HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Kopiergeschwindigkeit wird falsch angezeigt

Alles zum Thema Directory Opus 9, ausser Verbesserungsvorschläge

Kopiergeschwindigkeit wird falsch angezeigt

Beitragvon Tobber » So 18. Apr 2010, 07:34

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit DO9. Habe gerade geupdated, Problem bestand aber schon vorher...

In manchen Fällen wird die Kopiergeschwindigkeit nicht korrekt angezeigt.
Das passiert z.B. wenn man auf eine USB-Festplatte schreibt - NUR SCHREIBEND - oder aus einem Archiv heraus entpackt, ob RAR oder ZIP spielt keine Rolle.
DO legt los wie die Feuerwehr, nach einiger Zeit verlangsamt sich die Geschwindigkeitsanzeige auf das Normalmaß, die Fortschrittsanzeige bleibt dann aber bei 100% solange stehen, bis die Datei vollständig übertragen wurde.

Ich habe das Problem zum ersten Mal mit dem RC1 von Windows7 bemerkt, habe es dann aber natürlich auf die BETA geschoben.
Als Win7 64bit im Oktober rauskam bin ich umgestiegen und habe dabei u.A. auch das Mainboard und die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Das Problem besteht leider weiterhin. Mit XP hatte ich dagegen keinerlei falsche Geschwindigkeitsanzeigen...

Hab gerade getestet: Beim normalen Kopieren tritt das Problem nur bei NTFS aus, Fat32 formatierte USB-Platten funktionieren normal.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal...

PS: Habs gerade nochmal mit dem Explorer getestet, Problem besteht dort auch. Verdammt, das macht die Sache nicht einfacher :-)
Tobber

Re: Kopiergeschwindigkeit wird falsch angezeigt

Beitragvon Nobmen » So 18. Apr 2010, 12:38

ja, das liegt meisens an win7, da manchmal die externen usb geräte falsch angeprochen werden.
schaue in gerätemanger beim laufwerkwerk und deren richtlinien nach ob der schreibcache stimmt.
Nobmen
Boardbetreuer

Betriebssystem: Win 7 Home/Pro 64bit SP1
Produkt: DOpus 9.5.6.0 und 10.5.x.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Kopiergeschwindigkeit wird falsch angezeigt

Beitragvon Tobber » So 18. Apr 2010, 14:41

Danke für Antwort.
Hab in der Richtung auch noch weiter probiert. Es spielt keine Rolle, ob der Schreibcache aktiviert oder deaktiviert ist, Phänomen tritt weiter auf.
Weiterhin glaub ich mittlerweile auch nicht mehr, dass es an den Laufwerken selbst liegt, sondern eher am Dateisystem, da die Sache bei FAT32 ja nicht auftritt...

Seltsamerweise finde ich im Netz auch kaum etwas drüber...
Tobber

Zurück zu Directory Opus 9