Fortlaufend durchnummerieren

Forum zur Erstellung von Schaltern über den Befehlseditor
Antworten
Benutzeravatar
Rogorsoft
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2010 10:16
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32 bit
Produkt: DOpus 9.5.3.1Illuminati
Wohnort: Ludwigshafen

Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Rogorsoft » 4. Mai 2010 23:24

@Joerg und Kundal,

soweit ist das verständlich, aber wie ist es wenn man fortlaufend durch nummerieren will zb Songs für iTunes also jeden song von 01 bis 20 zb neu vergeben?
Wäre gut zuwissen wie das den geht. :?: :idea:

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Kundal » 5. Mai 2010 00:29

@Rogorsoft:

Die Funktion, die du suchst ist bei mir schon als Vorlage im Umbenennen-Dialog vorhanden.
Schau mal im erweiterten Dialog nach. Unter "Vorgaben:" sollte der Eintrag "Dateien nummerieren" vorhanden sein.
Als fertigen Button habe ich das nicht parat (würde mich aber auch interessieren!).
Zuletzt geändert von Kundal am 5. Mai 2010 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Kundal » 5. Mai 2010 01:56

@Rogorsoft:

Editiert: Nummeriert jetzt auch Ordner!

Hier dein Buttoncode:

Dateien nummerieren (zweistellige führende Nummer mit Leerstelle vor dem Originalnamen)

Code: Alles auswählen

@nodeselect
Rename TYPE=files CASE=extlower NUMBER="01" BY=1 PATTERN="*.*" TO="[#] *.*" 
Rename TYPE=dirs NUMBER="01" BY=1 PATTERN="*" TO="[#] *" 
Zuletzt geändert von Kundal am 8. Mai 2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rogorsoft
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2010 10:16
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32 bit
Produkt: DOpus 9.5.3.1Illuminati
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Rogorsoft » 5. Mai 2010 07:58

@Kundal,

@nodeselect lässt sich nicht mit den Rest eingeben oder umgekehrt.
Aber auch nur Rename CASE=extlower NUMBER="01" BY=1 REGEXP PATTERN="(.*)" TO="[#] \1\2"
allein funzt wunderbar.
also sage ich WOW danke dafür.
gruß
Rogorsoft :D

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Kundal » 5. Mai 2010 08:26

@Rogorsoft:

@nodeselect bewirkt nur, daß die Markierung der ausgewählten Dateien durch den folgenden Befehl nicht aufgehoben wird. Ist nützlich wenn du die gleichen Dateien anschließend weiter bearbeiten willst.
Das muss separat in einer eigenen Zeile stehen.
Wenn du das nicht konntest, drücke mal auf den "Erweitert"-Button im Editor. Dann hast du ein größeres Fenster und kannst Absätze setzen.
Beim Einfügen mehrzeiliger Codes aus der Zwischenablage sollte das immer im erweiterten Editorfenster gemacht werden, weil sonst oft nur eine Zeile eingefügt wird und der Button dann nicht funktioniert.
Außerdem findest du da ein paar Reiter "Befehle" "Argumente" und noch weiter rechts, wenn du das Fenster vergrößerst "Modifikatoren". Da findest du auch "@nodeselect".

Klick' auch mal auf "Befehle". Da findest du alle Grundbefehle und kansst sie per Klick einsetzen. Wenn die Schreibmarke hinter einem Befehl steht, findest du unter "Argumente" alles was der Befehl als Argument akzeptiert. So kann man schnell einfache (oder kompliziertere) Buttons selbst erstellen.
Zuletzt geändert von Kundal am 5. Mai 2010 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rogorsoft
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2010 10:16
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32 bit
Produkt: DOpus 9.5.3.1Illuminati
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Rogorsoft » 5. Mai 2010 11:36

@Kundal & Support,
Danke für dieses alles, funzt jetzt wunderbar.
Habe mich nie mit diesen auseinander gesetzt.
Aber man sieht DOpus ist ein mächtiges Instrument und das ist gut so.
gruß
Rogorsoft :D

P.S.
Hätte mal so 'ne Frage kann man denn nicht einen Button anlegen in den man eingeben könnte wie man die File umbenennen möchte ähnlich wie an welcher Stelle man was einfügen will? :idea:
Ich weiss ich verlange ziemlich viel aber wäre bestimmt sinnvoll wenn man mehrere Dateien (Songs zb) umbenennen möchte um sie so für iTunes vorbereiten möchte.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Kundal » 6. Mai 2010 01:48

@Rogorsoft:

Editiert: Kann jetzt auch Ordner nummerieren

Ich verstehe nicht ganz, was genau du vorhast. Wie genau willst du die Dateien umbenennen?

Allen Dateien den gleichen (in Dialogbox einzugebenden) Namen geben mit führender 2-stelliger Nummerierung?

