Umbenennen - Datei größer 256-Zeichen nicht möglich (kopieren/verschieben dagegen schon)

Aktuelle Version: 12.9 (30.05.2018)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Bluemoon
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2017 14:34
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 12.6 x64
Version DOpus: Pro

Umbenennen - Datei größer 256-Zeichen nicht möglich (kopieren/verschieben dagegen schon)

Beitrag von Bluemoon » 7. Dez 2017 11:42

Hi,
ich denke, dass es sich um einen (unbeabsichtigten) Fehler handelt:
=> Das UMBENENNEN einer Datei mit größer als 256-Zeichen bzw. einer kleiner als 256-Zeichen Datei, die sich aber in einen Ordner (mit ggf. mehreren Unterordnern) mit Gesamtpfad- und Zeichenlängen von mehr als 256 Zeichen befindet ist NICHT möglich, so dass man eine [1] Datei aus dem betreffenden Verzeichnis erst in ein viel weiter oben befindliches Verzeichnis verschieben, [2] dort umbenennen und [3] dann (umbenannt) wieder zurück verschieben muss.
Wann wird dieses Problem behoben sein?
Thx.
Bluemoon

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2780
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Umbenennen - Datei größer 256-Zeichen nicht möglich (kopieren/verschieben dagegen schon)

Beitrag von Nobmen » 7. Dez 2017 13:14

noch win 7?, dann vermutlich nie.
thema hat bereits mehrere jahre hinter sich.
wurde die länge in windows 10, falls vorhanden, angepasst?
ist erst ab windows 10 1607 möglich

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 457
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Umbenennen - Datei größer 256-Zeichen nicht möglich (kopieren/verschieben dagegen schon)

Beitrag von tbone » 7. Dez 2017 13:39

Ja, im Prinzip ist das kein DO Problem, was sagt denn der Explorer zur gleichen Umbenennen-Aktion?
DO hat ansich schon ganz guten Support und Workarounds für Überlängen-Dateipfade an Board, aber für jeden Fall reicht das nicht immer aus.
Du kannst in DO versuchen "\\?\" vor Deinen Pfad zu hängen und die Operation wiederholen, vll geht es dann.

Bluemoon
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2017 14:34
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 12.6 x64
Version DOpus: Pro

Re: Umbenennen - Datei größer 256-Zeichen nicht möglich (kopieren/verschieben dagegen schon)

Beitrag von Bluemoon » 7. Dez 2017 16:02

... DOpus arbeitet auch unter WIN7 grundsätzlich mit MEHR ALS 256 Zeichen: Kopieren und veschieben usw. funktioniert daher tadellos auch bei Pfad- bzw. Zeichenlängen über 256 Zeichen unter WIN7 mit DOpus[!].

NUR eben das "UMBENENNEN" von langen Dateien bzw. in sehr langen Verzeichnispfaden funktioniert NICHT.
[AUCH NICHT in SUBST- Laufwerken und/ oder mit Vorzeichen "\\?\ (die letztlich auch, wie das Anlegen von SUBST-Laufwerke, auf die Unterstützung von bis 32.000 Zeichen hinauslaufen)].

[@Thone bzw. P.S. » A propos WIN10: Die 'Spezialisten' von MS haben das auch unter WIN10 noch nicht korrekt hinbekommen. Zum Testen unter WIN10 nach dem Einstellen der notwendigen Einstellungen u.a. in den GruppenRL einfach ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen mit einer Gesamtlänge über 256 Zeichen anlegen und dann dort eine Anlage einer Text-Datei, so dass insgesamt eine Pfad- bzw. Zeichenlänge von 290 oder über 300 Zeichen erreicht wird. => DIES (aber auch nur dies!) funktioniert unter WIN10 bereits (unter WIN7 auch mit DOpus).
ABER(!!!): Versucht jetzt unter WIN10 diese Datei mit Copy&Paste zu kopieren: Es poppt die altbekannte Fehlermeldung (zu lang usw.) auf...
Unter Bill und Steve haben die MS-Programmierer auch nicht immer geglänzt, waren aber m.E. besser, als die heutigen ...]

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 457
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Umbenennen - Datei größer 256-Zeichen nicht möglich (kopieren/verschieben dagegen schon)

Beitrag von tbone » 7. Dez 2017 17:46

Nun, es kann Dir von uns vermutlich keiner sagen, wann und wie das Problem behoben wird. Ich habe im Forum der Entwickler ein Thema eröffnet, vll guckst Du selbst mal vorbei und gibst noch ein paar Details hinzu, falls ich das Thema nicht richtig umrissen habe. o)
https://resource.dopus.com/t/rename-a-f ... name/27509

Antworten