Kontextmenü-Einträge (Desktophintergrund und Senden an)

Aktuelle Version: 12.18 (20.11.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Kontextmenü-Einträge (Desktophintergrund und Senden an)

Beitrag von Joerg765 » 14. Mai 2011 07:53

Hallo,

wenn ich auf einer jpg-Datei mit Rechtsklick das Kontextmenü öffne, dann erscheint dort u.a. ja der Eintrag "Als Desktophintergrund festlegen".
Konnte man aber nicht in der 9er-Version dort direkt schon auswählen, ob der Hintergrund dann z.B. zentriert, nebeneinander oder gestreckt sein soll ?
Jetzt muß ich das Bild erst mit dem Betrachter öffnen, um dann dort auf Rechtsklick diese Einstellungen vornehmen zu können.

War das vorher auch schon so ? Und wenn nicht, kann man das in Zukunft einplanen ?

Und bei dem Kontextmenü-Eintrag Senden an ... Desktop steht in Klammern (create Shortcut) und nicht (Verknüpfung erstellen).
Wurde das nicht übersetzt oder ist das nur wieder eine Einstellungssache ?

Lassen sich die Einträge eigentlich bearbeiten ? Aus "Senden an" z.B. "Senden an ..." ? So wie man ja auch die Symbolleisteneinträge komplett ändern kann ?

Schöne Grüße, JÖRG.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2008
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü-Einträge (Desktophintergrund und Senden an)

Beitrag von Nobmen » 14. Mai 2011 09:30

das erweiterte kontext gab es in der 9er auch nicht.
die verknüpfung ist in deutsch
war mal eine englishe version 9er installiert?

die auswahlen für das bild kann nun über extras-> als desktophintergrund... gesetzt werden.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Re: Kontextmenü-Einträge (Desktophintergrund und Senden an)

Beitrag von Joerg765 » 14. Mai 2011 10:06

OK, ich weiß, eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen, aber wo finde ich denn "extras".

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2008
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü-Einträge (Desktophintergrund und Senden an)

Beitrag von Nobmen » 14. Mai 2011 10:12

kann es sein, das die neuen leisten abgeschaltet sind
(würde auch das problem mit deinen zurück button erklären)

rot = neue aus 10er, rest = alte aus 9er
lei.jpg

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Re: Kontextmenü-Einträge (Desktophintergrund und Senden an)

Beitrag von Joerg765 » 14. Mai 2011 10:26

Ah, alles klar, habs gefunden, hatte ich tatsächlich ausgeblendet. DANKE.

Antworten