Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von Manix » 6. Jun 2017 20:30

Ich benutze gerne die Möglichkeit bestimmte Dateien auszublenden. Nach Bedarf kann man sie schnell wieder einblenden, es reicht wenn man in der Statusleiste auf "x ausgeblendet" klickt:
Nach dem die Dateien eingeblendet wurden erscheint in der Statusleiste an der Stelle von "ausgeblendet" etwas unpräzise Bezeichnung...
"Alle anzeigen"
Nur sind schon alle angezeigt.
Man kann das leider nicht ändern. Wäre schön, wenn das möglich wäre oder zumindest an der Stelle vielleicht "angezeigte ausblenden" stünde.
download/file.php?mode=view&id=2299
Dateianhänge
Verstecken-Anzeigen.png

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von tbone » 6. Jun 2017 23:25

Da müssen die Deutsch-Sprach-Verantwortlichen vielleicht mal in die Übersetzungstabelle gucken. "Alle anzeigen" scheint wirklich etwas daneben.

Dein Vorschlag, "Angezeigte ausblenden", scheint mir aber auch nicht passend, es müsste eher "alles sichtbar" oder "keine ausgeblendet" heissen.
Im englischen DOpus steht dort z.B. "Everything", denn es soll ja immer der aktuelle Zustand ablesbar sein und nicht die Aktion die beim Klick erfolgt.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von Nobmen » 7. Jun 2017 12:10

die übersetzung von "show everything" bedeutet doch "alles zeigen"?
warum da nun "alles anzeigen" steht ist merkwürdig, wird weitergeleitet.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von tbone » 7. Jun 2017 12:32

"show everything" bedeutet doch "alles zeigen"?
Richtig, aber..

..der Text bezieht sich auf den aktuellen Zustand. Deswegen ist "Show Everything" genauso falsch wie "Alles (an)zeigen".
Im Englischen steht wie gesagt nur "Everything", bezieht sich darauf dass gerade "Alles" angezeigt wird, während "XY hidden" verwendet wird, wenn gerade XY Elemente versteckt sind.

Es ist meiner Meinung als Status zu übersetzen - möglichst ohne Worte und Zeitformen die auf eine Aktion hindeuten.
Der mögliche Klick darauf um das Filtern ein/auszuschalten ist an dieser Stelle eher auch eher untergeordnet, gibt's ja auch erst seit v12 als "Bonbon".

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von Nobmen » 7. Jun 2017 13:20

yoda = jetzt ich sein verwirrt!
bei mir steht in der englischen "show everything"
es war doch der code {hse} gemeint?

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von tbone » 7. Jun 2017 14:03

Wir reden über die Statuszeile oder?! o)
Everything.png
Everything.png (6.03 KiB) 424 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von Nobmen » 7. Jun 2017 16:12

ja,
aber wenn es der hersteller schon vergeigt, was soll dann da erst der übersetzter machen?
hse.jpg
es sieht so aus als ob gp da selbst übersetzt hat!
hse1.jpg

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von tbone » 7. Jun 2017 16:29

Ich weiß nicht wie die Übersetzungen genau gefertigt oder vorbereitet werden, über Tabellen nehme ich an?
Über solche ist das natürlich nicht so leicht den richtigen Kontext zu vermitteln und es soll ja hier auch keiner beschuldigt werden.

Der Hersteller hat das hier gar nicht so verkehrt gemacht denke ich.
Für den "Show Everything"-Status (im Menu) wurde "Everything" als Text gewählt (im Lister) und nicht "Show Everything". Letzteres hätte dazu führen können, dass man denkt, DO würde erst alles zeigen, wenn man dort schließlich draufklickt. "Showing everything" wäre aber wieder in Ordnung, weil es durch die Verlaufsform wieder einen Zustand beschreibt und keine Aktion.

Im Deutschen ist es nun aber etwas schief, denn "alles anzeigen" liest sich eben nicht als Status, sondern wie das was passiert, wenn man klickt.

Wir nehmen es hier sicher ziemlich genau, aber ich denke wir kommen der Thematik so langsam näher?! o)

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von Nobmen » 7. Jun 2017 16:36

über das programm passolo
die strings können mit jedem dll viewer in den dialogen nachvollzogen werden.
da aber hier in letzter zeit merkwürdige übersetzungen erfolgen, bzw. was schon mal richtig war nun danach wieder falsch ist,
wird vermutet das gp dies neuerdings selbst macht?
dies kommt wahrscheinlich auch durch das verschieben der positionen / neues innerhalb der voreinstellungen
und wird daher im programm als neu bewertet! (muss neu übersetzt werden)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Statusleistenanzeige: Ausgeblendet / Alle anzeigen

Beitrag von tbone » 7. Jun 2017 17:20

Mh, ja. Keine Ahnung! o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste