Zugriff auf Description

Forum zur Erstellung von Schaltern über den Befehlseditor
Antworten
marc49
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2011 18:12
Betriebssystem: win7
Produkt: 9.5.6.0.3937.x86

Zugriff auf Description

Beitrag von marc49 » 10. Mär 2011 08:39

Hallo,

wie kann ich auf die description zugreifen, um sie im code zu verwenden?

z.B. {file|description} funktioniert nicht.

Danke
Marc

abr
Berater
Beiträge: 783
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Zugriff auf Description

Beitrag von abr » 18. Mär 2011 02:25

Du möchtest also sozusagen dynamisch Informationen aus dem Beschreibungenfeld in Befehlen nutzen?
Vielleicht ist das so gar nicht möglich.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Zugriff auf Description

Beitrag von Kundal » 9. Jun 2011 22:36

Vielleicht ist das so gar nicht möglich.
Es ist schon möglich, auf Dateiinformationen zuzugreifen um sie im Code zu benutzen. Das geht aber nur im Zusammenhang mit der Umbenennen-Funktion (Rename).
Der Code zum einfachen Umbenennen einer Datei in "Dateiname - Beschreibung" wäre dieser:

Code: Alles auswählen

Rename TO "{shortname} - {desc}" FILEINFO
@marc49:
Man kann mit Hilfe von VB-Script den Rename-Befehl auch für ganz andere Dinge "missbrauchen". Dazu müsstest du aber genauer sagen, was du erreichen willst. Ein Beispiel für die Verwendung von VB-Script wäre z.B. dies:
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =17&t=3664

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste