Ordneransicht laden?

Aktuelle Version: 12.20 (30.03.2020), ein Hinweis zu Windows XP erfolgte in "Bitte bei Anfragen beachten"
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Viper73
Beiträge: 37
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Ordneransicht laden?

Beitrag von Viper73 »

Hallo zusammen,

ich habe bei DO12 einige Ordner so eingerichtet das diese auf MP3 / Lieder eingerichtet sind. Also dort sehe ich Interpret, Album, Länge etc. Dies habe ich unter "aktuelles Ordnerformat speichern" gemacht.

Nun habe ich einen weiteren Ordner bei dem ich das gleiche haben möchte, aber nicht alles wieder neu einstellen möchte. Leider finde ich keine Möglichkeit diese Einstellungen aus einem anderen Ordner zu laden. Wie könnte ich das am besten hinbekommen damit ein Ordner diese Ansicht ebenfalls hat?

Bei FreeCommander (siehe Screenshot) gibt es zb. auch die Möglichkeit diese zu speichern und laden, und sogar eine Art Filter zu setzen mit Bedingungen: "wenn max. 50% der Dateien mp3 Dateien sind, dann nimm Einstellungen x statt Standard. Hierbei kann man einstellen welches Dateiformat als Bedingung genommen wird und welche Einstellung dann eben gibt, das finde ich eine geniale Sache. Gibt es sowas auch in DO?

Am liebsten würde ich mir drei Versionen speichern welche ich mir bei Bedarf immer schnell einstellen/laden kann:
- Dateien allgemein (mit Dateigröße, Änderungsdatum, Typ,..)
- Musikdateien (mit Interpret, Album, Länge, Titel,...)
- Bilddateien (mit Bildgröße, Typ, Dateigröße,...)

Vielleicht gibt es ja auch etwas in DO das ich noch nicht entdeckt habe?

Gruß, Viper
Dateianhänge
FC.jpg

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2030
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Ordneransicht laden?

Beitrag von Nobmen »

die automatische erkenung für die einzelnen dateiendung ist möglich und wird hier unter

(klick ins bild für größer)
auto.jpg
für die gewünschten spalten definiert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ordneransicht laden?

Beitrag von tbone »

Und einen Button um eine Liste der Folder-Formats aufzurufen sähe so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="icon" textcol="none" type="menu">
	<label>Folder Formats</label>
	<tip>A popup menu that shows a list of your Favorite folder formats</tip>
	<icon1>#folderformatslist</icon1>
	<button backcol="none" display="label" textcol="none">
		<label>Folder Formats</label>
		<function type="normal">
			<instruction>Properties FORMATLIST</instruction>
		</function>
	</button>
</button>

Viper73
Beiträge: 37
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Re: Ordneransicht laden?

Beitrag von Viper73 »

Nobmen hat geschrieben:
16. Feb 2020 18:13
die automatische erkenung für die einzelnen dateiendung ist möglich und wird hier unter

(klick ins bild für größer)
auto.jpg

für die gewünschten spalten definiert.
Das freut mich das es diese Option auch in DO gibt. Hätte mich auch gewundert wenn es das nicht geben würde ;-)
Leider bekomme ich das noch nicht so richtig hin. Ich habe Musik bei mit mit Haken versehen, und auch unter Bearbeiten die gewünschten Spalten eingetragen. Jedoch schaltet DO nicht auf diese Ansicht um wenn ich in einen Ordner mit MP3 Dateien gehe. Muß ich sonst noch etwas einstellen?

tbone hat geschrieben:
16. Feb 2020 18:15
Und einen Button um eine Liste der Folder-Formats aufzurufen sähe so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="icon" textcol="none" type="menu">
	<label>Folder Formats</label>
	<tip>A popup menu that shows a list of your Favorite folder formats</tip>
	<icon1>#folderformatslist</icon1>
	<button backcol="none" display="label" textcol="none">
		<label>Folder Formats</label>
		<function type="normal">
			<instruction>Properties FORMATLIST</instruction>
		</function>
	</button>
</button>
Ich habe einen neuen Schalter hinzugefügt, aber wo genau kann ich diesen Code dann einfügen?
Oder wie / wo genau binde ich diesen Code ein?

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2030
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Ordneransicht laden?

Beitrag von Nobmen »


Viper73
Beiträge: 37
Registriert: 3. Nov 2012 20:02
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Re: Ordneransicht laden?

Beitrag von Viper73 »

Sehr gut, jetzt funktioniert es. Danke.

@tbone
habe es herausgefunden wie es geht:
https://www.haage-partner.de/dopus9/tut ... ellen.html

Antworten