Directory Opus automatisieren

Aktuelle Version: 12.16 (23.07.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Haeuser
Version DOpus: Pro

Directory Opus automatisieren

Beitrag von Haeuser » 24. Nov 2018 15:10

Hallo,

ich habe vor einigen wochen mir directory opus zugelegt :)

Leider bin ich in auch vor kurzem auf Autohotkey gestossen mit dem ich den Windows eigenen Explorer per COM automatisieren kann. Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten, da es auch an jedem meiner Arbeitsplätze funktioniert. Ich pendele zur Zeit als "Springer" zwischen mehreren Arbeitsstätten.

Ich habe mir natürlich Directory Opus gekauft in der Hoffnung vielens Automatisieren zu können. Leider merke ich zur Zeit das ich diesen kaum nutze. Daher meine Frage:

Ist es möglich Directory Opus von aussen auch zu steuern? Beispielsweise habe ich einen Tastaturkürzel um im explorer bei pdf dateien nur die erste Seite zu drucken programmiert.

Bsp:

directory_opus_object := COMObjCreate("director_opus.lister")

for each file in directory_opus_object.files
{
msgbox, % file.name
}

So in der Art? Oder geht es nur in dem ich Directory Opus mit Parameter über CMD.EXE starte?

Vielen Dank für weitergehende Infos

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Directory Opus automatisieren

Beitrag von Kundal » 25. Nov 2018 14:02

Schau dir mal in der Hilfe die DOpusRT Reference an. Mit der Helferdatei dopusrt.exe kannst du DOpus von außen steuern.

tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Directory Opus automatisieren

Beitrag von tbone » 27. Nov 2018 11:15

Ab DO v11 gibt es umfangreichen Scripting-Support.. die Art Schleife die Du dir vorstellst ist absolut möglich.
Jedoch immer nur von innerhalb DO, Du kannst die DO-Objekte nicht von außerhalb DO instantiieren (leider o), aber solange Du selbst die Aktionen triggern willst und nicht der TaskScheduler oder andere Anwendungen, dann kein Problem.

Guck Dir die Scripting-Buttons und Addins in der Doku, hier im Forum oder besser noch im englischen Forum an, ewig viele Beispiele.

Antworten