Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Aktuelle Version: 12.9 (30.05.2018)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
AlecTronic
Beiträge: 19
Registriert: 8. Sep 2008 16:30

Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von AlecTronic » 28. Nov 2017 14:44

Leider habe ich noch immer das Problem, dass Directory Opus reproduzierbar abstürzt, wenn ich mehr als eine Bild-Datei mit der integrierten Bildkonvertierung bearbeiten will:

- 3 jpg-Dateien markiert
- aus dem Kontextmenü "Bild konvertieren..." aufrufen
- dann z.B. Skalieren mit benutzerdefinierter Größe

Sobald ich auf die Schaltfläche "Alle" klicke, stürzt DOpuse komplett ab und lässt sich nur über den Task-Manager beenden (und anschließend neustarten).

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

OS: Windows 10 Pro Version 1709 Build 16299.64

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 457
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von tbone » 28. Nov 2017 16:10

Gibt es unter %temp%\DOpus.Minidumps Dump-Dateien nach dem Crash?
Falls ja, kannst Du eine solche hier anhängen? Ggfl. vorher zippen..

AlecTronic
Beiträge: 19
Registriert: 8. Sep 2008 16:30

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von AlecTronic » 28. Nov 2017 16:29

Das nicht, aber in der Ereignisanzeige/Anwendung gibt es folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Protokollname: Application
Quelle:        Application Hang
Datum:         28.11.2017 16:25:40
Ereignis-ID:   1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Tutnix
Beschreibung:
Programm dopus.exe, Version 12.7.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: 14d4
 Startzeit: 01d3684d93fb6e45
 Beendigungszeit: 0
 Anwendungspfad: C:\Program Files\GPSoftware\Directory Opus\dopus.exe
 Berichts-ID: cf9eb600-a0e2-4a93-a095-2fdb554deb8d
 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
 Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID: 

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Hang" />
    <EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>101</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-11-28T15:25:40.568589900Z" />
    <EventRecordID>3097</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Tutnix</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>dopus.exe</Data>
    <Data>12.7.0.0</Data>
    <Data>14d4</Data>
    <Data>01d3684d93fb6e45</Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>C:\Program Files\GPSoftware\Directory Opus\dopus.exe</Data>
    <Data>cf9eb600-a0e2-4a93-a095-2fdb554deb8d</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>430072006F00730073002D00740068007200650061006400000044006500610064006C006F0063006B0000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 457
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von tbone » 28. Nov 2017 17:22

Ich glaube der EventViewer Eintrag hilft nicht so wirklich, kannst Du so einen Dump vielleicht selbst erzeugen?
In dem Moment wo DO hängt, den Taskmanager öffnen und vom prozess dopus.exe ein "Prozessabbild" erstellen.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2780
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von Nobmen » 28. Nov 2017 20:04

ein upgrade von win7 gemacht?
kann es sein das eine sehr alte software oder etwas mit datenbank im system vorhanden ist,
was von win 10 nicht mehr untersützt wird?
stutzig mach der eintrag von 2004 und deren ausführung!
das system auf virus und trojaner gerpüft?
gab es eine fehlermeldung beim installieren der 12.7?
falls ja, nochmal laden, fix ist vorhanden

AlecTronic
Beiträge: 19
Registriert: 8. Sep 2008 16:30

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von AlecTronic » 28. Nov 2017 20:23

Ich habe das Problem schon länger, wenn ich mich richtig erinnere seit DO 12.3.

Der Rechner wurde frisch mit Windows 10 installiert, kein Upgrade einer älteren Version.
Viren/Tojaner können ausgeschlossen werden. Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.

Hier die gezippte Dump-Datei (entpackt 500 MB):
https://we.tl/Y24A0vskMp


Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 457
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von tbone » 29. Nov 2017 16:25

Hast Du irgendwas mit Teamviewer auf Deinem Rechner installiert oder gar eine Session laufen dabei? Teamviewer Komponenten sind bekannt dafür, dass sie mit dem ImageConvert Probleme machen, hängt irgendwie mit der Progress-Bar zusammen, wenn ich mich richtig erinnere.

AlecTronic
Beiträge: 19
Registriert: 8. Sep 2008 16:30

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von AlecTronic » 29. Nov 2017 16:50

Danke für den anderen Thread, hab's auch gerade gelesen.
Es liegt tatsächlich am TeamViewer - es reicht, wenn das Programm im Hintergrund läuft, ohne eine bestehende Remote-Verbindung.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 457
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von tbone » 29. Nov 2017 17:13

Ok, einen Schritt weiter. o)

Leider können wir an dieser Situation erstmal nichts ändern, so müssen wir auf die Teamviewer Leute hoffen oder warten, ob die DO Entwickler eine Idee entwickeln, wie sie um das Teamviewer-Problem herumschippern können. Ich würde dir Empfehlen den Thread dort drüben zu beobachten.

Ich nehme übrigens Teamviewer8 und habe keinerlei Probleme, ich habe aber auch Win7 und keine Design in Windows aktiviert (Design-Dienst deaktiviert und nur den Windows-Classic-Look - bei Windows10 geht das aber so nicht mehr glaube ich). Aber das sind u.U. nochmal zwei Dinge die Du selbst weiterforschen könntest.

AlecTronic
Beiträge: 19
Registriert: 8. Sep 2008 16:30

Re: Bildkonvertierung: Absturz von Dopus 12.7 bei Bearbeitung mehrerer Dateien

Beitrag von AlecTronic » 29. Nov 2017 19:06

Hab den Thread schon gelesezeichent ;)

Wäre natürlich schön, wenn das irgendwann gefixt werden könnte, Hauptsache ist für mich erstmal, dass ich weiß, woran es liegt und wie ich den Fehler zumindest temporär umschiffen kann.

Antworten