Datei per Drag&Drop kopieren oder verschieben

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Darakoba
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2016 11:40
Betriebssystem: Win10/64 Version: 1607 (Build 14393.953)
Produkt: DOpus 12 x64 Build 6288, 20.03.2017 12:12:28
Version DOpus: Pro

Datei per Drag&Drop kopieren oder verschieben

Beitrag von Darakoba » 11. Apr 2017 06:12

Hallo,

immer und immer wieder habe ich das Problem, das beim einfachen kopieren einer Datei, in der Regel vom linken Fenster in das rechte Fenster, nach dem Markieren der Datei, sich sofort das Kontext Menü öffnet.

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Im ersten Screenshot sieht man den Aufbau von Dopus und im zweiten wie sich nach dem markieren sofort das Kontext Menü öffnet:
Bild

Der zweite Screenshot mit geöffnetem Kontext Menü:
Bild

(Anmerkung zu den Screenshots: Die sollten eigentlich größer sein, die jetzt angezeigten sollten nur Vorschaubilder sein. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert.)

Das sonderbare dabei: Das passiert nicht immer. Es kann sein, es klappt 20x einwandfrei und dann wieder gar nicht mehr.

Wenn es nicht geht, dann hilft nichts, außer mit Kontext Menü zu arbeiten, also links "kopieren" auswählen und rechts "einfügen" oder diesen Vorgang eben mit STR+C und STRG+V vorzunehmen.

Die Maus ist eine schnurgebundene 3 Tasten Maus von Logitech. Keine Programmierung der Tasten oder ähnliches und die funktioniert sonst auch absolut ohne Makel.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab!

Darakoba

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Datei per Drag&Drop kopieren oder verschieben

Beitrag von Nobmen » 11. Apr 2017 12:15

die bilder sind nur vorschauen (falschen link genommen?)

stimmt die angabe rechts im profil 11.18?
falls ja, auf die letzte aktuelle 11.19 updaten.

ist/war die software von logitek installiert oder nur der grundtreiber von microsoft?

welche win 10 version (1511/1607/1703/insider)

Darakoba
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2016 11:40
Betriebssystem: Win10/64 Version: 1607 (Build 14393.953)
Produkt: DOpus 12 x64 Build 6288, 20.03.2017 12:12:28
Version DOpus: Pro

Re: Datei per Drag&Drop kopieren oder verschieben

Beitrag von Darakoba » 11. Apr 2017 14:50

Hallo Nobmen,

danke für deine Antwort.
Meine Profildaten habe ich aktualisiert.
Aber hier noch mal die Windows und Dopus Version:

Directory Opus 12
Version 12.4 x64
Build 6288, 20.03.2017 12:12:28

Microsoft Windows10
Version: 1607 (Build 14393.953)

Von Logitech ist und war noch keine Software installiert.

Danke vorab!

Gruß Darakoba

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Datei per Drag&Drop kopieren oder verschieben

Beitrag von Nobmen » 12. Apr 2017 14:19

hm, da könnte vieles in frage kommen!
programme zur verbesserung des systems , dateien und deren endung, einstellungen und zuordnungen für die dateien, usw.
dieses problem ist mir bis jetzt unbekannt.

könnte durch aktuelle win 10 (1703 wird seit 11.04 automatisch in wellen verteilt, oder vorab manuell per iso oder ms downloader)
und dopus beta 12.4.3 vielleicht schon eine lösung sein.

da die bilder zu klein sind, um vorab einiges aus zu schließen sollten diese nochmal erstellt werden.
viewtopic.php?f=20&t=3346
(privates unkenntlich machen)

eine übersicht der vorhanden programme wäre auch hilfreich
dies sollte aber per pn an mich erfolgen.

Darakoba
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2016 11:40
Betriebssystem: Win10/64 Version: 1607 (Build 14393.953)
Produkt: DOpus 12 x64 Build 6288, 20.03.2017 12:12:28
Version DOpus: Pro

Re: Datei per Drag&Drop kopieren oder verschieben

Beitrag von Darakoba » 12. Apr 2017 18:07

Hallo Nobmen,

danke für deine Bemühungen!
Das beste wird wohl sein, ich warte darauf und hoffe das dieses Phänomen möglichst bald von selbst verschwindet.

Wie wäre es zwischenzeitlich mit dem folgenden Workaround?
Man kann mit der linken Maustaste ebenfalls kopieren. Ich habe das ein Zeitlang gemacht, aber bei einer bestimmten Konstellation, war es so, das er die Dateien nicht kopiert sondern verschoben hat. Das darf natürlich nicht passieren. Wenn man das einmal nicht merken würde, könnte das fatale Auswirkungen haben.

Wie kann man die Nutzung der linken Maustaste so einstellen, das garantiert immer damit kopiert wird?
Das würde mir schon weiterhelfen.

Danke + Gruß

Darakoba

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste