SCP Transfer mit Key File

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
jpfroese
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2011 16:15
Betriebssystem: Win 7 Professional 64Bit
Produkt: DOpus 10.0.0.0

SCP Transfer mit Key File

Beitrag von jpfroese » 19. Mai 2011 16:19

Hallo,

ich suche in DOpus 10 nach einer Möglichkeit mich an einem Server mittels SCP anzumelden, allerdings verlangt dieser Server einen Keyfile. In WinSCP lässt sich diese Keydatei ja in den Zugangsdaten hinterlegen, aber genau das finde ich nicht bei DOpus.

Ich habe eine Beschreibung gefunden wie das mit Hilfe von pageant gehen soll, aber der Trick scheint leider auch nicht zu klappen.

Hat irgendjemand schon herausgefunden ob und wie das möglich ist?

Danke,
Jürgen

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 585
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von tomtom » 19. Mai 2011 18:48

Hallo,

Opus unterstützt das SCP-Protokoll nicht.

Gruß
tomtom

jpfroese
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2011 16:15
Betriebssystem: Win 7 Professional 64Bit
Produkt: DOpus 10.0.0.0

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von jpfroese » 19. Mai 2011 18:55

Ok, stimmt. Aber das mit dem Key gilt auch für SFTP über Port 22, als dem SSH Port. Auch das scheint mit Keyfiles nicht zu gehen, oder?

moonfreak
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2007 17:38

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von moonfreak » 18. Okt 2011 16:00

Ich stehe vor dem gleichen Problem allerdings ohne SCP. Wo ist das Register in den FTP EInstellungen geblieben wo man ein Zertifikat zur Authentifzierung hinterlegen kann?

Willi
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2011 14:07
Betriebssystem: Win 7 Prof
Produkt: DOpus 10

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Willi » 7. Nov 2011 14:23

Ich habe dasselbe Problem. Ich bräuchte den SFTP mit Keyfile.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Support » 8. Nov 2011 11:14

Ich bin gerade dabei, das Thema mit GP zu klären und gebe Bescheid.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Support » 8. Nov 2011 16:18

Die Rückmeldung von GP ergab Folgendes:

1) SFTP mit Keyfile
Man vermutet, dass es an einer neueren Version der pageant.exe von Putty liegt, die hier nicht mehr kompatibel ist. Mit älteren Versionen müsste es dementsprechend noch gehen. Das Problem müsste daher ggf. auch bei DOpus 9.x auftreten. Es könnte sich allerdings auch um ein Problem zwischen 32- und 64-Bit-Programmen handeln. Daher wäre es ganz interessant, ob das Probleme auch auf 32-Bit-Windows-Systemen auftritt.

Das Thema ist nun auf der Arbeitsliste, aber es gibt keine Aussage zu einem Termin.


2) Wie wird das Keyfile in DOpus eingebunden
Leider habe ich keinen Supporter gefunden, der es so einsetzt, aber wie ich erfahren habe, wird es nicht eingebunden, sondern man startet Pageant.exe (eines der Tools von PuTTY) und lädt dort den Key. Der Key wird dann im Speicher gehalten und PuTTY und Programme wie DOpus können dann darauf zugreifen.

Mich würde eine genauere Beschreibung des Vorgangs sehr interessieren, wenn jemand das am Laufen hat.


3) SCP
SCP wird von DOpus nicht unterstützt. Ein Grund dafür ist, dass dieses Protokoll nicht alles unterstütz, was DOpus braucht.

Meine Frage dazu: Welchen Vorteil bietet SCP gegenüber SFTP und Secure FTP?

Berndi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Mär 2009 11:50
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Produkt: DOpus 11.5 x64 Build 5298
Version DOpus: Pro

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Berndi » 2. Mär 2015 10:16

Würde gerne mal wissen, ob es hierzu neue Erkenntnisse gibt.

Insbesondere die Einbindung des Keyfile.

Ein HowTo wäre toll.

Nutze eine Synology Diskstation und muss jedesmal WinSCP benutzen um auf root-Ebene auf die Diskstation zugreifen zu können.

Berndi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Mär 2009 11:50
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Produkt: DOpus 11.5 x64 Build 5298
Version DOpus: Pro

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Berndi » 2. Mär 2015 11:02

Habe hier dieser Seite gefunden, aber irgendwie klappt das nicht. :-(

Berndi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Mär 2009 11:50
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Produkt: DOpus 11.5 x64 Build 5298
Version DOpus: Pro

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Berndi » 2. Mär 2015 12:29

Habe soeben auf die aktuelle Version v11.12 upgegradet und bekomme so zumindest eine SSH-Verbindung mit meiner Synology hin.

Lediglich die Verzeichnisstruktur bleibt wie beim normalen FTP
Rüfe ich über WinSCP auf, habe ich Zugriff auf root-Ebene.

Wie bekomme ich das bei DOpus hin?
Ich bin am verzweifeln.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Support » 3. Mär 2015 10:19

Es wäre am einfachsten, wenn die Anfrage im engl. Forum gestellt würde, da dort die Programmierer sitzen. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst und kann daher nicht helfen.

Berndi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Mär 2009 11:50
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Produkt: DOpus 11.5 x64 Build 5298
Version DOpus: Pro

Re: SCP Transfer mit Key File

Beitrag von Berndi » 4. Mär 2015 14:30

Leider ist mein Englisch ziemlich bescheiden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast