Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 23. Sep 2017 08:30

Hallo,
ich habe ein Problem mit Dopus 12.6 x64 und der Fotoanzeige von Windows 10.

Wenn ich über den Windows-Explorer ein Foto in einem Ordner mit mehreren Fotos auswähle und dieses dann anklicke, öfnet sich die Windows Fotoanzeige. Mit den angzeigten Pfeilen kann ich dann vor bzw. zurück blättern. Diese Pfeile und die Funktion des blätterns funktioniert nicht wenn ich den Ordner mit Dopus öffne. Sie sind dann deaktiviert (grau unterlegt)

An welcher Einstellung (Dopus) kann das denn liegen?

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von tbone » 23. Sep 2017 08:42

Wenn Du die Bilder mit dem DO internen Viewer anzeigen magst und das Vor/Rückwärts-Blättern funktionieren soll, kannst Du diese Haken in den Einstellungen setzen:

Preferences / Viewer / Behavior / Generate next/previous list (when opened via double-click)
Preferences / File Operations / Double-click on Files / Use internal picture viewer for..

Zur Windows-Fotoanzeige selbst kann ich leider nichts sagen, ich weiss nicht ob sie externe Aufrufe unterstützt und ob dabei die Blättern-Funktion erhalten bleibt oder nicht. Unter Umständen funktioniert das Blättern, wenn Du aus dem Kontext-Menu "Öffnen" wählst.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 23. Sep 2017 09:57

Vielen Dank.

Der interne Bildbetrachter ist leider nicht so mein Ding.

Auf einem anderen Rechner mit Win 7 x64 läuft die Windows Fotoanzeige ohne Probleme.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von Kundal » 23. Sep 2017 11:32

Die Vorwärts/Rückwärts-Pfeile funktionieren deshalb nicht, weil beim Öffnen per Doppelklick nur ein einzelnes Bild geöffnet wird und keine Liste des Ordnerinhalts an die Windows Fotoanzeige mitgegeben wurde. Wenn die von tbone erwähnte Einstellung Voreinstellungen=>Betrachter=>Verhalten=>Vorwärts-/Rückwärtsliste erzeugen (beim Öffnen mit Doppelklick) aktiviert ist, wird bei mir auch für die Windows Fotoanzeige eine Liste erzeugt.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 23. Sep 2017 12:25

Kundal hat geschrieben:
23. Sep 2017 11:32
Die Vorwärts/Rückwärts-Pfeile funktionieren deshalb nicht, weil beim Öffnen per Doppelklick nur ein einzelnes Bild geöffnet wird und keine Liste des Ordnerinhalts an die Windows Fotoanzeige mitgegeben wurde. Wenn die von tbone erwähnte Einstellung Voreinstellungen=>Betrachter=>Verhalten=>Vorwärts-/Rückwärtsliste erzeugen (beim Öffnen mit Doppelklick) aktiviert ist, wird bei mir auch für die Windows Fotoanzeige eine Liste erzeugt.
Diese Funktion ist und war aktiviert.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von Kundal » 23. Sep 2017 14:14

Du hast Recht. Die Einstellung wirkt sich nicht auf die Fotoanzeige aus. In den Einstellungen kann ich sonst nichts finden, was sich darauf bezieht und in der Fotoanzeige gibt es keine Einstellungen.

Hast du mal unter Einstellungen=>Dateitypen manuell etwas für Bilddateitypen geändert? Relevant wären da die Einstellungen für Directory Opus Dateitypen=>Erkannte Bilder sowie Dateityp-Gruppen=>Bilder und Systemdateitypen=>JPG etc. Auf dem Reiter Ereignisse sollte da für die Aktion Links-Doppelklick jeweils <nicht definiert> stehen. Ein manueller Aufruf der Fotoanzeige könnte da ein anderes als das Standardverhalten der Fotoanzeige verursachen.
Wenn da alles in Ordnung ist, könnte es auch helfen, per Öffnen mit=>Standardprogramm wählen... zunächst eine andere Anwendung und dann wieder die Fotoanzeige zum Standard zu machen, um die entsprechenden Einträge in der Registrierung zurück zu setzen.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 23. Sep 2017 14:39

Geändert habe ich nichts in DOpus. Das System ist sogar eine saubere Windows 10 Neuinstallation.

Die DOpus Einstellungen stehen alle so wie du beschrieben hast. Diese habe ich einmal Probeweise geändert (dann Neustart) und dann wieder zurückgesetzt.

Ebenso habe ich das Standardanzeigeprogramm geändert und ebenfalls wieder auf die Windowsfotoanzeige zurückgesetzt.

Dies alles führte leider zu keinen Erfolg.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von Kundal » 23. Sep 2017 15:18

Habe das Problem mal gegoogelt und nur eine vage Vermutung gefunden, dass es sich dabei um eine Sicherheitseinstellung von Win10 handeln könnte, die verhindern soll, dass man nach dem Öffnen eines Bildes gleich alle weiteren Bilder betrachten kann.
Teste mal den folgenden Schaltercode, der die Bildanzeige mit Administratorrechten startet. In der aktiven Dateianzeige muss natürlich ein Bild ausgewählt sein. Bei mir funktioniert das auch ohne das @admin.
Wenn der Code funktioniert, könntest du ihn z.B. unter Einstellungen=>Dateitypen=>Dateityp-Gruppen=>Bilder für die Aktion Links-Doppelklick einfügen.

Code: Alles auswählen

@admin:rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll",ImageView_Fullscreen %1

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 24. Sep 2017 10:33

Wenn ich den Code einfüge öffnet sich die alte Fotoanzeige von Windows (Bild 1). Dort kann ich auch vor und zurück klicken.

Bild 2 ist die neue Anzeige. da geht es nicht mit dem vor und zurück Klick.

Seltsam ist auch, wenn ich mit der rechten Maustaste (in DOpus) auf ein Bild Klicke, so wird mir ein ziemlich langer Namen angezeigt (Bild 3)
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2819
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von Nobmen » 24. Sep 2017 12:13

und was hat das mit dopus zu tun?
bild 1 ist der mediaplayer
und
bild 2 ist die foto app
ist beides von windows!
hier sind die verknüfpung zu den formaten falsch gesetzt!
du must alle bilder markieren damit die photo app mit weiter (durchblättern) funktioniert

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von Kundal » 24. Sep 2017 12:24

Hm, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Diese Apps sind von Microsoft schlecht dokumentiert und es gibt m.W. keine Möglichkeit die App von der Kommandozeile mit Parametern wie "%1" aufzurufen. Auf meinem PC ist die App nicht mehr vorhanden, so dass ich auch nichts testen kann. Wenn es sich um eine Sicherheitseinstellung handeln sollte, könntest du höchstens noch mal testen, ob die App sich bei Bildern in Ordnern mit unterschiedlichen Berechtigungen unterschiedlich verhält.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 24. Sep 2017 14:05

Nobmen hat geschrieben:
24. Sep 2017 12:13
und was hat das mit dopus zu tun?
bild 1 ist der mediaplayer
und
bild 2 ist die foto app
ist beides von windows!
hier sind die verknüfpung zu den formaten falsch gesetzt!
du must alle bilder markieren damit die photo app mit weiter (durchblättern) funktioniert
Sorry, aber du verstehst die ganze Angelegenheit nicht richtig.

Hier ist keine Verknüpfung falsch gesetzt.
Danke auch für den Hinweis zum markieren eines Fotos. GENAU dies ist das Problem.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Dopus 12.6 x64 und Fotoanzeige von Windows 10

Beitrag von whel » 24. Sep 2017 14:09

@Kundal , Danke für deine Bemühungen.

Auch ein zurücksetzen von DOpus brachte nichts.
Es gibt ja noch einige andere Programme zur Auswahl, ACDSee zum Beispiel. Mit diesen klappt die Ansicht auch.
Ich dachte eigendlich das ein Windowseigenes Programm reichen würde, aber dies ist hier leider nicht der Fall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste