Suche nach Text in PDF-Dateien funktioniert nicht

Aktuelle Version: 12.10 (06.10.2018)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
xixus
Beiträge: 4
Registriert: 28. Nov 2017 10:43
Betriebssystem: Win10 64bit
Produkt: 12.7
Version DOpus: Pro

Suche nach Text in PDF-Dateien funktioniert nicht

Beitrag von xixus » 18. Dez 2017 10:49

Hallo,

Ich wollte nach Text in PDF Dateien suchen, jedoch gibt mir Opus keine Ergebnisse.
Der Text ist in den PDF durchsuchbar, daran kann es nicht liegen.
Die Windowssuche habe ich nicht aktiviert.
In dem Screenshot suche ich nach dem Begriff "Mecha".
Was mache ich falsch?

Bisher habe ich Agent Ransack dafür verwendet, was auch funktioniert, wollte mir aber dieses Tool sparen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 486
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Suche nach Text in Dateien funktioniert nicht

Beitrag von tbone » 18. Dez 2017 11:33

Der Text in PDFs ist meiner Meinung komprimiert, kein Klartext. Mit einer reinen "plain-text" Inhaltssuche ist demnach nichts zu finden.
Um in PDFs zu suchen, muss die WindowsSuche aktiviert sein und ein PDF-Indexer installiert sein. Das Suchen in PDFs geht dann auch nur über die WindowsSuche, die Du aber auch in DO aufrufen kannst.

Falls ich falsch liege, mögen mich die Kollegen korrigieren. o)

xixus
Beiträge: 4
Registriert: 28. Nov 2017 10:43
Betriebssystem: Win10 64bit
Produkt: 12.7
Version DOpus: Pro

Re: Suche nach Text in Dateien funktioniert nicht

Beitrag von xixus » 18. Dez 2017 12:26

MMhh kann eigentlich nicht sein. Habe anbei ein Dokument das mit PDF XChange direkt aus Worddruck erstellt wurde.
Wird nicht erkannt :shock:
Da hätte ich mir von einem recht teuren Prg. mehr erwartet. Bin noch in der Testphase..
Dateianhänge
Dokument1.pdf
(1.53 KiB) 54-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 486
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Suche nach Text in Dateien funktioniert nicht

Beitrag von tbone » 18. Dez 2017 13:26

Wie gesagt, zum Durchsuchen von PDFen braucht man einen speziellen PDF-Indexer, den man u.U. erst installieren muss.
Wenn Du Dir Deine PDF-Datei mal in "Notepad" öffnest, wird Du sehen, Dein "Guckguck"-Text ist "nicht drin", bzw. ist nicht klar lesbar.

Sicher könnte man das PDF-Durchsuchen in "nativ" in DO einbauen, das Programm hat aber noch nie in Office-Dokumenten oder anderen Spezialformaten suchen können, denn das ist eher Funktionalität von Document-Management-Systemen, nicht von FileManagern. Zudem gibt es das PDF-Durchsuchen von Hause aus mit der Windows-Suche und dem entsprechenden PDF-Indexer. Das passende Rad ist also schon erfunden und mehfach vorhanden! o)

Ist sind 3 mögliche PDF-Indexer/Filter.
https://www.foxitsoftware.com/products/pdf-ifilter/
http://www.pdflib.com/products/tet-pdf-ifilter/
http://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=5542

Antworten