verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
gaebel
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2016 10:29
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von gaebel » 9. Sep 2016 10:48

Seit dem Upgrade auf Dopus 12.1 (von v11) dauert das Öffnen eines neuen Listers gute 10 Sekunden. Weitere Lister werden dann ohne Verzögerung geöffnet. Wie der erste Lister geöffnet wird ist egal (Doppelklick auf Desktop oder via Symbol im Infobereich).
Was während dieser "Wartezeit" passiert ist mir unklar, die Systemlast steigt erst unmittelbar vor dem Erscheinen des Listers an.
Deinstallieren bringt so wenig wie das Zurücksetzen auf die Default-Einstellungen.

Mein PC: W10 pro 64bit, Dopus 12.1 Pro

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2819
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von Nobmen » 9. Sep 2016 12:11

diese verzögerung (seit 10! + 11er vorkommend) haben leider viele ursachen und kann nicht direkt dopus zugeordnet werden,
da teilweise dies auch mit anderen dateimanagern auftritt. (seit windows 8 vermehrt).

einige ursachen was dies auslöst: (egal ob hd oder ssd verwendet werden)
config von 11 auf 12 nicht richtig übernommen (default einstellung keine auswirkung)
viele iconzusätze in den einstellungen hinzugefügt
zuviele startverzeichnisse in den reitern
automatische berechnung der verzeichniss (größe) oder dateien (beschreibung)
software die vorher installiert wurde (schaue mal bei programme nach)
scanner allen arten zur sicherheit (virus/trojaner usw.)
verschönerungs- und cleanerprogramme für windows
windows 10 selbst, mit den dauerhaften, für den normal user nicht sichtbar, änderungen / downloads /updates usw., im hintergrund
(allein die apps machen da ein großteil von hängern des system und verzögerungen aus)
zeitweise benutzte externe usb geräte (sticks/hds/smartphone usw.)
und vieles mehr.

warte mal nächste woche das update (14393.187) für win 10 ab
dies könnte vielleicht eine verbesserung bringen! (oft auch verschlechterung festgestellt bis zum nächsten update)

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von Sasa » 9. Sep 2016 16:10

Was bedeutet denn "neuen Lister öffnen"? Erstmalig direkt nach einem Neustart? Wenn ja, gibt es hier die neue Option, die Ladeverzögerung beim Autostart aufzuheben.

Nosh
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2007 22:08

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von Nosh » 9. Sep 2016 16:23

Ist ein bekannter Bug und wird in der nächsten Version behoben.
Vorläufige Abhilfe:
Voreinstellungen->Ordnerstruktur->Aussehen->Eingestellte Dateianzeigefarbe für Ordnerstrukturobjekte verwenden

ausschalten

Gruß, Norbert

Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von FireBack » 9. Sep 2016 20:21

Holla norbert,

woher hast Du die Info? Gibts was offizielles dazu?
Zwar ist der "Fehler" bei mir bisher nicht aufgetaucht, rein logisch hätte ich die Ursachen eher in Nobmens Beschreibung gesehen.
Falls es ein offizieller Bug ist wäre es schön wenn das bereits logalisiert wäre.

Grüße
FireBack

Nosh
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2007 22:08

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von Nosh » 9. Sep 2016 21:20

FireBack hat geschrieben:woher hast Du die Info?
https://resource.dopus.com/viewtopic.ph ... 63#p149149

Gruß, Norbert

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2819
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von Nobmen » 10. Sep 2016 02:29

ähm, das thema hatten wir auch in der 11er und ist bis jetzt immer wieder mal bei mir und anderen benutzern öfters vorhanden.
(kann das thema gerade hier bei uns nicht mehr finden, kann auch bei gp gewesen sein!)
mal geht es schnell dann dauert es ewig obwohl nichts zwischenzeitlich gemacht wurde.
deswegen wundert mich die aussage das dies jetzt in der 12 ein fehler sein soll.

gaebel
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2016 10:29
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Re: verzögertes Öffnen eines neuen Listers

Beitrag von gaebel » 10. Sep 2016 09:50

"Mein" Problem ist gelöst. Habe folgendes probiert:

1. angepasst: Voreinstellungen->Ordnerstruktur->Aussehen->Eingestellte Dateianzeigefarbe für Ordnerstrukturobjekte
2. die automatische berechnung der verzeichniss (größe) oder dateien (beschreibung) ausgeschaltet
3. und den default-Lister nicht mehr auf den All-User-Desktop, sondern auf meinen Desktop zeigen lassen.

Massnahme 1 brachte eine deutliche Verbesserung
Massnahme 2 brachte nichts
Die Kombination der Massnahmen 1 und 3 brachte die Lösung.

Massnahme 3, weil auch der Windows Explorer lange und gründlich überlegt hat, ob er mir das Verzeichnis All-User-Desktop anzeigen darf/soll/muss ... Ursache für die Verzögerung waren sehr schräge Verzeichnis-Berechtigungen (woran DOpus definitiv unschuldig ist) und draufgekommen bin ich, weil DOpus mit Admin-Rechten verzögerungslos unterwegs war.
Nach Reparatur der Berechtigungen läuft DOpus nun zackig, der Default-Lister zeigt wieder auf den All-User-Desktop, selbstredend unter meinem Arbeits-Konto (ohne Administratoren-Rechte).

Danke für die Tipps!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste