Online Shop fehlerhaft

Kommentare zur Website: Kritik, Vorschläge, Wünsche...
Antworten
Gladdle
Betriebssystem: Windows XP Pro x64 SP2
Produkt: Directory Opus 9.5.6.0.3937.x64
Online Shop fehlerhaft

Beitrag von Gladdle » 24. Jun 2011 01:10

Also mal ehrlich Leute, für das das ihr so eine gute Software verkauft (ok, sie wird von anderen entwickelt) ist der Online Shop extrem Fehlerhaft. Ich habe zwei Adressen im Adressbuch (Startseite » Ihr Konto » Adressbuch), die erste existiert schon gar nicht mehr. Bei der Bestellung angegeben das ich eine CD will (Macht sich toll im Regal und man muss nie lange suchen wenn das Windows mal wieder abraucht, Linux Gentoo habe ich das letzte mal vor 4 Jahren installiert, als ich den PC gekauft habe) und ich bekomme die alte Adresse vorgeschlagen. Gut, schöner Button zum ändern der Adresse, ich wähle die Zweitadresse aus und klicke brav auf weiter => und wieder steht die alte Adresse als Empfänger da. Frei nach Bill Gates Motto "its not a bug, its a feature"? Also die erste Adresse gelöscht => Man bekommt eine Fehlermeldung das sich diese Adresse nicht löschen lässt. Erinnert an die "SCUMM Hardware Beschleunigung" aus Monkey Island 3. Der Button für die Funktion ist da, nur die Funktion fehlt. Egal, die erste Adresse editiert die nun auch stimmt und nun versuche ich die Zweitadresse zu löschen. Ich klicke also auf den Button "löschen" und bekomme auch schon diese tolle Frage: "Wollen Sie diese Adresse unwiderruflich aus Ihrem Adressbuch entfernen?". Ich habe die Auswahl zwischen Zurück, Aktualisieren und Löschen, jetzt RATET mal welcher Button nicht funktioniert. Ganz ehrlich, ich war schon auf der Seite http://www.gpsoft.com.au/order_intro.html um die Software bei dem zu kaufen der Ahnung davon hat, doch leider habe ich hier die 9er Version gekauft und der tolle Rabatt der 10er geht dann flöten. Ich kann nur hoffen das der neue tolle verbugte Online Shop irgend wann einmal gepatcht und dann (wie es zumindest in der Open Source Software Entwicklung so ist) auf Fehler geprüft wird.

Fehler trat auf unter Windows XP Pro X64 SP2 unter Firefox 4.0.1.

EDIT: Wie ich gerade bemerkt habe ist der Warenkorb wieder leer nachdem ich abgebrochen habe als ich die Adresse nicht ändern konnte.

Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Re: Online Shop fehlerhaft

Beitrag von Support » 24. Jun 2011 12:25

Ich bedaure es sehr, dass Sie solche Probleme mit dem Shop haben und ich kann Ihnen versichern, dass wir darum bemüht sind, dies möglichst schnell zu beheben.

Wie man recht einfach sehen kann, ist der Shop keine Eigenentwicklung von uns. Das hatten wir jahrelang davor und das hat leider nicht nur Vorteile. Wir sind daher darauf angewiesen, was diese Shop-Software kann. Der Fehler mit der Adresse ist uns bekannt und es gibt bereits einen Patch dafür, aber in einem Live-Shop kann man leider nicht einfach einen Patch einspielen und dann in aller Ruhe testen. Wir sind daher gerade dabei, das in einem Testsystem zu testen und werden es auf den öffentlichen Shop übertragen sobald wir wissen, ob der Patch nicht neue Fehler mit sich bringt. Ich hoffe, dass wir nächste Woche die Korrektur einspielen können.

Gladdle
Betriebssystem: Windows XP Pro x64 SP2
Produkt: Directory Opus 9.5.6.0.3937.x64

Beitrag von Gladdle » 24. Jun 2011 13:12

Deshalb habe ich bei meiner Domain htaccess gesicherte Subdomains auf denen ich Updates testen kann und eine Kopie einer SQL Datenbank ist ja wohl schnell gemacht. So eine Shop Software ist sicher Modular geschrieben und ein kleines Kommentar im entsprechenden Modul wäre sicher nicht schwer, dafür aber Kundenfreundlich. Aber was solls, ich wollte nur einen kleinen Bugreport abgeben, es hätte ja sein können das der Bug noch nicht bekannt ist. Schön zu wissen das die Software gepatcht wird. In diesem Sinne schönes Wochenende.

Support
Site Admin
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro

Beitrag von Support » 24. Jun 2011 13:33

Ja, die Kopie des Shops und der Datenbank ist schnell gemacht, das Testen allerdings nicht, denn man kann nicht nur einfach die gefixte(n) Funktion(en) testen, sondern müsste eigentlich die komplette Funktionalität testen. Wenn man dann noch eigene Funktionalitäten integriert hat, dann kommen noch mögliche Anpassungen und weitere Tests dazu. Es ist daher ein heikles Thema, mit dem wir uns schon seit vielen Jahren beschäftigen. Da wird einem nicht so schnell langweilig ;)

Antworten