Das wäre der hier:

Umbenennen und Nummerieren nach dem Muster "01 Neuer Name.ext"

Code: Alles auswählen

@nodeselect
@Set Var={dlgstring|Name eingeben:|}
Rename TYPE=files CASE=extlower NUMBER="01" BY=1 REGEXP PATTERN="(.*)\.(.*)" TO="[#] {$Var}.\2"
Rename TYPE=dirs NUMBER="01" BY=1 PATTERN="*" TO="[#] {$Var}" 
Aber schau auch mal hier rein:
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =17&t=3368

Da findest du auch Beispiele, wie man MP3-Dateien nach den enthaltenen ID3-Tags umbenennen kann.
Wenn die Tracknummern der Dateien in den Tags gesetzt sind (geht auch in DOpus) kann damit auch durchnummeriert werden und die Dateien bekommen individuelle Namen z.B. nach dem Muster "Tracknummer Songtitel.mp3" oder "Tracknummer - Künstler - Album - Titel.mp3"
Zuletzt geändert von Kundal am 8. Mai 2010 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rogorsoft
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2010 10:16
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32 bit
Produkt: DOpus 9.5.3.1Illuminati
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Rogorsoft » 6. Mai 2010 09:25

@Kundal,

ja so meinte ich das in etwa nur ohne das es Nummerierung vergibt.
Nummer vergebe ich dann selbst mit mehrfach ummbenennen.
Die anderen hatte ich schon gefunden aber es war nicht das dabei was ich eigentlich gesucht habe.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Rogorsoft :D

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Kundal » 6. Mai 2010 10:45

Editiert: Kann jetzt auch Ordner umbenennen und nummerieren

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Button, der alle Dateien nach dem einzugebenden Namen umbenennt, durchnummeriert und dabei alle Optionen für "Sequentielles Nummerieren" zur Verfügung stellt und abfragt.

In 3 Dialogboxen wird folgendes abgefragt:
1) Basisname
2) mit wievielen Stellen, beginnend bei welcher Zahl nummerieren (Eingabe "01" = 01,02,03,04; Eingabe "005" = 005,006,007,008 usw.)
2) In welchen "Sprüngen" nummerieren (Eingabe "1" = 1,2,3,4; Eingabe "3" = 1,4,7,10 usw.)

Die Nummerierung wird am Ende des Namens eingefügt nach dem Muster "Basisname - 01.ext"

Hier der Buttoncode:

Umbenennen und Nummerieren (mit Optionen für sequentielle Nummerierung)

Code: Alles auswählen

@nodeselect
@set BaseName={dlgstring|Basisname:|}
@set Start={dlgstring|Nummer der ersten Datei (durch führende Nullen Anzahl der Stellen definieren):|01}
@set By={dlgstring|Nummer der nächsten Datei erhöhen um:|1}
Rename TYPE=files CASE=extlower NUMBER="{$Start}" BY={$By} REGEXP PATTERN="(.*)\.(.*)" TO="{$BaseName} - [#].\2"
Rename TYPE=dirs NUMBER={$Start} BY={$By} PATTERN="*" TO="{$BaseName} - [#]"
Zuletzt geändert von Kundal am 8. Mai 2010 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rogorsoft
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2010 10:16
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32 bit
Produkt: DOpus 9.5.3.1Illuminati
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Rogorsoft » 6. Mai 2010 13:26

@Kundal,

hey Genial wow muß schon sagen.
Nur wenn schon so durchnummeriert wird wäre es nützlicher am Anfang.
Ist für iTunes dann leichter zu erkennen mit der Nummern.
Aber amsonsten ist es das was ich will.
Sagenhaft aller erste Sahne.
Klasse Kundal herzlichen Dank.
Gruß
Rogorsoft :D

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Kundal » 6. Mai 2010 22:19

@Rogorsoft:

Das Format des Ergebnisses läßt sich im Code leicht editieren.
Das, was ganz am Ende hinter "TO=" steht gibt an wie der Name aufgebaut werden soll:

{$BaseName} = der eingegebene Basisname
[#] = eingegebene Nummerierung
/2 = Erweiterung

Zwischen den Teilen kannst du weitere Teile eingeben, die so wie geschrieben übernommen werden.
"/2" muß natürlich am Ende stehen bleiben. Der gesamte Ausdruck muss in Anführungsstrichen stehen.
Die anderen Teile kannst du beliebig umsortieren:

TO="[#] {$BaseName}/2" ergibt also z.B. das Muster "01 Basisname.ext"
TO="[#]-Rogorsoft-{$BaseName}/2" ergibt "01-Rogorsoft-Basisname.ext" usw.

Benutzeravatar
Rogorsoft
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2010 10:16
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32 bit
Produkt: DOpus 9.5.3.1Illuminati
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fortlaufend durchnummerieren

Beitrag von Rogorsoft » 7. Mai 2010 07:09

@Kundal,

wiederum vielen Dank für Deine Mühe und vorallem Deine guten Erklärungen.
So wollte ich das haben und es funzt wunderbar.
Danke dafür.
gruß
Rogorsoft :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste