Standard-Lister vergisst Einstellungen

Aktuelle Version: 12.10 (06.10.2018)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
d4v3
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
Produkt: Directory Opus 12
Version DOpus: Pro

Standard-Lister vergisst Einstellungen

Beitrag von d4v3 » 26. Sep 2018 02:26

Hallo,

ich nutze Directory Opus Version 12.9 unter Windows 10, 64 Bit.
Ich habe mir einen "Standard-Lister" angelegt:
Horizontale Anzeige und oben sowie unten die gleichen Ordner-Register, die ich ebenfalls in einer Gruppe gespeichert habe.
Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich den Lister wieder schließe und Directory Opus neu öffne, egal ob durch Doppelklick auf den Desktop, Windows-Taste + E etc., werden die Ordner-Register nur im unteren Fenster angezeigt.

Das gleiche Problem habe ich auf meinem "Arbeits-Rechner", so dass ich davon ausgehe, dass es kein spezielles Problem meines Rechners ist, nur ich entweder eine Option nicht gesetzt habe oder die Funktionsweise völlig falsch verstehe.

Was könnte mein Fehler sein bzw. welche Einstellung fehlt?

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Standard-Lister vergisst Einstellungen

Beitrag von Kundal » 26. Sep 2018 11:09

Das sollte eigentlich wie erwartet funktionieren, wenn du a) deinen Standardlister mit der Option Einstellungen=>Als Standardlister festlegen gespeichert hast und b) unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Start von Opus=>Vom Desktop|Vom Taskleistensymbol|Vom Win+E-Tastenkürzel jeweils die Option Standardlister öffnen aktiviert hast.

d4v3
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
Produkt: Directory Opus 12

Re: Standard-Lister vergisst Einstellungen

Beitrag von d4v3 » 26. Sep 2018 14:32

Okay, Kundal, zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
Es scheint zu passen, sprich mein Standard-Lister mit Registern wird angezeigt, wenn ich alle Wege AUSSER Win+E nehme, obwohl auch da unter den Optionen bei mir der Standardlister angegeben ist und auch wenn ich ihn manuell anwähle, passiert leider nichts.
Ein ebenfalls anderer Lister (Test) wird auch nicht angezeigt.

Hach herrlich: Und während ich diese Zeilen gerade schreibe, habe ich sehr wahrscheinlich die Lösung gerade selbst gefunden:
Wenn ich unter "Explorerersatz" noch den Haken setze "Beim Öffnen eines neuen Fensters alle Standardlisterregister öffnen" wähle, klappt alles.

Vielen Dank erneut für die richtige Fährte! ;-)
Die nächsten Fragen kommen bestimmt. :D

Antworten