Bug (?). Mein Lieblingsthema: Spalten *räusper* (v.8.2.0.4)

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Bug (?). Mein Lieblingsthema: Spalten *räusper* (v.8.2.0.4)

Beitrag von garbel » 7. Jan 2006 18:38

Hallo !

Tatort: Lister in der Detailansicht.

Wenn man die Ansicht nach Spaltenkriterien sortiert, dann wird die Sortierung nicht beibehalten bzw. wieder fehlerhaft dargestellt.

Beispiel: Ich habe eine neue Spalte 'Dateien(Summe)' hinzugefügt. Wenn ich jetzt auf den Spaltenkopf dieser Spalte klicke, um die Ansicht zu sortieren, wird trotzdem nach Name sortiert. Wenn ich aber erst eine andere Spalte anklicke, z. B. 'Größe', und dann 'Dateien(Summe)', dann funktioniert es.

Wenn die Ansicht nach Dateigrößen sortiert ist, dann bleibt diese Sortierung auch nach einem Wechsel auf ein Unterverzeichnis und wieder zurück erhalten, bei 'Dateien(Summe)' nicht. Da wird dann wieder nach Name sortiert, obwohl das kleine graue Dreieck im Spaltenkopf ja anzeigt, daß nach 'Dateien(Summe)' sortiert werden sollte.

Alles irgendwie ein ziemliches Durcheinander :oops:

Mfg
garbel

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 7. Jan 2006 18:51

Spalte "summe" hab ich nicht, was bewirkt dies?
meinst du die vielleicht "dauer oder beschreibung" einer mp3 oder datei!

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 7. Jan 2006 20:48

Ja, komischerweise heißt die Spalte in den Ordneroptionen nicht mehr so ("Dateien (Summe)"), vielleicht, weil ich das schon seit v8.2.0.2. so hab ?. Gehe in die Ordneroptionen/Spalten und wähle 'Anzahl Dateien', dann bekommst du eine Spalte angezeigt, die 'Dateien (Summe)' heißt. (Warum heißen die Spalten eigentlich in den Optionen anders als dann im Lister ??)

Das ist auch nur ein Beispiel, weil mir das Sortierproblem mit dieser Spalte aufgefallen ist. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das mit anderen Spalten auch noch so ist.

garbel

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 7. Jan 2006 21:09

bingo = stimmt, anzeige falsch, und sortierung, wie von dir beschrieben, fehlerhaft. :?

die meisten user werden diese funktion nicht benutzen
und deshalb ist es noch nicht aufgefallen. :wink:

danke, wird komplett kontrolliert und weitergeleitet zur änderung.

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 7. Jan 2006 22:50

Bitte bitte !

Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch gleich die Bezeichnungen noch etwas verständlicher machen. Mir jedenfalls war der Unterschied zwischen 'Dateianzahl' (=Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis, ohne Unterordner) und 'Anzahl Dateien' (=Anzahl sämtlicher Dateien, auch die der Unterordner) nicht gleich klar.

MfG
garbel

Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Spalten

Beitrag von FireBack » 8. Jan 2006 11:29

Hallo,

ja da gebe ich Dir Recht, das hatte schon ein paar mal für zusätzliche Verwirrung gesorgt.

Dateianzahl: Zahl der Dateien ohne Unterordner
Anzahl Dateien: Sämtliche Dateien MIT Unterordner


Vorschläge zur Benennung?

Gruß
FireBack

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 8. Jan 2006 13:30

Hm, ist gar nicht so einfach, eine gute Bezeichnung zu finden. Es darf nicht zu lang sein, zumal das, was in der Spalte steht, ja höchstens eine 5 (6?)-stellige Zahl ist.

Wie wär's mit 'Dateien (Ordner)' und 'Dateien (Gesamt)' ? Was Besseres fällt mir i. M. auch nicht ein. :roll:

Die Bezeichnungen, die im Lister stehen ('Dateien' u. 'Dateien (Summe)') sind ja schon nicht schlecht. Etwas verwirrend ist nur, das diese Spalten in den Ordneroptionen andere Bezeichnungen haben ('Dateianzahl' u. 'Anzahl Dateien').

garbel

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 8. Jan 2006 16:26

so, habs mir mal im editor angeschaut.
die texte stimmen eigentlich, nur finde ich den verweiss nicht!
das Auswahlfeld ist da leer und verweisst nur auf die stringtable

original -> jetzige -> änderung?
folders (total) -> Ordner (Summe) -> Ordner (Gesamt)?
files (total) -> Dateien (Summe) -> Dateien (Gesamt)?

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 1. Feb 2006 21:53

Hallo !

Anscheinend ist der Sortier-Bug in der v8.2.1 noch nicht behoben, die Spaltenbeschriftung stimmt auch noch nicht ("Beispiele" statt "Samplingrate").

Na dann warten wir halt auf das nächste Update... :?

garbel

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 10. Feb 2006 16:45

Scheint hier keinen mehr zu interessieren :?:

Wenn ich der Letzte sein sollte, ich mach auch das Licht aus :wink:

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 10. Feb 2006 17:40

Interessiert schon noch, aber wie du schon sagtest, warten wir aufs Update.

Gruß
tomtom

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 11. Feb 2006 14:30

Ok, kann ja sein, daß die Bugs zu spät gemeldet wurden, aber warum ist eigentlich der Fehler in der Spaltenbeschriftung noch drin ?! ( http://www.haage-partner.de/php/forum/v ... .php?t=921 ) Auch zu spät gemeldet ?

MfG
garbel

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 11. Feb 2006 15:34

sehr wahrscheinlich dadurch, das die 2.0.4 nur eine zwischenlösung war (dez/jan), version wurde nicht weiter beachtet
und vor fertigstellung der 2.1.0 (ende jan), sind unsere fehlermeldungen einfach untergegangen!

es sind ja auch noch andere Bugs drin, die dir wahrscheinlich noch nicht aufgefallen sind, aber mir/uns!

auch diese fehlen leider bis jetzt!
(Bugliste ist laut support in arbeit)

Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

im Anmarsch..

Beitrag von FireBack » 13. Feb 2006 20:04

Hallo,

neue Version wird ein paar Bug´s unserer Liste korrigieren oder zumindest sind sie da dran, an den gemeldeten Schwachstellen...


Gruß
FireBack

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Beitrag von garbel » 13. Feb 2006 20:24

Alles klar, danke für die Info.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste