Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 5. Jun 2017 14:26

Ich habe auf einer Festplatte mehrere Ordner die mit dem Namen "PRODUKTIONEN" beginnen und zusätzlich mit Jahreszahl (z.B RRODUKTIONEN 2001).
In jedem der Ordner steht dann für die jeweilige Produktion ein Unterordner, z.B "Sonnen", "Wolken", "Tassen" usw.
Jetzt habe ich mich mir ein Format für die "PRODUKTIONEN"-Ordner-Ebene ausgearbeitet (mit zusätzlichen Spalten).
Dafür habe ich ein PRODUKTIONEN* Wildcart-Pfad-Format erstelt. Fein. Immer wenn ich eines der Verzeichnise öffne wird das Format angewandt.
Leider wird es auch in den Unterverzeichnisen verwendet, was ich aber nicht möchte. In den Optionen bei Wildcart-Pfad-Format ist auch die: "Als Standartformat für alle Unterordner verwenden" das ich nicht markiert habe (!)
Warum vererben dann die Unterordner das Format?
Einzig wenn ich das Pfadformat benutzen würde, dann funktioniert die Option richtig - die Unterordner vererben das Format nicht. Aber dann müsste ich für jedes einzelne Verzeichnis so ein Pfadformat anlegen, was nicht der Sinn der Sache wäre - dazu ist doch das Wildcart-Pfad-Format da.
Manueles ändern des Formats, jedes mal kommt nicht in Frage wenn ich da sehr oft "unterwägs" bin.
Oder mache ich einen Fehler? Gibt es einen Trick den ich nicht begriffen habe?

Danke für Antworten, Mani
Zuletzt geändert von Manix am 10. Jun 2017 08:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 407
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von tbone » 5. Jun 2017 16:14

Zeig doch mal Dein Wildcard Format.. und ein paar Verzeichnis-Pfade auf die es zutreffen soll und jene, auf die es nicht zutreffen soll, aber gerade trotzdem zutrifft. Vorab eine Idee ohne weitere Details zu kennen: Ich kann mir vorstellen dass hier die Verwendung von Regex eher zum Ziel führt, weil Du dort ein "Ende" definieren kann. Dein Widlcard trifft unter Umständen zu viele Folder.

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 5. Jun 2017 16:23

Die PRODUKTIONEN Ordner:
PRODUKTIONEN 2001
PRODUKTIONEN 2002
PRODUKTIONEN 2003

... (usw)

E:\PRODUKTIONEN 2001\Birnen
E:\PRODUKTIONEN 2001\Äpfel
E:\PRODUKTIONEN 2001\Pflaumen
E:\PRODUKTIONEN 2001\Bananen und Zimt

Das Wildcard Format:
PRODUKTIONEN*

NUR die Fett markierten Ordner, die im Namen "PRODUKTIONEN" führen sollen von dem Wildcard Format betroffen sein, jedes andere Unterverzeichnis nicht.
PS.: Kein Unterordner hat im Namen "PRODUKTIONEN"

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 407
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von tbone » 5. Jun 2017 17:13

Ja, dann ist es wohl wie ich vermutet habe.

Das Muster/Widlcard geht ja nicht nur auf den Ordner-Namen, sondern eben auf den ganzen Pfad.
"PROD*" trifft dann halt auch "PROD 2001\Banane".

Du solltest statt des Wildcards auf Regex umschalten und dann etwas Richtung ".*\\PRODUKTIONEN \d+$" eingeben.

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 5. Jun 2017 17:17

Leider... hat nicht geklappt :(

SORRY... DOCH.

Bloss, ich habe da auch Ordner PRODUKTIONEN 2001-2002 - und da klappt das nicht

...und natürlich DANKE !!! :)

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 5. Jun 2017 17:36

tbone,
Ich habe es für die anderen Ordner so angepasst:

.*\\PRODUKTIONEN \d+\S\d+$

Aber ohne Deine Hilfe hätte ich keine Ahnung wie man das macht. Dankeschön!
Dem RegEx bin ich nicht gewachsen ;)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 407
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von tbone » 5. Jun 2017 17:52

Na prima! o) Hast Du jetzt zwei Formate? Falls ja, mit Regex kannst Du auch leicht beide Varianten Deiner "PROD.." Ordner erschlagen.
Das hier sollte klappen: ".*\\PRODUKTIONEN \d+(\S\d+)?$" Die Klammer mit Fragezeichen hinten dran macht den Klammerinhalt optional.

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 5. Jun 2017 18:07

Alles klappt sehr gut! :)
DANKE !!! :D
Welch ne Erleichterung...
tbone hat geschrieben:
5. Jun 2017 17:52
Die Klammer mit Fragezeichen hinten dran macht den Klammerinhalt optional.
Das hilft mir gleich beim Bau eines neuen Filters Für meine 3 riesiegen Canon X Ordner :)

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 5. Jun 2017 18:14

Habe gerade einen neuen Wildcard-Pfad gebastelt:

.*\\Canon EOS \d+\w+\s?\w+\s?\w+$

Betrofen sollen nur drei Ordner sein (keine Unterordner)
Canon 400D
Canon 7D mk II
Canon 5D mk III

und auch das prima! :)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 407
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von tbone » 5. Jun 2017 20:40

Na einwandfrei! o)

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 10. Jun 2017 08:11

Alles hat so lange prima funktioniert, bis ich die Sortierung von Name auf zb. Label oder Status oder sonst was geändert habe und dann ein Unterverzeichnis öffnete - Die Struktur des übergeordnetes Verzeichnises wurde übernommen :(

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 407
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von tbone » 10. Jun 2017 10:21

Das untergeordnete Verzeichnis mal testweise direkt in einem neuen Tab aufmachen bitte. DO übernimmt das Format immer für andere Pfade wenn man Änderungen am Aktuellen durchgeführt hat und es für den "anderen" Pfad kein konkretes eigenes Format gibt. So mal als Test.

Mit der Maus dann auch mal bitte über dieses Format-Lock Symbol in der Statusleiste gehen (links), da kann man sehen welches Format von DO gewählt wurde und ein bisschen auch warum. Vll kommen wir dann dahinter.

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 10. Jun 2017 11:48

OK, ich habe es testweise ein Unterverzeichnis im neuen Tab geöffnet; da war das gewollte Ordner-Format heil - nicht vom Übergeordnetem übernomen.
tbone hat geschrieben:
10. Jun 2017 10:21
DO übernimmt das Format immer für andere Pfade wenn man Änderungen am Aktuellen durchgeführt hat und es für den "anderen" Pfad kein konkretes eigenes Format gibt.
...dann müsste DO auch das im neuen Tab geöffnete Unterverzeichnis mit den Veränderungen die ich im Übergeordnetem vorgenommen habe - das ist doch das gleiche Unterverzeichnis - egal wie ich es öffne (?)
Und was das konkrete eigene Format angeht, das haben die Unterverzeichnise doch verrerbt von zB. "Lokale Laufwerke", oder?
Das verstehe ich nicht so richtig.

Die Infos bei Format-Sperre:

E:\Produktionen
Das aktuelle Ordnerformat kommt von:
"Lokale Laufwerke"


E:\Produktionen\PRODUKTIONEN 2016-2017
Das aktuelle Ordnerformat kommt von:
Standard für "Lokale Laufwerke"
+ Wildcard-Pfad ".*\\PRODUKTIONEN \d+(\S\d+)?$"


Ein Klick auf Unterverzeichnis (ohne Änderungen der Sortierreienfolge)
E:\Produktionen\PRODUKTIONEN 2016-2017\Birnen
Das aktuelle Ordnerformat kommt von:
"Lokale Laufwerke"


Ein Schritt zurück zum Übergeordnetem Verzeichnis:
E:\Produktionen\PRODUKTIONEN 2016-2017
Das aktuelle Ordnerformat kommt von:
Gemerkter Status


Ein Klick auf Unterverzeichnis (nach Änderungen der Sortierreienfolge)
E:\Produktionen\PRODUKTIONEN 2016-2017\Birnen
Das aktuelle Ordnerformat kommt von:
"Vom Benutzer bearbeitet"


Wenn ich E:\Produktionen\PRODUKTIONEN 2016-2017\Birnen
zurücksetze auf Format des Ordners:
Das aktuelle Ordnerformat kommt von:
Geändert vom Befehl Set Format=!folder


Für Hilfe und Rat dankbar,
Mani
Zuletzt geändert von Manix am 11. Jun 2017 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 407
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von tbone » 10. Jun 2017 12:12

Änderungen am Format wie oben beschrieben, bleiben nur im jeweiligen Tab erhalten (sofern der nächste Ordner kein eigenes Format hat).
Deswegen einen Tab neu aufmachen. Um eben zu sehen, ob der jeweilige Ordner auch im Normalfall das falsche/richtige Format hat.
Falls im neuen Tab alles richtig ist, dann wurde das Format im alten Tab irgendwie geändert und bleibt dann erhalten wenn Du in jenem Tab eins tiefer/höher steigst. Wie gesagt, immer nur, wenn der neue Pfad kein eigenes Format hat.

Ich werde später nochmal auf Deine Liste gucken, aber vll hilft Dir das schonmal weiter.

Benutzeravatar
Manix
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2017 20:30
Betriebssystem: Win 10 64bit
Produkt: DOPus 12
Version DOpus: Pro

Re: Wildcart-Pfad-Format vererbt das Format den Unterordnern

Beitrag von Manix » 10. Jun 2017 12:20

Danke tbone,
das Verhalten im neuen Tab hab ich im vorigen Post bereit beschrieben - das Format ist unverändert, wie von mir gewünscht.

Ich befürchte schon etwas, das eine neue Option her müsste...

PS: Bei der Arbeitsweise - öffnen im neuem Tab - und das dann mit den vielen Unterverzeichnisen jedes mall - würde viel Aufwand bereiten. Genauso das jeweilige kliken auf das kleine Schloss um das Format zurückzusetzen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast