während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
MacGyverDTH
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011 09:20
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von MacGyverDTH » 24. Nov 2013 12:53

Hallo,
wenn ich ich DO10 etwas kopiere wird mein PC manchmal sozusagen gesperrt. Also ich kann in DO10 nichts mehr anklicken und weiterarbeiten. Das gleich auf meinem Desktop. Allerdings ist das nicht jedesmal der Fall, aber oft genug das es ziemlich nervt. Woran könnte das liegen das an meinem PC während des Kopiervorgangs nicht mehr gearbeitet werden kann...
Gruß, Mac

abr
Berater
Beiträge: 781
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von abr » 24. Nov 2013 13:59

Das ist offenbar nicht normal für Dopus, denn dann gäbe es anderweitige Berichte von Benutzern über dieses Phänomen. Möglicherweise ist ein Virenscanner oder ähnliches Programm am Prüfen,
und somit verantwortlich für die zeitweise Blockade. Daher empfehle ich zu prüfen, ob vielleicht ein "on access"-Vorgang einer Sicherheitssoftware der Grund für die Blockade sein könnte.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von Support » 25. Nov 2013 00:35

Ich tippe mal, dass das nicht immer so war, sondern plötzlich aufgetreten ist - oder? Dann müssten man nur wissen, was um diese Zeit am System geändert wurde...

Ein normales Verhalten von Directory Opus ist das natürlich nicht, aber das werden Sie nach so langer Nutzung der Software auch wissen...

kpl1949
Beiträge: 23
Registriert: 5. Sep 2006 01:56

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von kpl1949 » 3. Dez 2013 19:21

MacGyverDTH hat geschrieben:Hallo,
wenn ich ich DO10 etwas kopiere wird mein PC manchmal sozusagen gesperrt. Also ich kann in DO10 nichts mehr anklicken und weiterarbeiten.
Gruß, Mac
Genau dieses Problem nervt mich auch. Es kann doch nicht wirklich sein, dass nur wegen irgendwelcher Kopiererei mit DOpus der ganze Rechner lahmgelegt wird. Und das bei einem Intel-i5 ...
Ohnehin neigt DOpus dazu, nach einigen Stunden Rechnerbetrieb abzustürzen. Das Programm lässt sich dann nicht mehr bedienen, sogar auch nicht mehr beenden, sogar noch nicht mal über den Task-Manager. Selbst wenn es gelingt, startet DOpus anschließend nicht mehr. Man muss den ganzen Rechner neu starten, damit DOpus überhaupt wieder läuft. Auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht. Absturzprobleme mit DOpus gab es schon immer, aber jetzt noch dem Umstieg auf Win 8.1 (64 Bit) ist es ganz schlimm geworden. RAM und Festplattenspeicher gibt es genügend. Oder verträgt sich DOpus vielleicht nicht mit Avira?? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2819
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von Nobmen » 3. Dez 2013 19:33

dazu bräuchte man mehr infos (ramgröße, laufende tasks uvm.) oder vielleicht eine teamviewersitzung!
avira könnte als verursacher möglich sein!

dopus 10 ist bei mir mit etlichen versionen (fest/usb) auf vielen unterschiedlichen systemen und bs vertreten.
das beschriebene problem ist mir persönlich unbekannt.

wurde der ram mal mit der internen windows diagnose geprüft?
klingt nach defekt.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von Support » 5. Dez 2013 00:12

Abstürze und Hänger sind ganz und gar kein "normales" Verhalten von Directory Opus. Directory Opus läuft bei mir den ganzen Tag (auf zwei Desktops und einem Laptop) und ich kann mich nicht erinnern, wann es einmal zu einem Absturz kam. Wie die Erfahrung aus mehreren Jahren Support zeigt, sind in solchen Fällen meistens Tools oder Treiber, die im Hintergrund arbeiten, die Ursache. Leider ist die Fehlersuche schwierig, da jedes Computersystem eine eigene Mischung aus Hardware, Treibern und Software darstellt. Es ist immer eine gute Idee, Software und Treiber aktuell zu halten, wobei auch das seine Tücken haben kann. Ebenso zeigt die Erfahrung, dass Windows-Systeme, bei intensiver Nutzung (primär bei häufigem Installieren und Deinstallieren von Software) dazu neigen, instabil zu werden. Hier hilft nur ein Neuaufsetzen von Windows, vor allem wenn man bei dieser Gelegenheit nur die Software installiert, die man aktuell noch verwendet.

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von Sasa » 21. Dez 2013 11:16

Falls es noch von Belang ist:

Von wo nach wo wurde denn überhaupt kopiert (Lokal, Netzwerk, USB, NAS,...)? Was soll man mit "kopiert langsam" oder "DO legt PC lahm" bitte sehr anfangen?!! Hilfreich ist auch immer ein Gegentest mit dem Windows-Explorer.

Im Übrigen sind derartige Erscheinungen im Regelfall systembedingt.

MacGyverDTH
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011 09:20
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von MacGyverDTH » 5. Jan 2014 09:22

Also ich habe Avast Antivirus und Zonealarm laufen. Ich werde mal testen ob das Kopierproblem auch auftritt wenn diese nicht laufen. Also wenn das nächste Mal das System"gesperrt" wird beim Kopieren versuche ich ob dies reproduzierbar ist und kann dann die beiden Programme mal ausschalten ob dies das Problem löst...

MacGyverDTH
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011 09:20
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von MacGyverDTH » 6. Jan 2014 18:52

Ich habe nun festgestellt das das Problem (während des Kopierens ist das System "gesperrt" und man kann nicht weiterarbeiten) auftritt wenn man zb. von einem USB Stick auf den Desktop kopiert. Während des Kopierens kann ich nichts mehr anklicken (in DO und in Windows generell) und muß warten bis der Kopiervorgang beendet ist.

Ich habe folgendes getestet:
Firewall (Zonealarm) ausgeschaltet: Problem besteht weiterhin
Antivirus (Avast) ausgeschaltet: Problem besteht weiterhin
Firewall und Antivirus ausgeschaltet: Problem besteht weiterhin
Gegentest mit Windows Explorer: Kopieren ohne Probleme möglich, hier konnte man normal weiterarbeiten

Dieses Verhalten habe ich an meinem PC und auch an meinem Notebook festgestellt. Beides Windows 7 Home 64bit.
Was könnte noch die Ursache sein ? Es ist echt sehr störend immer zu warten bis das kopieren abgeschlossen ist...

abr
Berater
Beiträge: 781
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von abr » 6. Jan 2014 21:40

Also, ich tippe immer noch darauf, daß es Besonderheiten der Systeme sein müssen. Warum? Weil sonst sehr viel mehr andere Benutzer
von diesem Problem berichten müssten. Ich selbst habe zwar keine 64-bit Version, aber ich kann hier auf USB-Sticks in beide Richtungen
kopieren, ohne daß der Effekt auftritt.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2819
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von Nobmen » 7. Jan 2014 02:07

versuche mal (vorher deine sichern) die original konfi (vielleicht defekt)
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... 167#p18167

MacGyverDTH
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011 09:20
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von MacGyverDTH » 7. Jan 2014 20:12

Hat leider nicht geklappt, auch mit der Original Konfiguration besteht weiterhin das Problem das während des kopierens vom USB Stick nichts mehr angeklickt werden kann solange der Kopiervorgang läuft.

hoschen
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jul 2009 09:17
Betriebssystem: Win 7 Home 32 + 64bit,
Produkt: DOpus 11.12.0.0
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von hoschen » 8. Jan 2014 07:48

Was ist das für ein USB Stick? Hast Du mal einen anderen Stick probiert?

MacGyverDTH
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011 09:20
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von MacGyverDTH » 11. Jan 2014 08:26

Habe es mit einem USB3 Stick, einem USB2 Stick und zwei externen USB Festplatten probiert. Bei allen das gleiche Problem.
Seltsam ist - kopiere ich von USB Stick zu USB Stick geht es ohne Probleme. Scheint nur zu sein wenn ich von USB auf HDD kopiere.

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: während Kopieren kein weiterarbeiten möglich

Beitrag von Sasa » 11. Jan 2014 17:30

Prüfe mal die Cache-Einstellungen der einzelnen Laufwerke (intern und extern) im Geräte-Manager (unter den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks).

Und taucht das Problem auch beim Kopieren mit dem Explorer auf (dies nur, um einen möglichen Fehler in DO wirklich ausschliessen zu können)?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste