3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Aktuelle Version: 12.18 (20.11.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
smatzy
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018 14:12
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von smatzy » 16. Apr 2019 14:39

Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinen Foto-Datein ich habe mich jetzt beigemacht und alle Dateien auf ein Laufwerk in Datmus Ordner sortiert.
Jetzt ist mir ein Problem aufgefallen es sind Daten aus 10 Jähriger Fotografie und ich habe bestimmte Bilder in 3 verschiedenen Dateiformaten ich brauche aber nur die RAW-Datein davon die JPGs und DNGs möchte ich löschen. Wie kann ich bei Opus vorgehen das ich nicht soviel Arbeithabe.
anbei ein Bildausschnitt.
Anmerkung 2019-04-16 142743.jpg
Anmerkung 2019-04-16 142743.jpg (3.24 KiB) 1204 mal betrachtet
Kann mir da geholfen werden ?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2008
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von Nobmen » 16. Apr 2019 14:52

da gibt es mehrere möglichkeiten
1.) spalte "erweiterung" anmachen, danach sortieren
2.) den filter für bilder oder *. jpg. benutzen
3.) suche *.jpg benutzen
4.) listersuche *.jpg eingeben

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von tbone » 16. Apr 2019 14:53

Wenn Du den Datenbestand jetzt nochmal kopieren musst, kannst Du über einen Copy-Filter die JPGS und DNGs wegfiltern, sodass sie nicht kopiert werden. Wenn Du schon alles an dem Platz hast, wo es hingehört, scheint mir eine Suche nach JPG und DNG und ein anschließendes Löschen passig?!

smatzy
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018 14:12
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von smatzy » 16. Apr 2019 16:46

Danke für eure Antwort ich habe leider nicht erwähnt das ich nicht immer 3 Daten typen habe, ich muss also schauen ob der Dateiname doppelt oder dreifach vorhanden ist wenn ja dann sollen nur die DNGs und (oder) JPGs gelöscht werden.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2008
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von Nobmen » 16. Apr 2019 17:02

dann blende doch im verzeichnis einfach die *.cr2 aus
baue einen schalter mit
Set HIDEFILTERFILENAME="*.cr2"

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von tbone » 16. Apr 2019 17:08

Soll das denn jetzt immer pro Verzeichnis und immerwiederkehrend erfolgen oder nur einmal über den gesamten Bestand?
Die Herangehensweise ist jeweils eine andere würde ich meinen.

Für einzelne Folder habe ich mir 2,3 Script-Buttons gebaut (Basis ist mein EasyFilter-JS). Die Buttons selektieren genauso "Sachen". Also z.B. alle JPGs zu denen es RAW und einen JPG-Edit gibt. Ich kann Dir die Buttons hier posten, wenn Du magst. Die musst Du vermutlich ein bisschen anpassen und Du brauchst DO11 - vll auch DO12.

smatzy
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018 14:12
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von smatzy » 16. Apr 2019 18:16

Hallo,

ich habe DO 12 müsste gehen, es geht mir um die einzelnen Ordner wichtig ist das es nur bei den Dateien zum Tragen kommt wo es eine zweite Datei mit einer adern Extension gibt.
Mein Traum wäre:

Datei 1234.CR2 --> gibt es eine 1234.DNG wenn ja löschen gibt es auch eine 1234.JPG wenn ja JPG und DNG löschen.

Datei 1234.DNG --> gibt es eine 1234.JPG und keine 1234.CR2 dann nur JPG löschen

Datei 1234.JPG --> nichts machen.

aber das ist ja sehr komplex es wäre auch toll wenn ich das in einem Verzeichnis Händisch selektieren kann und dann jeweils lösche.

also gibt es Datei 1234.??? mehrfach, diese Dateien anzeigen so das ich sie löschen kann.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: 3 Bildformate sortieren und dann löschen geht das ?

Beitrag von Kundal » 16. Apr 2019 19:21

Dieser Button wählt zunächst alle *.CR2-Dateien aus, wählt dann zusätzlich alle Dateien aus, die den gleichen Namen, aber andere Dateiendungen haben, deselektiert dann alle CR2-Dateien und löscht den verbliebenen Rest der Auswahl. Bei mir funktioniert das. Teste es bitte, bevor du damit Dateien löscht.

Code: Alles auswählen

Select *.CR2 DESELECTNOMATCH 
Select SIMILARBASE
Select DESELECT *.CR2
Delete QUIET 
Das Gleiche machst du für Schritt 2 dann noch mit *.DNG statt *.CR2 und du bist damit durch.

Antworten