Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
@ndreas
Beiträge: 483
Registriert: 27. Jan 2007 18:37
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit
Produkt: DOpus 12.x
Version DOpus: Pro

Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von @ndreas » 18. Nov 2016 18:42

Hallo,

ich möchte eine zusätzliche Spalte "Länge" eingeblendet bekommen, sobald in einem Ordner eine .mp3-Datei auftaucht. Ist keine mp3 vorhanden, soll die Spalte wieder verschwinden.

Ist das möglich?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobal bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Kundal » 18. Nov 2016 23:30

Dafür brauchst du ein kleines Script-AddIn, das bei jedem Ordnerwechsel nach vorhandenen mp3-Dateien sucht.
Ich habe das mal so geschrieben, dass du in der Scriptkonfiguration weitere Dateiendungen hinzufügen kannst. Als Beispiel habe ich da .flac hinzugefügt: ".mp3|.flac".
Dateianhänge
ShowDurationColumn.vbs.txt
(1.01 KiB) 45-mal heruntergeladen

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Sasa » 19. Nov 2016 00:48

Das geht doch auch über "Voreinstellungen > Ordnerformate", legt dort das Format "Audio" (o.ä.) mit den gewünschten Spalten an und setzt den Schwellwert auf 1%. Reagiert allerdings auch nur auf Ordnerwechsel.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Kundal » 19. Nov 2016 03:24

Stimmt, theoretisch funktioniert auch das. In der Praxis ist das mit dem Schwellwert aber Glückssache, vor Allem, wenn mehrere Formate mit automatischer Inhaltserkennung aktiv sind. Ich habe das deshalb schon immer abgeschaltet.
In einer Flatview-Ansicht mit 3500 Dateien wird auch bei einem Dutzend enthaltener Musikdateien das entsprechende Format nicht angezeigt. Das Script-AddIn funktioniert in dieser Situation auch dann, wenn nur eine einzelne *.mp3-Datei enthalten ist.
Ich benutze ein ähnliches Script-AddIn, das eine vertikale Player-Toolbar im Dual-Lister anzeigt, sobald Musikdateien im Ordner gefunden werden.

Dass das Script in Echtzeit funktioniert, also nach dem Löschen der letzten *.mp3-Datei sofort die Spalte ausgeblendet wird, wäre nicht sinnvoll. Dazu müsste ein ständiger Loop laufen, der jede Änderung registriert. Das würde ordentlich auf die Performance von DOpus drücken. Ein manuelles Aktualisieren des Ordners wäre also immer nötig. Wenn es denn sein müsste, könnte man natürlich auch seinen Löschen-Befehl modifizieren: Wenn gelöschte Datei=*.mp3, dann Refresh.

Ich hänge hier noch mal eine verbesserte Version an, die Dateien ohne Endung überspringt und die Funktion beendet, wenn der Ordner sich nicht geändert hat.
Dateianhänge
ShowDurationColumn.vbs.txt
(892 Bytes) 52-mal heruntergeladen

@ndreas
Beiträge: 483
Registriert: 27. Jan 2007 18:37
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit
Produkt: DOpus 12.x
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von @ndreas » 19. Nov 2016 12:12

Danke euch :)

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Chrisi » 1. Dez 2016 16:26

Danke für das Script, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Habe das Script über Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleisten=>Skripts hinzugefügt. Wenn ich dann einen Ordner mit mp3-Dateien aufrufe, wird leider keine Spalte Länge eingefügt. Was habe ich falsch gemacht?

(Windows 7 (SP1), 64bit Version Premium, DOpus 12.2 64 bit Pro Edition)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Kundal » 1. Dez 2016 21:23

Soweit du es beschreibst hast du alles richtig gemacht. Ist das Script "ShowDurationColumn" in der Liste in Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleisten=>Skripts vorhanden? Ist es aktiv (Status "OK" und Checkbox links neben dem Eintrag aktiviert)? Dann sollte auch funktionieren.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Chrisi » 2. Dez 2016 00:00

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Script ist in den Voreinstellungen in der Liste mit den entsprechenden Einträgen vorhanden (siehe Bild).
Voreinstellungen.jpg
Voreinstellungen
Leider verändert sich am Erscheinungsbild im Tab nichts (siehe Bild)
Liste.jpg
Tab
Das Script befindet sich im Ordner:
C:\Users\MeinVorname\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus\Script AddIns.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Kundal » 2. Dez 2016 09:04

Hmm, das sollte eigentlich funktionieren. Spätestens wenn du F5 drückst um den Ordner zu aktualisieren sollte die Spalte angezeigt werden. Du kannst höchstens noch in der Scriptkonfiguration überprüfen, ob die Dateiendung ".mp3" (mit Punkt!) eingetragen ist. Klicke dazu einfach den Eintrag "ShowDurationColumn" in den Einstellungen an.

Ich habe das Script noch mal mit dem von mir benutzten, das eine Player-Symbolleiste einblendet, verglichen. Das hatte ich mal nach einem Vorbild von Leo erstellt. Es könnte sein, dass die Spalte dann nicht angezeigt wird, wenn der Tab, der sich geändert hat, derzeit nicht der aktive Quellordner ist. Deshalb hier nochmal eine Version, die auch das berücksichtigt.
Dateianhänge
ShowDurationColumn.vbs.txt
(963 Bytes) 42-mal heruntergeladen

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Chrisi » 2. Dez 2016 13:46

Spätestens wenn du F5 drückst um den Ordner zu aktualisieren sollte die Spalte angezeigt werden
Sie wird leider nicht angezeigt.
Du kannst höchstens noch in der Scriptkonfiguration überprüfen, ob die Dateiendung ".mp3" (mit Punkt!) eingetragen ist
Sie ist mit Punkt eingetragen:
Script.jpg
Script
... Deshalb hier nochmal eine Version, die auch das berücksichtigt.
Bei der neuen Version weigert sich DOpus leider auch mir die Spalte "Länge" im Ordner mit mp3-Dateien automatisch anzuzeigen. Muss ich eigentlich in den Ordneroptionen irgend etwas einstellen, z.B. Spalte "Länge" einfügen und als Standard abspeichern und musss ich das vor oder nach der Installation des Sciptes machen, oder macht dies das Script alles automatisch? Vielleicht funktioniert es auch nicht, weil ich die 30/60 Tage Testversion benutze (habe die Pro-Edition eingestellt)?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Kundal » 2. Dez 2016 23:49

Kann es sein, dass auf deinem System die Ausführung von Scripts deaktiviert wurde? Das kannst du leicht testen, indem du in eine neue Textdatei WScript.Echo "Hello World!" schreibst und der Datei die Endung *.vbs gibst. Wenn nach einem Doppelklick auf die Datei kein Fenster mit dem Text "Hello World" erscheint, lassen sich Scripts auf deinem System nicht ausführen.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Chrisi » 3. Dez 2016 00:21

Die Textdatei mit dem Inhalt WScript.Echo "Hello World!" wird bei mir nach einem Doppelklick gestartet und es erscheint das Fenster mit dem Text "Hello World".

Habe noch eine Testdatei mit Hilfe der Infos aus deinem Link erstellt und zwar mit dem Inhalt:
' WSH-Test-Skript (VBS)
WScript.Echo "Dies ist der " & WScript.Name & " Version " & WScript.Version
und es erscheint ein Fenster mit dem Text "Das ist der Windows Script Host Version 5.8".

Kundal, vielen Dank erst einmal für deine Mühe.

Chrisi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Dez 2016 16:06
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Produkt: 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Spalte einblenden, sobald bestimmter Dateityp erscheint

Beitrag von Chrisi » 26. Dez 2016 17:53

Habe gerade das Update von 12.2 auf 12.3 durchgeführt und siehe da, alle 3 Skripte funktionieren jetzt, die Spalte Länge wird bei mp3-Dateien automatisch eingefügt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast