Wie(?): GENAUE[!] 1:1 Pfad-Angabe bei oberen Leiste des Listers

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Bluemoon
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 12.6 x64
Version DOpus: Pro

Wie(?): GENAUE[!] 1:1 Pfad-Angabe bei oberen Leiste des Listers

Beitrag von Bluemoon » 10. Aug 2017 15:06

Hi, ich teste Dopus 12.6 x64 auf Win7 Ultimate x64 ...
Nachdem ich schon sehr viel ohne Ergebnis gesucht habe, meine Frage:

Wie kann man in der Leiste über den Listern die Pfad-Angabe des dort abgebildeten Ordners ändern, dass dieser Pfad (optisch) s o dargestellt wird, WIE wenn man mit der Maus drauf klickt?
Also (richtig):

Code: Alles auswählen

"X:\Test\Test1\Test2"
und NICHT, wie jetzt (falsch):

Code: Alles auswählen

"    »    X:    »    Test    »    Test1    »    Test2"
? ? ?

(Ich meine damit die Pfadangabe über der Dateianzeige, die die drei Pfeile »zurück«, »vorwärts, »nach oben« usw. enthält.)

Die jetzige optische Anzeige (ohne Mausklick hierauf) verbraucht nämlich optisch sehr viel horizontalen PLATZ durch lang dargestellte Leerzeichen und einen nach rechts gerichteten Dreiecks-Pfeil ...
Thx.

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Wie(?): GENAUE[!] 1:1 Pfad-Angabe bei oberen Leiste des Listers

Beitrag von Kundal » 10. Aug 2017 23:24

Gehe nach Anpassen und klicke rechts auf das Feld Ort. Im Kontextmenü wähle Feldtyp und markiere den Eintrag Pfad (Ordnerstrtuktur).

Bluemoon

Beitrag von Bluemoon » 11. Aug 2017 12:54

Hi Kundal,

thanks! - Geht!! » Habe aber tatsächlich ewig gebraucht, um das zu finden/ zusehen, was Du gemeint hast.

Daher (zur höflichen Vervollständigung) für andere User, das Nachfolgende, da man bei DIESER Symbol-Leiste [mit dem Ordnerpfad oben] NICHT!! Rechtsklicken (wie bei den anderen Symbolleiten) kann UND DANN im aufgehenden Menü "Anpassen" erhält" (sondern man erhält direkt andere direkte Befehle):

1. Entweder auf einer anderen Symbolleiste (hier am Besten kurz vor dem ersten Symbol) mit rechter Maustaste klicken ODER unter "Einstellungen" » "Symbolleisten anpassen" wählen.

2a. Jetzt öffnet sich das Fenster "Anpassen - Directory Opus" mit 4 Unter-Laschen, auch mit der Lasche "Kontextmenü"
»»» DIESES Fenster SAMT der Lasche "Kontextmenü" ist ABER völlig IRRELAVANT!!! (insbesondere findet sich unter "Kontextmenü" nichts mit einem Feldtyp o.ä.)

2b. RELAVANT ist jetzt etwas anderes: Man kann jetzt nämlich mit der rechten Maustaste auf das Feld in der Symbolleiste mit dem Ordnerpfad auf das (jetzt SEHR verkleinerte!) Feld, in dem der Ordnerpfad dargestellt wird, klicken und erhält dann bei (rechter Maustasten-) Klick auch ein kleines aufgehendes Menü, wo man auch den Eintrag "Feldtyp" findet.
» HIER kann man dann das Entscheidende auswählen: Nämlich den von Kundal erwähnten "Pfad (Ordnerstrtuktur)".

Thanks trotzdem a lot (und hoffe auch anderen mit meiner Vervollständigung noch etwas weiter geholfen zu haben)!

Cheers ;-)

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Beitrag von Kundal » 11. Aug 2017 19:55

Sorry für das lange Suchen, mein Beitrag war leider nur die Kurzversion für Versierte. Da du schreibst, du testest gerade DOpus hätte ich mir denken können, dass du es etwas ausführlicher brauchst.

Der Vorteil der von dir nicht gewünschten, weil etwas Platz-raubenden Option Pfad (Pfadanzeige) ist übrigens, dass jedes der durch ein > getrennten Pfad-Elemente (breadcrumbs) durch einfachen Klick direkt erreichbar ist. Klickt man direkt auf ein > öffnet sich außerdem ein Popup, aus dem heraus auch alle Elemente im zugehörigen Ordner erreichbar sind. Das dient also der komfortablen Navigation aufwärts in der Ordnerhierarchie.

Bluemoon

Beitrag von Bluemoon » 13. Aug 2017 10:08

FYI: ... Der Klick auf die einzelnen dargestellten Verzeichnisebenen ist auch bei der von mir favorisierten optisch anderen Pfadangabe möglich ;-)

tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Beitrag von tbone » 14. Aug 2017 12:55

Vielleicht noch nützlich:
Die Abstände der Pfeile und Ordnernamen lassen sich reduzieren, indem man auf dem Feld bearbeiten wählt und dann im Feld "Args/Argumente" folgendes hinzufügt: ,size=0+0+0+0+0

Im übrigen habe ich probiert eine der anderen Typen auszuwählen, bei mir gibt es irgendwie keinen anderen Feldtyp der ein KontextMenu auf den Teilpfaden erlaubt, außer eben "Path (Breadcrumbs)", also das was Du, Bluemoon, nicht haben wolltest. Wäre mal interessant zu sehen, wie das bei Dir aussieht und ob wirklich das "Breadcrumbs" Kontextmenu kommt.

Antworten