HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

Inkonsistentes Datumsformat in Detailansicht

Alles zum Thema Directory Opus 8, ausser Verbesserungsvorschläge

Inkonsistentes Datumsformat in Detailansicht

Beitragvon kpl1949 » Di 5. Sep 2006, 02:10

Hallo - ich bin neu bei DOpus. Das erste was mir auffiel ist die inkonsistente Datumsanzeige (für Dateien, Verzeichnisse ...) in der Detailansicht. Ältere Datumsanzeigen erscheinen normal im Format tt.mm.jjjj hh:mm:ss, jüngere aber leider nach dem abenteuerlichen Motto "heute", "gestern", "Dienstag" etc etc.

Das ist natürlich völliger Nonsens, absolut verwirrend. Was weiß ich, welches Datum wir z.B. am "Samstag" hatten , oder, wenn ich das Datum habe und nach einem Eintrag suche, welcher Wochentag z.B. der 31.8. war ... Das führt nur dazu, dass ich ständig "umrechnen" muss. Und nach Mitteracht ändert sich das alles erneut ... Das absolute Chaos.

Außerdem kopiere ich die Dateilisten (auch als Screenshots) für andere Zwecke und dann macht es keinen Sinn, wenn dort "gestern" steht und ich dieses Datumsformat in ein Label eines Backup "klebe" ...

Langer Rede kurze Frage an's Forum: Wie stelle ich diese wechselnden Datumsanzeigen ab und erzwinge eine konsistente einheitliche Schreibweise/Anzeige nach dem üblichen Format (tt.mm.jjjj h:mm:ss) ?

Danke für die Rückantwort !!
kpl1949

Beitragvon Nobmen » Di 5. Sep 2006, 07:07

nach ablauf einer woche ändert sich dies automatisch auf das datum
(ist intern in dopus nur eine zusatzfunktion, keine änderung am system)

kann abgeschaltet werden in
einstellungen -> voreinstellung -> ordner -> einstellungen
namen der tage .....
Nobmen
Boardbetreuer

Betriebssystem: Win 7 Home/Pro 64bit SP1
Produkt: DOpus 9.5.6.0 und 10.5.x.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitragvon kpl1949 » Di 5. Sep 2006, 10:02

Nobmen hat geschrieben:kann abgeschaltet werden in
einstellungen -> voreinstellung -> ordner -> einstellungen
namen der tage .....

Super !! Ich danke ganz herzlich für den Hinweis !
MfG
Klaus

- Ergänzung 19.9.2007: Wegen Neuimplementierung meines Rechners hatte ich auch DOpus nach langer Zeit neu installieren müssen. Dabei leider auch diesmal wieder dieses ärgerliche inkonsistente Datumsformat. In der DOpus-Hilfe findet man dazu (wenn man z.B. nach 'Datum' sucht) leider gar nichts - zum Glück war die Antwort auf meine damalige Anfrage zu diesem Thema hier im Forum noch gespeichert. (Danke). Denn in den 'Einstellungen'von DOpus ist zum Stichwort 'Datum' komischerweise nichts zu finden. Der Eintrag lautet 'Namen der Tage ...', darauf kommt man nie ! Den (sinnfremden) Eintrag übersieht man auch beim Durchblättern, zumal die Einstellung nur unter 'Order' (und nicht unter 'Dateien') zu suchen ist. Bitte unbedingt bei Standard-Implementierung das einheitliche Datumsformat voreinstellen. Ich verstehe auch den Sinn dieser (nach einer Woche) wechselnden Anzeige nicht, was z.B. soll die plötzlich bei einzelnen Dateien auftauchende Datumsangabe 'Freitag 9 uhr' - da stellt sich beim Durchblättern sofort die Frage: welcher Freitag ? Und: Was überhaupt für ein Tag ist heute ? Bick auf die Uhr: noch vor oder jetzt nach Mitternacht ? Also vor wievielen Tagen genau war denn dieser 'Freitag' , wo wäre die DAtei relativ einzusortieren usw . Total nervig und desinformativ, eigentlich nichts, worüber man sich explizit Gedanken machen möchte, dabei wäre es so einfach, die vollständige statt dieser (auch noch anders formatierten) Halbinformation anzuzeigen ... Wer dieses Verwirrspiel trotzdem möchte, darf sich das natürlich gerne so konfigurieren können (dann bitte aber suchfähigen Verweis in die Hilfe mit aufnehmen !!). Ansonsten bitte bei Installation das einheitliche Datumsformat als Standard vorgeben. Vielen Dank![/b]
kpl1949

Re: Inkonsistentes Datumsformat in Detailansicht

Beitragvon Nobmen » Mi 9. Apr 2008, 09:16

Thema wurde beim Bearbeiten, aufgrund eines möglichen Forenfehlers, beschädigt!

Der alte Teil ist nun wieder vorhanden
der Rest ist wahrscheinlich verloren.

von FirstOfNine am Mo 7. Apr 2008, 21:41

danke Danke DANKE! Das hat mich auch schon die ganze Zeit genervt (und ich hab mich schon gefragt, bin ich die einzige, die sich nicht merken kann, was für ein Tag heute ist und welches Datum wir gerade haben und ob vorgestern nun Donnerstag oder der 31.2.3102 war?
Ich wäre auch dafür, das standardmäßig auszuschalten....

von Support am Mo 7. Apr 2008, 22:49

Ich bin dagegen es abzuschalten
Nobmen
Boardbetreuer

Beitragvon Mike007 » Fr 26. Feb 2010, 15:26

Ich teste gerade Opus. Ich bin grundsätzlich begeistert. Muss aber dazu sagen, dass ich Opus unter Windows XP nicht gebraucht habe. Unter Windows 7 besteht der Bedarf. Auch mir ist aufgefallen, dass da Anzeigen wie "heute" und "gestern" vorhanden sind.

Auch ich kann mit solchen Eintragungen nichts anfangen.

Nur ein Beispiel : Wenn ich ein Screenshot anlege und ich dieses Screenshot in zwei Wochen mir ansehe, weiß ich nicht mehr wann "heute" gewesen ist.

Gut, dass man das abschalten kann, sonst würde ich Opus - obwohl es ein super Produkt ist - nicht kaufen.
Mike007

Betriebssystem: Windows 7 Home 32bit
Produkt: Dopus 9.5.2.0

Beitragvon tomtom » Fr 26. Feb 2010, 15:53

Hallo,

"Heute" steht aber nur heute da, morgen steht da "Gestern", übermorgen steht "Freitag" da und in zwei Wochen steht da 26.2.2010.

Gruß
tomtom
tomtom
Moderator

Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version

Beitragvon Mike007 » Fr 26. Feb 2010, 17:14

tomtom hat geschrieben:Hallo,

"Heute" steht aber nur heute da, morgen steht da "Gestern", übermorgen steht "Freitag" da und in zwei Wochen steht da 26.2.2010.

Gruß
tomtom

Dein Beitrag bringt es auf den Punkt.

"Heute", "Gestern" und "Freitag" das sind also drei Kombinationen für ein simples Datum.

Wer schreibt auf seine Geschäftsbriefe "Heute" statt das heutige Datum?
Niemand!
Der Empfänger eines Geschäftsbriefes kann ja nicht wirklich wissen welches konkrete Datum "Heute" wirklich hat.

Wenigstens kann man das Ganze abschalten.

Ähnlich wie bei Mozilla Thunderbird.

Gruß
Mike007
Mike007

Betriebssystem: Windows 7 Home 32bit
Produkt: Dopus 9.5.2.0

Beitragvon Support » Fr 26. Feb 2010, 17:41

Ich finde diese Angabe extrem praktisch, da man damit die Änderungen der letzten Tage sofort sieht.

Noch ein Hinweis, weil diese wichtige Funktion offensichtlich oft übersehen wird:

Um eine Funktion in den Einstellungen zu finden, gibt man einfach ganz unten bei Filter ein Stichwort ein, hier z.B. "Datum" und schon sieht man nur noch die Optionen, die damit zu tun haben.
Support
Site Admin

Betriebssystem: Windows 7 (32/64), XP
Produkt: Alle

Beitragvon kpl1949 » Do 15. Sep 2011, 20:30

Mike007 hat geschrieben:
tomtom hat geschrieben:Hallo,

Gruß
tomtom

Dein Beitrag bringt es auf den Punkt.

"Heute", "Gestern" und "Freitag" das sind also drei Kombinationen für ein simples Datum.

Wer schreibt auf seine Geschäftsbriefe "Heute" statt das heutige Datum?
Niemand!
Der Empfänger eines Geschäftsbriefes kann ja nicht wirklich wissen welches konkrete Datum "Heute" wirklich hat.

Wenigstens kann man das Ganze abschalten.

Ähnlich wie bei Mozilla Thunderbird.

Gruß
Mike007

Auch ich rege mich ständig über dieses komische Datumsformat auf. Permanent muss ich über legen, was "heute", was "gestern" etc für ein Datum war - und was überhaupt ist "heute", wenn man abends oder nachts am PC sitzt. Chaotisch. Ich möchte schlicht und einfach ein EINHEITLICHES Datumsformat haben. Und das sollte auch standardmäßig eingestellt sein !!

Problem: ich installiere soeben auf meinem neuen PC DOPUS Version Version 10 ... und schon wieder dieser gemischte Nonsens-Datumsformat., Ich weiß (von früheren Versionen), dass man das auf das einheitliche Datumsformat umstellen kann. BLOß WO ??? Die Hilfe versagt da, die Suchfunktion in der Hilfe scheint aus mir unbekannten Gründen abgestellt zu sein: "Datum": keine Themen gefunden , "Datumsformat": Schon mal überhaupt keine Themen gefunden. Da fühlt man sich echt veralbert !!

Da die manuelle Suche in dem Wust von Option leider erfolglos bleibt: kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss ??

Vielen Dank !

Gruß
kpl1949
kpl1949

Beitragvon Support » Do 15. Sep 2011, 21:40

Ich finde diese Funktion extrem praktisch, da man so sofort sieht, was neue Einträge sind.

Ansonsten in dem Filter der Voreinstellung "Woche" eingeben.
Support
Site Admin

Betriebssystem: Windows 7 (32/64), XP
Produkt: Alle

Beitragvon kpl1949 » Sa 17. Sep 2011, 16:56

Support hat geschrieben:Ich finde diese Funktion extrem praktisch, da man so sofort sieht, was neue Einträge sind.

Ansonsten in dem Filter der Voreinstellung "Woche" eingeben.

Hallo,

danke f.d. Rückantwort. Aber vermutlich bin ich heute besonders blind, da ich unter "Voreinstellungen" kein Menü (Filter?) "Woche" finde.
Aber womöglich ist die Menüstruktur in jeder Version wieder mal völlig anders !?
Bild

Und wenn ich wissen will (und das will ich meistens wissen), welche Datei '"neu" ist bzw "wie neu" sie ist, dann sortiere ich mit einem Klick auf die Datumsspalte. Dann habe ich auch alles was neu ist zusammen. Dafür brauche ich keinen Umweg über inkonsistente und interpretationsbedürftige Datumsbezeichnungen. Das ist nur ein Gimmick, der weder hilfreich, sinnvoll oder logisch ist .

Gruß
kpl1949
kpl1949

Beitragvon Nobmen » Sa 17. Sep 2011, 17:00

wochw.jpg
Nobmen
Boardbetreuer