HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Register verschwindet

Alles zum Thema Directory Opus 10, ausser Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Kundal, tomtom, Nobmen

Register verschwindet

Beitragvon 1475 » Mi 11. Apr 2012, 12:29

Guten Tag,

1. Ich habe mir diverse Register (unten) angelegt. Alle erscheinen, wie erwartet, wenn ich sie neu "einlese". Nur verblüffenderweise dieses eine nicht, siehe Screenshot. Was mache ich falsch ?

2. Wie kann ich verhindern das sich neue Register automatisch hinzufügen, wenn ich in andere Ordner klicke ? (Deswegen "lese" ich die Register neu ein, um nur meine definierten zu sehen)

1475
Dateianhänge
DO Register.jpg
DO Register.jpg (2.54 KiB) 275-mal betrachtet
1475

Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.0.4.0

Re: Register verschwindet

Beitragvon Kundal » Mi 11. Apr 2012, 23:23

Ich verstehe noch nicht so ganz was du machst. Es klingt als hättest du eine Registergruppe angelegt, die du z.B. per Rechtsklick auf die Registerzeile=>Gruppen oder über den Menüschalter Ordneroptionen=>Ordnerregister=>Registergruppen neu einliest.
Wenn eins der Register bei Aufruf der Gruppe nicht erscheint, ist es anscheinend nachträglich hinzugefügt worden ohne daß die Gruppe neu gespeichert wurde. Das kannst du nach Hinzufügen des Registers am einfachsten über Rechtsklick auf die Registerzeile=>Gruppen=>Speichern=>Namen der bestehenden Gruppe aus dem Popup auswählen=>Abfrage zum Überschreiben bestätigen erledigen
Wenn bei Doppelklick auf einen Ordner jedesmal ein neues Register geöffnet wird liegt das vermutlich daran, daß du alle Register gesperrt hast (wie in deinem Screenshot an dem Schloß erkennbar) und Ordneränderungen nicht erlaubt sind.
Um deine Registergruppe zu editieren und das Verhalten so einzustellen wie du es haben möchtest gehe am Besten mal nach Menüschalter Ordneroptionen=>Ordnerregister=>Registergruppen=>Registergruppen verwalten. Dort kannst du deine Gruppe oben markieren und siehst im unteren Bereich welche Ordnerregister enthalten sind. Mit den Symbolen kannst du die Register umfassend bearbeiten (zeige mit der Maus auf die Schalter um die Funktion im Tooltip zu sehen).
Mit dem ersten Schalter kannst du das fehlende Register hinzufügen und mit dem Schalter ganz rechts Register entsperren oder mit verschiedenen Optionen sperren wie z.B. Gesperrt (erlaubt Ordneränderungen)
Kundal
Moderator

Betriebssystem: Win 7 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 10.5.1.x (x64) neueste Beta
Version DOpus: Pro

Re: Register verschwindet

Beitragvon 1475 » Fr 13. Apr 2012, 09:44

@ Kundal

zunächst einmal vielen dank für dein feedback.

meine erste frage hast du zu 100% beantwortet. (umsetzung deiner 2. antwort kam ich aus zeitgründen noch nicht, gehe aber davon aus das du -wie immer- recht hast :D .)

nochmal zu deiner ersten -richtigen- antwort. ja, ich hatte das erwähnte register nachträglich hinzugefügt. ich kam aber nicht auf die idee erneut abzuspeichern, da mir ja das menü [einstellungen > voreinstellungen > ordnerregister > registergruppen > gruppen > <name>] sehrwohl alle von mir gewählten (so auch das nachträglich hinzugefügte !) ja anzeigte. hätte es bei einem eneuten kontrollieren, also nachsehen, gefehlt wäre ich (vielleicht) auch darauf gekommen, das es erneut abgespeichert hätte werden müssen ...

Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.
1475

Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.0.4.0

Zurück zu Directory Opus 10