HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Bilder verlustfrei drehen

Alles zum Thema Directory Opus 8, ausser Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Support » So 15. Jul 2007, 18:44

Ich denke es gibt auch eine "echte" Drehung und nicht nur einen "Fake" im EXIF. Davon spreche ich. Aber wie gesagt, ich werde das klären.
Support
Site Admin

Betriebssystem: Windows 7 (32/64), XP
Produkt: Alle

Beitragvon kt » Sa 15. Sep 2007, 22:59

Hallo,

gibt es hierzu schon etwas neues ?
Diese Frage beschäftigt mich auch - ich würde ungern nach einigen Bildoperationen feststellen, daß ich wegen eines schleichenden Qualitätsverlustes für größere Konvertieraktionen doch besser eine andere Software benutzt hätte :?

Eine weitergehende Frage am Rande:
gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Dateiänderungsdatum beim Drehen beizubehalten ? Nur weil ich die Ausrichtung des Bildes ändern möchte, soll ja das Dateidatum nicht unbedingt auf das aktuelle Datum gesetzt werden. Oder kann ich das per Umbenennen oder so erreichen, indem ich anschließend das Exif-Datum als Dateiänderungsdatum setze - geht das mit DOpus ?

Ich stelle nämlich beim Bilderverwalten immer wieder fest, daß ich in Fremdsoftware (ACDSee, IrfanView etc.) stets die liebgewonnen DOpus-Funktionen vermisse :wink:

Vielen Dank, Gruß
Karsten
kt

Beitragvon Nobmen » So 16. Sep 2007, 11:13

verlust = einige meinen schon!, bei mir habe ich bis jetzt noch nichts festgestellt.
keine möglichkeit gefunden das datum ändern abzuschalten!
automatisches umbenennen des datum über daten auslesen geht vorerst auch nicht (wäre ein verbesserungsvorschlag!)
man kann aber das datum manuell, über attribute/zeit, wieder aufs richtige datum setzen.
Nobmen
Boardbetreuer

Betriebssystem: Win 7 Home/Pro 64bit SP1
Produkt: DOpus 9.5.6.0 und 10.5.x.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitragvon kt » So 16. Sep 2007, 11:50

Hallo,

vielen Dank für die Antwort !
Habe soeben parallel im englischen Forum einiges dazu gefunden.

Bei mir ändert sich zwar die Dateigröße ein wenig, aber auch nach vielen Konvertierungen kann ich zumindest keine sichtbare Verschlechterung ausmachen. Hängt anscheinend auch vom Format des Bildes im Verhältnis zur JPEG-Blockgröße ab.

Zu Datum/Zeit: eigentlich sollte man wohl über PRESERVEDATE im aufrufenden Button erreichen können, daß das Datum unverändert bleibt. Leider funktioniert das bei mir (und scheinbar anderen) nicht so recht, das Datum wird dennoch verändert.

Vielleicht gibt es ja dann >hier< bald eine Lösung dazu. :-)

Gruß,
Karsten
kt

Vorherige

Zurück zu Directory Opus 8