ich habe bisher kein Tool gefunden, mit dem man Bilder und Filme in einem Verzeichnis nach Erstelldatum sortieren kann.
Da wäre ein sehr grosser Vorteil.
Natürlich kann ich Bilder nach Erstelldatum sortieren und dann auch neu durch nummerieren.
Filme selbst werden auch sortiert. Da bei den Filmen aber kein "Aufnahmedatum" steht, stehen sie bei einer gemeinsamen Sortierung immer am Anfang, oder am Ende der Liste,aber diese Gruppe für sich wieder korrekt sortiert. Beim Aufnahmedatum wird aber bei den Filmen nichts angezeigt wie bei den Bildern. Die Spalte bleibt leer...
Warum wäre eine gemeinsame Sortierung außerordentlich wichtig ?
Ich möchte z.B. einen Urlaubsfilm schneiden.Bekomme von Freunden Aufnahmen und habe eigene. Alle geben Filme und Bilder ab... Im Schnittprogramm wäre es wichtig,dass alles chronologisch sortiert ist. Ansonsten ist außerordentlich viel Handarbeit notwendig, denn ich muss ja jedes mal nachsehen, ob jemand auch einen kurzen Film gemacht hat. Es werden ja entweder nur Filme, oder nur Bilder der Reihe nach sortiert.
Oder ich befinde mit länger im Urlaub, mache Bilder und Filme. Kann mir natürlich nicht merken an welchem Tag ich auch Filme gemacht habe...Ich muss alles "per Hand" nochmals ansehen und dann manuell in das Schnittprogramm einfügen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt

Eine Idee: Für Dopus kann man ja Scripts erstellen...Wäre es denn möglich, dass man bei den Bildern bestimmte Metadateien ausließt und bei den Filmen andere, denn in beiden Dateien sind die Aufnahmedaten ja intern vorhanden, wahrscheinlich nur an unterschiedlicher Stelle - und dass man diese in eine gemeinsame Sortierreihenfolge bringt ?
LG
Bernd