EMF Files öffnen und Dateivorschau

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
MIKEL
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2005 10:28

EMF Files öffnen und Dateivorschau

Beitrag von MIKEL » 22. Feb 2005 10:39

Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem Explorer-Ersatz bin ich, nach meheren Versuchen, jetzt auf Opus gestossen. Die Fülle der Einstellungen sind wirklich genial, auch wenn ich die meisten noch gar nicht verstehe.

Nun zu meinem Problem / Frage:
Ich habe viele EMF-Dateien (Planunterlagen zw. 150kb und 2 MB) auf meinem Rechner. Das Öffnen mit der Dateivorschau von Opus dauert furchtbar lange, entsprechend auch das Öffnen mit Doppelklick. Wenn ich diese Dateien mit der Fax- u. Bildanzeige von Windows XP öffne dauert dieser Vorgang keine Sekunde (entsprechend RMT Kontextmenue "Vorschau"). Auch mit meinem Standardprogramm dauert das Öffnen nicht so lange. Wie kann ich Opus erklären, dass er a:) beim Doppelklick mein Standardprogramm und b:) in der Dateivorschau entweder das Standardprogramm oder die Fax- u. Bildanzeige von XP nimmt?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruss MIKEL

Benutzeravatar
maki
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2005 09:56
Version DOpus: Pro
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Beitrag von maki » 22. Feb 2005 15:59

Nun, meine EMF werden schnell geöffnet, jedenfalls ohne zusätzlich merkliche Verzögerung gegenüber der Windows-XP-Ansicht...

Also, dass kann nun sein weil...

1. ich viel weniger komplexe EMF habe als Du
2. bei Deiner Installation von DOpus was schief gelaufen ist... (was auch immer...)
3. die Anzeige der EMF unter bestimmten Voraussetzungen bei DOpus noch nicht ganz optimal ist
4. etc... etc... etc...

Bis auf Weiteres fällt mir nur folgender Workaround ein:

Dateitypen öffnen (Menü -> Einstellungen -> Dateitypen...).

Directory Opus-Dateitypen -> Erkannte Bilder -> Bearbeiten. Die Aktion show aus dem Ereignis dblclk löschen. Nun nach Dateityp-Gruppen -> Bilder -> Bearbeiten. Dem Ereignis dblclk die Aktion show zuweisen. So, nun zu Systemdateitypen zur EMF-Erweiterung und diese von der Gruppe Bilder in <Keine> wechseln.

Was passiert: Jetzt werden nur noch Dateien der Gruppe Bilder mit Doppelklick direkt im DOpus angezeigt (unabhängig von der von DOpus intern erkannten Bildertypen)...

Du kannst zwecks Vergleich vielleicht auch eines Deiner EMF zum download anbieten... Tritt dies bei anderen auch nur mit DOpus auf, wäre das wohl ein Fall für den DOpus-Support...

Gruss
Maki.
modDOP beinhaltet nun auch einen Icon-Manager mit dem ihr per Drag&Drop den Buttons einfach neue Bilder zuweisen könnt...

MIKEL
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2005 10:28

Beitrag von MIKEL » 22. Feb 2005 22:19

Erst einmal vielen Dank Maki für die Antwort.

Zuerst hat Dein Vorschlag überhaupt nicht funktioniert. Es wurde sogar soweit schlechter, dass die Dateivorschau im selben Monitor wie DOpus aufging (habe Dual-Monitor), nur mit geringerer Priorität und so nicht sofort sichtbar war. Erst nachdem ich den EMF-Dateityp gelöscht und wieder neu angelegt hatte, funktionierte es. Wenn ich jetzt die Datei mit Doppelklick öffne startet automatisch mein Standardprogramm :D , die Dateivorschau in Dopus ist leider immer noch so langsam (bei kleinen Dateien <200kb geht es bei mir auch sehr schnell!).

Bzgl. EMF-Vergleich werde ich mal nach einer belanglosen Datei suchen, nur weiss ich leider nicht, wo ich sie zum Download anbieten kann.

Gruss Mikel

Benutzeravatar
maki
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2005 09:56
Version DOpus: Pro
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Beitrag von maki » 23. Feb 2005 15:11

MIKEL hat geschrieben:[...]Zuerst hat Dein Vorschlag überhaupt nicht funktioniert. Es wurde sogar soweit schlechter, dass die Dateivorschau im selben Monitor wie DOpus aufging (habe Dual-Monitor), nur mit geringerer Priorität und so nicht sofort sichtbar war.
Ich habe die beschriebenen Änderungen bei mir gemacht und es funktionierte auch wie beschrieben...(?) Jedenfalls wüsste ich nicht, was der von mir beschriebene Workaround bezüglich 'Wo-wird-die-Dadeivorschau-geöffnet" für einen Einfluss haben könnte... ??? (Konnte dies bei mir ebenfalls nicht feststellen (auch nicht mit zwei Monitoren)... How ever....
MIKEL hat geschrieben:Erst nachdem ich den EMF-Dateityp gelöscht und wieder neu angelegt hatte, funktionierte es. Wenn ich jetzt die Datei mit Doppelklick öffne startet automatisch mein Standardprogramm :D ,
Na, ist doch schon mal was...
MIKEL hat geschrieben:die Dateivorschau in Dopus ist leider immer noch so langsam. (bei kleinen Dateien <200kb geht es bei mir auch sehr schnell!).
Nun, bei EMF ist schnell mal die Komplexität der Struktur und nicht die Grösse der Datei relevant (meine zum testen benutzten EMF sind sogar 5MB! gross und werden schnell angezeigt). Aber eben wie gesagt: Vermutlich hast Du komplexere EMF als ich...
MIKEL hat geschrieben:Bzgl. EMF-Vergleich werde ich mal nach einer belanglosen Datei suchen, nur weiss ich leider nicht, wo ich sie zum Download anbieten kann.
Vielleicht hilf Dir da der Support weiter....

Gruss
Maki.

--
modDOP beinhaltet nun auch einen Icon-Manager mit dem ihr per Drag&Drop den Buttons einfach neue Bilder zuweisen könnt...

MIKEL
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2005 10:28

Beitrag von MIKEL » 23. Feb 2005 16:11

So, ich habe den Fehler mit der EMF-Anzeige eingegrenzt.

Auf der lokalen Festplatte geht alles recht flott (hatte ich vorher nicht getestet), nur über das Netzwerk (Novell) dauert die Anzeige ewig. Mal sehen, ob ich hier auch weiter komme.

Gruss Mikel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste