Programmabsturz bei Drucken von Dateien

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
seifriedsberger
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2017 09:10
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 12.7
Version DOpus: Pro

Programmabsturz bei Drucken von Dateien

Beitrag von seifriedsberger » 28. Dez 2017 09:26

Wenn ich eine mit Doppelklick geöffnete Datei (z.B. JPG-Datei) drucken will, stürzt DOpus 12.7 und auch schon früher mit einer Fehlermeldung ab.

Genauso, wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke und dann Drucken auswähle, dann stürzt das Programm ab.
Es sind mehrere Fehlerfenster im Hintergrund - siehe Datei in der Anlage.
DOpus Programmfehler beim Drucken.jpg

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 423
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Programmabsturz bei Drucken von Dateien

Beitrag von tbone » 28. Dez 2017 11:22

Versuch' mal bitte den gleichen Vorgang mit dem Explorer, meine Vermutung ist, dass es auch dann zum Absturz kommt.
Falls nein, sehen wir weiter. Falls ja, würde ich die Windows-Installation mal etwas massieren. Die Druckertreiber neu installieren z.B.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2809
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Programmabsturz bei Drucken von Dateien

Beitrag von Nobmen » 28. Dez 2017 11:36

es kann auch sein das der originaltreiber durch ein windowsupdate zu einen ms treiber ersetzt worden ist!
weitere möglichkeit ist, das der neue treiber von 2017 (falls schon installiert) nichts taugt?
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_ ... /cl410.htm
(erst auf sprache umstellen bevor download)

Antworten