Auswahl aus Ordneransicht funktioniert nicht.

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Auswahl aus Ordneransicht funktioniert nicht.

Beitrag von josinoro » 26. Sep 2017 13:11

Hallo Listlinge,

jetzt werde ich wieder einmal mit einem schon länger existierenden Problem konfrontiert und möchte dies jetzt einmal zur Disposition stellen.

Ich betreibe Directory Opus in der Dualansicht mit jeweiliger eingeblendeter Ordnerstruktur.

Ansicht 01.PNG

Schließe ich mein Handy an, wird mir in dem Fenster Ordnerstruktur die tatsächliche Ordnerstruktur des Handy's angezeigt und ist auch anwählbar, was ja auch richtig ist. Allerdings wird mir in dem Fenster Dateiauswahl, unabhängig von dem in der Ordnerstruktur ausgewähltem Verzeichnis, nur der Inhalt des Handy's mit dem Inhalt root angezeigt. Bei Auswahl eines Verzeichnisses in dem Fenster Ordnerstruktur erfolgt auch ein Refresh im Fenster Dateiauswahl.

Trenne ich das Handy unsachgemäß, indem ich einfach das USB-Kabel abziehe, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Ansicht 02.PNG
Ansicht 02.PNG (11.28 KiB) 166 mal betrachtet

Danach stürzt Directory Opus komplett ab und muss neu gestartet werden.

Kann das jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Auswahl aus Ordneransicht funktioniert nicht.

Beitrag von tbone » 26. Sep 2017 13:24

MTP macht immer mal Sorgen, nicht jedes Handy arbeitet vernünftig und auch im Explorer kann es zu seltsamen Effekten kommen (da auch mal probieren, wenn es dort geht, kann man bei DO evtl. nachbessern).

Ich habe auf dem Smarthandy einen kleine FTP-Server App installiert, damit mache ich meine Transfers.
Ist natürlich keine Lösung für Dein Problem, aber ein Workaround mit dem Vorteil kein Kabel zu benötigen. o)

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Auswahl aus Ordneransicht funktioniert nicht.

Beitrag von josinoro » 26. Sep 2017 18:08

Hallo tbone,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem Windows-Explorer funktioniert das ohne Fehler. Auch werden die Vorschaubilder unvermittelt angezeigt, während beim Directory Opus eine ganze Weile gewartet werden muss. Eine ganze Weile bedeutet durchaus schon einmal 20 Sekunden pro gescrolltem Bildschirm.

Mit der FTP-Lösung schaue ich mal an.

Mit freundlichen Grüßen

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Auswahl aus Ordneransicht funktioniert nicht.

Beitrag von tbone » 26. Sep 2017 19:29

Wenn der Explorer das korrekt macht, dann kann es sinnvoll sein das Thema direkt beim Hersteller zu melden.
Ich selbst nutze MTP wie gesagt nicht, ich kann dazu leider keine weitere Hilfe geben.

Zum FTP-Workaround, ich verwende diese FTP-Server-Apps:
https://f-droid.org/packages/be.ppareit.swiftp_free/
https://f-droid.org/packages/org.primftpd/

Die kannst Du direkt als APK dort downloaden und installieren, oder über die F-Droid OpenSource-AppStore-App suchen/installieren, die Du auf den Seiten dort auch findest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste