschen professioneller aussieht. Aber ansonsten großes Lob.
Auch preislich sind die Softwareprodukte im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig. Vor allem, dass eine Version für 5 PCs, 1 Notebook etc. angeboten wird, ist wirklich super!

Support
Site Admin

Beitrag von Support » 6. Mai 2014 13:16

Danke für das Lob zum Shop. Dieser schaltet automatisch auf die sichere Übertragung https um, sobald man zur Eingabe von Daten kommt.

pprob

Beitrag von pprob » 11. Mär 2015 10:35

Ich habe mir den Shop jetzt mitlerweile auch genauer angesehen und schließe mich dem Lob meines Vorredners an. Optisch könnte man noch mehr draus machen, aber das ist in erster Linie ja nicht die Funktion :wink:

kleinlaut
Betriebssystem: Win 10
Produkt: R-Studio 7 Netzwerk-Edition

Beitrag von kleinlaut » 31. Mär 2015 16:21

Vor allem bedarf solch eine Implementierung eines Shops auch sehr viel Arbeit, wie ich gerade selber feststellen muss. Habe dies ebenfalls vor und bin eben zunächst mal auf die Suche nach einer passenden Domain gegangen. Habe jetzt auf http://hosting.1und1.de/domaincheck ein paar freie Domains gesehen, die für mich in Frage kommen. Werde mich da jetzt die Tage weiter einlesen und mal in Erfahrung bringen, wie ich eine Umleitung des Webshops einrichten könnte...

Support
Site Admin

Beitrag von Support » 2. Apr 2015 21:47

Onlineshops gibt es viele, die Auswahl ist fast unüberschaubar. Da ich mich schon länger und öfter mit dem Thema befasst habe, kann ich ein paar Tipps geben.

Die in meinen Augen einfachste Lösung ist ein Shop bei jimdo.de. Er wird beim Anbieter komplett gehostet. Seiten und Artikel klickt bzw. schiebt man sich zusammen. Man muss mit einigen Einschränkungen leben, zum Beispiel den Bezahlmethoden (primär PayPal), aber dafür ist die Bedienung wirklich einfach und die Webseiten inklusive Shop stehen in einem Tag.

Wesentlich komplexer sind gehostete Shops bei den meisten anderen Anbietern wie zum Beispiel 1&1 und Strato, die das ePages-Shop-System einsetzen. Persönlich bin ich kein großer Freund dieser Lösung, sie ist aber sehr umfangreich und weit verbreitet.

Traut man es sich zu, den Shop selbst zu installieren und zu pflegen und sich selbst und ist Zahlungsarten etc. zu kümmern, dann kann ich Gambio empfehlen, dass auch bei Haage&Partner zum Einsatz kommt. Der Aufwand ist hier natürlich wieder deutlich höher. Bei Gambio handelt es sich um einen XT Commerce-Zweig, also einen recht alten Kern. Der Hersteller Gambio bietet für etwas über 100 € im Jahr einen guten Support für diese Open Source Lösung.

Will man eine modernere Lösung, dann würde ich heute zu Oxid Shop greifen. Neben der kommerziellen Version gibt es auch eine kostenlose Community Edition, die gut unterstützt und dokumentiert ist.

Mit Jimdo, Gambio und ePages habe ich bereits Shop-Projekte umgesetzt. Den Oxid Shop habe ich als Testsystem laufen, einige andere Lösungen (u.a. Magento) habe ich auch schon angetestet. Die passende Lösung hängt primär davon ab, welches Budget man zur Verfügung hat, bzw. wie viel Zeit man in die Einrichtung und Pflege investieren kann und will.

bambola
Betriebssystem: Home

Beitrag von bambola » 26. Jul 2017 11:24

Man kann einen Online Shop auch auf eigene Faust mit Homepage Baukästen erstellen.

carolina

Beitrag von carolina » 27. Jul 2017 21:30

Ich kenne noch eine gute Idee, wie man einen Online Shop erstellen kann. Es geht um Homepage Vorlagen für Website templatemonster.com.
Das ist eine gute Alternative für die Entwicklung von Webseiten. Meine Erfahrungen damit waren überaus positiv. Diese Vorlagen haben viele gute Funktionen.

Antworten