Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
SonjaW
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von SonjaW » 9. Dez 2017 15:28

Gibt es die Möglichkeit (und wenn ja, wie), dass ich direkt schon beim Standardlister und auch danach immer die Ansicht „Details und Miniaturen“ bekomme? Ich finde diese Option leider nicht. Kann mir jemand helfen? Schon im Voraus vielen Dank für eine Antwort, Sonja

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1334
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von Kundal » 9. Dez 2017 16:15

Gehe nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Ordner=>Ordnerformate und bearbeite dort die entsprechenden Ordnerformate. Das Basisformat für die meisten Ordner findest du dort unter Ordnertypformate->Lokale Laufwerke. Möglicherweise hast du aber für die Pfade deines Standardlisters individuelle Pfadformate gespeichert. Diese Formate haben dann Vorrang. Dann musst du das Format dort bearbeiten. Bearbeite ggfs. auch die anderen Ordnertypformate (z.B. für Sammlungen, FlatView etc.).

Um die Ansicht Details + Miniaturen einzustellen doppelklicke auf den zu bearbeitenden Eintrag und füge auf dem Reiter Spalten die Spalte Allgemein->Miniatur an der gewünschten Position hinzu. Stelle außerdem auf dem Reiter Anzeigen sicher, dass dort unter Ansicht->Anzeige der Eintrag Details gewählt ist.

SonjaW
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von SonjaW » 10. Dez 2017 12:14

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ein wenig hat sie mir geholfen: ich bekomme den Standardlister zwar nicht geändert auf die Ansicht "Details und MIniaturen", da muss ich weiterhin wie bisher in der obersten Leiste beide Male auf den Button klicken (Einstellung dual und vertikal) - so wie bisher auch. Aber ich konnte mit dieser Beschreibung einen neuen Lister abspeichern, der genau das macht was ich möchte: starten mit dieser gewünschten Ansicht. Ist allerdings nicht wirklich eine Lösung, denn ich muss dann nach dem Start den abgespeicherten Lister auswählen - also fast dasselbe.

Ich hatte alle Einstellungen bei "Lokale Laufwerke" unter "Ordnerformate" zurück gesetzt auf Werkseinstellung. Und dann alles genau so gemacht wie beschrieben. Aber es funktioniert leider nicht beim Standardlister.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2809
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von Nobmen » 10. Dez 2017 12:41

stelle mal das gewünschte ein und benutze
einstellungen->als standardlister festlegen.

SonjaW
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von SonjaW » 10. Dez 2017 12:43

Hab ich schon mehrmals gemacht, aber das funktioniert nicht. Wie schon geschrieben, beim Abspeichern in einen neuen Lister ging das ganz problemlos.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2809
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von Nobmen » 10. Dez 2017 12:55

mit welchen listerstile?
sind die einstellung für den standardlister mit den mehreren startmöglichkeiten geprüft?
(meist dafür deaktiviert!)
was ist mit layout? (sollte auf jedenfall gehen)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1334
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von Kundal » 10. Dez 2017 13:23

Gehe mal nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Start von Opus=>Standardlister. Wenn dort die Option Ordnerformat des Standardlisters ignorieren aktiviert ist, wird beim Speichern des Standardlisters das aktuelle Ordnerformat nicht mitgespeichert, sondern der Standard für diesen Pfad (eventuell ein individuelles Pfadformat?) verwendet. Wenn dein Standardlister immer mit den gleichen Pfaden öffnet, hast du vermutlich für diese Pfade Pfadformate erstellt, die du dann bearbeiten kannst. Wenn die Option Standardlister aktualisieren, wenn ein Lister geschlossen wird aktiv ist solltest die oben genannte Option deaktivieren, damit das Ordnerformat des Standardlisters gespeichert wird.

SonjaW
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Re: Standardlister mit Ansicht Details und Miniaturen - möglich?

Beitrag von SonjaW » 10. Dez 2017 14:09

Ordnerformat des Standardlisters ignorieren - Haken raus - das war's. Der Lister wird nun sofort mit der Einstellung "Details und Miniaturen" gestartet. Vielen herzlichen Dank!

Antworten