Dateiname links/rechts synchronisieren (ohne kopieren)

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
d.winkler
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2009 18:16
Betriebssystem: Windows 10

Dateiname links/rechts synchronisieren (ohne kopieren)

Beitrag von d.winkler »

Hallo zusammen,

wenn ich nun einmal hier im Forum bin, noch eine Frage. Vielleicht mache ich mir einfach nur selbst das Leben schwer.

Ich habe 2 Verzeichnisse, in denen die gleiche Datei liegt. Die beiden Register sind links und rechts angezeigt. Jetzt möchte ich den Dateinamen vom linken Register auf die Datei im rechten Register umbenennen - beide Dateien sind wie gesagt IDENTISCH und unterscheiden sich nur im Namen.

Bisher gehe ich links, per STRG-SHIFT-N den Dateinamen in die Zwischenablage, dann mit der Maus ins rechte Register, F2 für Umbenennen und STRG-V zum einfügen.

Kriegt man das auch komplett per Tastatur (ohne Verrenkungen) hin?

Danke und Gruß
Dave
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Dateiname links/rechts synchronisieren (ohne kopieren)

Beitrag von Kundal »

Gehe nach Anpassen=>Tasten=>Neues Tastenkürzel und erstelle dort ein neues Tastenkürzel mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

@firstfileonly
Clipboard COPYNAMES=nopaths 
Rename {filepathdest$} TO {clip}
Der Befehl kopiert den Namen der ersten in der Quelle markierten Datei in die Zwischenablage und benennt dann die erste im Ziel markierte Datei nach dem Inhalt der Zwischenablage um.
d.winkler
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2009 18:16
Betriebssystem: Windows 10

Re: Dateiname links/rechts synchronisieren (ohne kopieren)

Beitrag von d.winkler »

Mmmh, das geht leider nicht.

Ich hoffe, ich hab es richtig umgesetzt:

Menü "Hilfe" - Tastenkürzel
neues Lister-Tastenkürzel
Name, Taste etc. ist klar
Schaltfläche Erweitert
dort deinen Code einfügen
Fertig!

Wenn ich das mache (im linken Lister die "Quell-Datei" markiert, im rechten die zu umbenennende, dann wird im rechten Lister der Dateiname verstümmelt, es entsteht eine Datei mit Namen des ersten Wortes ohne Dateiendung.

Da ich schon lange nicht mehr hier im Forum war, waren leider meine Daten veraltet, das habe ich gerade erst gemerkt und korrigiert. Ich nutze DOPUS 12.20 (Pro). Sorry. :?

Gruß
David
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Dateiname links/rechts synchronisieren (ohne kopieren)

Beitrag von Kundal »

Stimmt, wenn Leerzeichen im Namen sind passiert das bei mir auch. Setze {clip} einfach in Anführungszeichen, also "{clip}". Dann funktioniert es bei mir.
d.winkler
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2009 18:16
Betriebssystem: Windows 10

Re: Dateiname links/rechts synchronisieren (ohne kopieren)

Beitrag von d.winkler »

Das hat funktioniert. Vielen Dank.

Gruß
David
Antworten