Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
tobias4511
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Beitrag von tobias4511 »

Hallo,

warum drehen die Bilder beim ersten Versuch immer falsch herum ??

Ich habe eine Bildschirmaufnahme gemacht und auf meinem OneDrive freigegeben (als Anlage hier leider zu groß):

https://1drv.ms/u/s!AiDNKKoyPMcmg5UBMRO ... A?e=QwuU3d

Das ist wirklich sehr nervig.
Das ist schon seit vielen Jahren so und ich habe mich immer gewundert und gedacht, dass es beim nächsten Update behoben wird.

LG
Tobias
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 675
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Beitrag von tbone »

Hallo tobias,

also ansich funktioniert das Bilderdrehen mit DO ganz gut und in Richtung der Intuition, bei mir zumindest. o)
Ich vermute es hängt bei Dir mit den Einstellungen in DO zusammen oder auch, wie Deine Kamera die Rotations-Info in den Bildern ablegt (EXIF).
Man kann für die Thumbnails, die Vorschauanzeige und den Viewer selbst festlegen, ob die Bilder automatisch anhand EXIF rotiert werden oder nicht.
Falls das bei Dir hier und dort eingeschaltet ist, aber nicht überall, dann wirst Du Schwierigkeiten haben überhaupt feststellen zu können, ja wie ist das Bild denn nun rotiert, oder ist es gar nicht rotiert, aber hat EXIF-Rotatations-Infos die nur ausgewertet werden um das Bild rotiert anzuzeigen.

Ich habe es so eingestellt, dass meine Thumbnails nicht automatisch nach EXIF-Info rotiert angezeigt werden, so sehe ich direkt ob die Bilder eine in/korrekte Rotation haben - alle verdrehten Thumbnails rotiere ich dann gegebenenfalls (wobei die EXIF-Rotationsinfo dann wegfällt, die braucht man dann auch nicht mehr).

Ich hoffe das hilft Dir weiter! o)
Dateianhänge
2020-09-11 09_20_53-Preferences - Directory Opus.png
2020-09-11 09_20_50-Preferences - Directory Opus.png
2020-09-11 09_20_41-Preferences - Directory Opus.png
tobias4511
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Re: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Beitrag von tobias4511 »

Hallo,

das wars!!
Vielen Dank !

Habe in den Metadaten (EXIF) mal nachgesehen, komischerweise macht mein iPhone xs max oft eine Drehung von 270 grad oder auch andere Werte rein. Das war früher nicht so.

LG
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 675
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Bilder drehen falsch herum beim ersten Versuch

Beitrag von tbone »

Ja, man muss aufpassen wenn man mit Smarthandy oder richtiger Kamera von oben fotographiert. Der Lage-Sensor in der Kamera springt dann gerne von 0 auf 180 Grad, sobald die Kamera etwas über 90Grad nach vorne gekippt wird. Die Kamera bzw. das Smartphone denkt dann, Du hälst die Kamera verkehrtherum und vergibt dann 180 Grad Rotation in den EXIF-Daten. o)

Man sieht das auch gut, wenn man einen Apparat/App benutzt, der eine elekronische Wasserwaage auf dem Display hat. Die Wasserwage springt in der Lage "von oben" sichtbar zwischen den Extremen hin und her, was zu diesen ungewollten verdrehten Fotos führt.

Ist alles nicht mehr so einfach heute mit der modernen Technik. o)
Antworten