Duplikate finden und löschen ??

Aktuelle Version: 12.17 (16.09.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 7. Mär 2019 21:49

Guten Abend,
heute habe ich Diretory Opus geladen und eine 60 Tage Lizenz bekommen.
Ich suche schon länger nach einem geeignetem Tool für Dateimanagement auf Windows Basis.

Aktuell habe ich das Problem doppelte Dateien von mehreren NAS Festplatten zu finden und löschen.
Auch steht die Prüfung von externen Festplatten an. Also eine aufwändige Angelegenheit.

Nun habe ich die Duplikatsuche aufgerufen und zwei Pfade angegeben an denen gesucht werden soll
\\192.168.150.16\usbshare1\Datenbanken\Calibre
\\192.168.150.26\Datenbanken\Calibre

Das Ergebnis in: Doppelte Dateien
Alte Ergebnisse löschen (Aktiv)
Löschmethode (Aktiv)
Doppelte Gruppen nummerieren (Aktiv)
Unterordner durchsuchen (Aktiv)
MD5-Genauigkeit 100%
MD5-Cache verwenden (Aktiv)

Suche gestartet.

Nachdem der Rechner fertig war erhielt ich die Ergebnisliste und mit dem "Markieren" Button wurde mir angezeigt was gelöscht und behalten wird.

Ich weiß nicht wie entschieden wird welches Verzeichnis Priorisiert wird in dem die jeweilige Datei behalten wird.
Zum Beispiel möchte ich das die Dateien in "usbshare1" eine hohe Priorität hat und die Dateien dort behalten werden sollen.
Ein anschleissenden zusammenführen und synchronisieren möchte ich mir gerne ersparen.

In meinen Versuchen hat das nie funktioniert.
Aber ich kenne mich in DOpus auch nicht aus und hoffe das mir jemand die Erleuchtung schenkt.

Vielen Dank
Maui

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2005
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Nobmen » 8. Mär 2019 12:47

schonmal auf spalte ort geklickt und dann markieren genutzt?

Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 8. Mär 2019 15:46

Danke, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Da die Ergebnisliste in Gruppen angezeigt wird steht dort in der Ansicht Details wie folgt:

Größe 15.8 MB Name: und so weiter
Datei 1 \\ip\Datenbank\...
Datei 2 \\ip\usbsahre\Datenbank\...

und natürlich sortiert er richtig nach Ort.
Wenn nur die Dateiliste zur Verfügung stehen würde, kann ich richtig nach Ort sortieren und den Bereich manuell markieren und löschen.
Gefunden habe ich unter Ansicht/Gruppieren nach/Keine die Dateiliste ohne Gruppierung darzustellen und konnte dann nach Ort Listen.

Das Programm ist sehr umfangreich und mich erstaunt es, daß die Hilfe weder in Deutsch ist, noch von der aktuellen Version???

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 570
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von tbone » 11. Mär 2019 13:41

Pfade bei der Duplikatsuche zu priorisieren, habe ich mir auch schonmal gewünscht - glaube ich.
DO ist manchmal das gute und bewährte Schweitzer Taschenmesser. Man kann damit so einiges machen, einen Baum fällen dauert aber sehr sehr lange, da muss dann doch das Spezialwerkzeug ran. Die Duplikatsuche ist meiner Meinung so ein Fall, das können spezialisierte Tools u.U. besser, was natürlich nicht heisst, dass es mit DO nicht möglich wäre. o)

Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 23. Mär 2019 18:37

Also bei dem Preis was DO kostet und die Funktion im Programm hat, sollte es auch funktionieren und zwar brauchbar.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 570
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von tbone » 25. Mär 2019 13:31

Wenn etwas nicht ganz nach Geschmack funktioniert, kann ich nur empfehlen sich im englischen Forum bei den Entwicklern zu melden.
Sofern man ruhig und nachvollziehbar darlegt, warum FunktionX so nur eingeschränkt gut ist, hat man gute Chancen auf eine Verbesserung/Änderung.

Brauchbar definiert jeder Andwender auch anders, daher nutz' die Chance, melde Dich direkt bei den Devs. Falls ich das nicht schon gesagt habe, DO ist ein Multifunktionswerkzeug, Bilder beschneiden, MP3s editieren, Duplikate finden, jede dieser Funktionalitäten ist "ok", ein speziell dafür gebautes Programm wird aber immer mehr Möglichkeiten und Wege erlauben.

dp_fan
Beiträge: 26
Registriert: 9. Feb 2006 08:33
Betriebssystem: Windows10Pro
Produkt: DOpus 12.17
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von dp_fan » 26. Mär 2019 14:54

@ Maui
Ich habe das schon lange mit Do aufgegeben und verwende seit Jahren das Programm: CloneSpy
Ich denke es ist genau das, was Du suchst und es hat sehr viel mehr Einstellungs-/Auswahlmöglichkeiten.

Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 2. Apr 2019 14:05

Danke für den Tipp.
Habe ich direkt ausprobiert und finde es wirklich gut.

Ich bin immer noch am Testen ob DO für mich wirklich eine Hilfe ist?
Zugegeben hat DO beim umbenennen von Dateien wirklich gute Dienste geleistet.

Und mit dem Duplikate finden scheint es durchaus gute Ergebnisse zu erzielen, aber mithalten zu einem Duplikatfinder, der auch noch Optionen darstellen kann in welchen Ordner gelöscht werden soll und auch anschließend leere Ordner entfernt.

Ja gut also mit Skripten habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber durch das Skripting hat man ungeahnte Möglichkeiten, wenn man das kann?!?

Weiß denn jemand, ob DO leere Ordner aufspüren und löschen kann?

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 570
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von tbone » 2. Apr 2019 17:01

Ja, mit Scripting ist der Horizont wesentlich breiter, aber das mit dem Programmieren ist dann natürlich auch erstmal eine Hürde die man nehmen muss.
Lohnt sich aber! o)

Leere Ordner kann man über die reguläre DO Suche (im erweiterten Modus) finden, wenn ich nicht irre. Falls Du hierzu weitere Infos brauchst, machst Du am Besten ein neues Thema dazu auf, das interessiert sicher auch andere und dann wird es besser gefunden.

Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 29. Apr 2019 08:01

Da mein anderes Duplikat Finder Programm auf dem Mac in einer VM immer wieder anstürzt und dabei keine Ergebnisse zurück lässt habe ich nun mehrfach diese Tätigkeit Do zugetragen.
Um die höchstmögliche Duplikaterkennung zu gewährleisten habe ich die Option md5-Genauigkeit auf 100% gestellt.
Ich musst mit jedes Duplikat ansehen, da DO doch nicht so zuverlässig arbeitet.
Wenn md5 eingeschaltet ist, gehe ich davon aus, das die Inhalte geprüft werden um diese zu vergleichen.
Leider gibt es sehr große Differenzen und Bilder wurden als Duplikate erkannt, obwohl dies keine sind.
Dup2.jpg
Dup1.jpg
Manchmal ist der Dateiname gleich. Das Datum ist gleich und die Größe aber der Inhalt nicht.
Also ein ungerichtetes löschen werde ich mir nicht zutrauen, da der Datenverlust doch recht hoch wäre.
Wenn ich dann im Lister die pm5 Prüfsumme anzeigen lassen möchte steht dort <Datei zu groß> ??
Er hat doch eine Prüfsumme berechnet ?? oder doch nicht??
Ich habe das Gefühl, das nach Datum und Größe geprüft wurde, da auch die Prüfsumme leer zu sein scheint.

P.S. Es ist in do nicht mehr möglich auf den Inhalt des Papierkorbes zu zu greifen???
Weder über den Explorer noch über DO und über das icon auf dem Desktop auch nicht mehr????

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 570
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von tbone » 29. Apr 2019 09:25

Check mal die Einstellung: Preferences / Miscellaneous / Advanced [Limits]: max_md5_file_size
Und für den Papierkorb, gib' mal "/trash" ein.

Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 29. Apr 2019 10:02

Danke das mit /trash hat funktioniert, aber leider alles estwas umständlich wenn das mit den icons nicht klappt.
Denn mann muss dann schon wissen was man eingeben muss.
Habe diesen jetzt in die Favoriten ergänzt und geht jetzt bestens.

Der max_md5_file size liegt bei 5000.
Habe den jetzt mal auf 30000 hoch gesetzt.

Auch damit geht es nicht?
Die Prüfsumme ist immer noch einen lange nullnummer?!
Und die Dateien sind immer noch von unterschiedlichen Inhalt.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2005
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Nobmen » 29. Apr 2019 10:55

papierkorb anzeigen geht (über ordnerstruktur oder das icon)
da aber geschrieben wurde das der explorer und desktop nicht funktioniert ist etwas bei windows defekt!
(dopusinstallation ändert daran nichts)

ist das nur das eine bild oder betrifft das auch andere?
hatte noch nie unterschiedliche bilder die mit prüfsumme gleich waren!

wie, alle einzeln ansehen, mach doch die spalte minatur (größenveränderbar) dazu, da siehste doch gleich ob es unterschiede gibt!

Maui
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von Maui » 29. Apr 2019 14:30

Nein das ist nicht das einzige Bild.
Alle im o.a. Screenshoot sind alle verschiedene Bilder.
Es sind 55 verschiedene Bilder die als Duplikate erkannt wurden.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 570
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Duplikate finden und löschen ??

Beitrag von tbone » 30. Apr 2019 13:37

Ich habe für Dich "drüben" einfach mal nachgefragt was das sein kann mit den gleichen Prüfsummen für unterschiedliche Dateien.
Das können nur die Devs wissen.. gucken wir mal was die sagen.

Antworten