Grundsätzliches zur Suchfunktion

Aktuelle Version: 12.14 (16.04.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
Systemschreck
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2013 18:22
Betriebssystem: Win 7 (SP1)
Produkt: 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Brandenburg

Grundsätzliches zur Suchfunktion

Beitrag von Systemschreck » 17. Feb 2019 09:35

Hallo,

ich habe bis jetzt überhaupt nicht verstanden, wie DOpus nach Dateien und Ordnern sucht. Offensichtlich anders als erwartet. Denn meinen Erfahrungen nach (über DOS, Windows, Linux) sollte meiner Meinung nach Folgendes ablaufen:

Gesucht werden alle Dateien, die mit 123 beginnen und noch mindestens 1 weiteres Zeichen haben.
Ich tippe also 123*.*

Ausgegeben wird mir jedoch sowas:

Bild

Dabei sind auch Sachen wie das: {127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}
Hier ist ja nicht einmal eine "3" dabei.

Erwartet habe ich ein Ergebnis mit:

123a.jpg
123sowas.txt
123Word.docx
u.s.w.

Wie geht DOpus da vor? Wenn ich das weiß, kann ich die Suche eventuell entsprechend anpassen. In Anbetracht meiner gewohnten Vorgehensweise sehe ich jedoch erstmal alt aus. Danke für alle Tipps.

Sorry für die schlechte Bildqualität aber hier gehen ja nur 600 x 800. Ist ja nicht gerade zeitgemäß.

Grüße aus Brandenburg an der Havel
Frank

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2009
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Grundsätzliches zur Suchfunktion

Beitrag von Nobmen » 17. Feb 2019 11:13

stimmen die daten in deinem profil noch? (bs+dopus)
jeweils die letzten aktuellen windowsupdates und dopus hauptversion installiert
wo wird gesucht
der erweiterte suchfilter wurde genutzt (geht der standard nicht?),
steht noch was im normalen oder sind weitere vorhandene die im bild nicht zu sehen sind?

die 800*600 ist die miniaturgröße, das bild kann größer sein und wird nach klick darauf größer dargestellt.

Benutzeravatar
Systemschreck
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2013 18:22
Betriebssystem: Win 7 (SP1)
Produkt: 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Brandenburg

Re: Grundsätzliches zur Suchfunktion

Beitrag von Systemschreck » 17. Feb 2019 12:11

Komisch, dass ich bisher mit der erweiterten Suche noch nie auf Probleme gestoßen bin. Die Suche steht auf ERWEITERT, seit ich DOpus habe - und das sind schon ein paar Jahre.

Nun habe ich den Reiter EINFACH benutzt und ich habe das erwartete Ergebnis. Kannst du mir noch kurz erklären, was in der erweiterten Suche passiert? Bei diesen Suchergebnissen ist mir das nämlich echt ein Rätsel. Und wie oben erwähnt: das eine Ergebnis hat ja nicht einmal die "3" drin.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2009
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Grundsätzliches zur Suchfunktion

Beitrag von Nobmen » 17. Feb 2019 12:44

hier können verschiedene kombinationen, also mehrere optionen gleichzeitig, des filters gesucht werden die beim standard
(wie attribute, werte ausklammern, nur bestimmte endungen nutzen, usw.) ignoriert oder einzeln gemacht werden.
in deinem fall kann irgendwo in den spalten (auch wenn nicht angezeigt) eine 123 stehen.
deswegen kann der name auch ohne die 123 als treffer angezeigt werden!

Benutzeravatar
Systemschreck
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2013 18:22
Betriebssystem: Win 7 (SP1)
Produkt: 11
Version DOpus: Pro
Wohnort: Brandenburg

Re: Grundsätzliches zur Suchfunktion

Beitrag von Systemschreck » 17. Feb 2019 18:39

Nobmen hat geschrieben:
17. Feb 2019 12:44
hier können verschiedene kombinationen, also mehrere optionen gleichzeitig, des filters gesucht werden
Ja, das ist mir auch bekannt. Gerade deshalb wurde die erweiterte Suche zu meiner Standardsuche.
Nobmen hat geschrieben:
17. Feb 2019 12:44
in deinem fall kann irgendwo in den spalten (auch wenn nicht angezeigt) eine 123 stehen.
deswegen kann der name auch ohne die 123 als treffer angezeigt werden!
Diese Ausführung hab ich leider garnicht kapiert :(
Wie meinst du das? Ich würde es gern verstehen, da ich gern mit DOpus arbeite und das soll ja auch so bleiben.

Antworten