Opus blockt mit bestimmten Voraussetzungen Änderung/Verschiebung von Ordnern

Aktuelle Version: 12.9 (30.05.2018)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Georg
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jul 2008 02:38
Betriebssystem: Windows 10 pro
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Opus blockt mit bestimmten Voraussetzungen Änderung/Verschiebung von Ordnern

Beitrag von Georg » 26. Mär 2018 00:03

Moin zusammen,

seit langem (Monaten oder sogar Jahr) habe ich das Problem, dass ich unter bestimmten Vorraussetzungen ein Ordner nicht mehr Verschieben oder umbenennen kann. Die Blockierung findet auch im Explorer statt. Nach langer Fehlersuche im Windows, habe ich mal Opus deinstallieren und das Problem war im Explorer nicht mehr nachvollziehbar. ;-(

Ich habe mal mit Bildern folgen des Scenario dokumentiert, damit es etwas besser nachvollziehbar ist.

Ein neuen Ordner erstellt und mal im Lockhunter nachgeschaut.
Bild

Dann mal eine Bild hineinkopiert und Ordnername lässt sich noch ändern.
Bild

Eine Bildkonvertierung gemacht und versuch den Ordner umzubenennen.
Bild

Geht nicht mehr
Bild

Lockhunter sagt:
Bild

Noch eine Konvertierung mit:
Rename TO front.jpg
Image CONVERT WIDTH=250 HEIGHT=250 PRESERVEASPECTRATIO QUALITY=95 HERE AS folder.jpg
Image CONVERT WIDTH=400 HEIGHT=400 PRESERVEASPECTRATIO QUALITY=95 HERE AS cover.jpg
und Lockhunter sagt:
Bild

Alle Bilder aus dem Ordner gelöscht:
Bild

Ordnername läßt sich ändern und Lockhunter auch wieder im grünen Bereich.
Bild


Mit einer Textdatei (ändern) konnte ich es auch nachvollziehen.
Natürlich machen nach einem Neustart solche Ordner dann kein Problem. Ich habe die ganze Zeit das Problem umgangen, indem ich vor der Konvertierung den Ordner umgenannt habe oder statt zu verschieben, erst den Ordner kopiert und dann den alten gelöscht habe,
Langsam finde ich das aber doch sehr nervig und für jeden Hinweis zur Behebung dankbar.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 476
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Opus blockt mit bestimmten Voraussetzungen Änderung/Verschiebung von Ordnern

Beitrag von tbone » 26. Mär 2018 09:53

Das ist sicher nicht normal. Ich mache relativ viel mit Bildern, Konvertieren und pipapo, sowas ist bei mir noch nie aufgetreten (dafür sicher mal andere Ominösitäten o). Wenn LockHunter meldet, dass "System" mit PID (ProcessID) 4 eine Datei lockt, also das sieht auch nicht direkt nach DOpus aus. Das ist eher irgendeine andere von Dir installierte Software/Komponente die zum Tragen kommt, wenn DO läuft (irgendwelche ShellExtensions, ActiveX/Preview-Handler/Anti-Vir Geschichten z.B.).

Ich würde testweise mal andere Software deinstallieren, unser DOpus dürfte hier nicht das eigentliche Problem sein. Oder mal testweise alle ShellExtensions deaktivieren die nicht von Microsoft sind, das hat schon öfter geholfen (mit dem Tool "ShellExView" -> findest Du im Netz).

Georg
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jul 2008 02:38
Betriebssystem: Windows 10 pro
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: Opus blockt mit bestimmten Voraussetzungen Änderung/Verschiebung von Ordnern

Beitrag von Georg » 26. Mär 2018 21:44

Danke, damit habe ich mal rum gespielt, aber nichts wollte helfen.
Durch Zufall habe ich mal Malwarebytes (Antivirenprog) beendet und nicht nur abgeschaltet. Das zeigte sofort Wirkung. Nun habe ich an den Einstellungen in dem Pro umgeschaut und verschiedenes ausprobiert. Eine ganze Weil ging folgendes.
Bild

Aber nun funktioniert der Trick auch nicht mehr.
Opus 12 und Malwarebytes 3.4.4 mögen sich wohl nicht. Jahrelang hat das Gespann aber funktioniert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 476
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Opus blockt mit bestimmten Voraussetzungen Änderung/Verschiebung von Ordnern

Beitrag von tbone » 27. Mär 2018 00:21

Ja, 3rd-Party Virenkiller - so eine Sache, genauso wie 3rd-Party Firewalls.
Der originale Windows-Virenschutz ist ok, dezent, performant, kostenfrei und schlägt nicht dazwischen -> meine Empfehlung!o)

Antworten