Dopus "hängt" bei nicht verfügbaren Netzwerkressourcen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
d.winkler
Beiträge: 8
Registriert: 16. Okt 2009 18:16
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: 11.18 x64
Version DOpus: Pro

Dopus "hängt" bei nicht verfügbaren Netzwerkressourcen

Beitrag von d.winkler » 27. Jun 2016 08:53

Hallo zusammen,

Da ich das Problem nicht richtig benennen kann, konnte ich auch im Archiv nichts finden, da mir die richtigen Suchbegriffe fehlen.

Ich kann immer wieder beobachten, das die Anzeige und die Ordner-Navigation für einen Zeitraum von ca. 20 Sekunden "hängt". Das heißt, DO reagiert in dieser Zeit nicht auf eingaben, wenn man in das Fenster klickt, wird das Fenster wie bei einem abgestürzten Programm leicht abgeblendet. Nach dieser Zeit läuft dann erst mal wieder ein Weile alles normal, aber hin und wieder fängt das Spiel von vorne an. Leider habe ich noch nicht eindeutig gemerkt, bei welcher Aktion genau, mein aktueller Vermutungsstand ist, beim Wechsel eines Laufwerks.
Soweit ich das einschätzen kann, tritt dieses "Einfrieren" immer dann auf, wenn irgendwelche verbundenen Netzwerk-Ressourcen (z. bsp. gemappte Laufwerke) nicht verfügbar sind. Aktuell gerade wieder, da das NAS offline ist, aber eine Menge Laufwerke darauf zeigen.
Meine Vermutung ist, dass er im Netz nach den Laufwerken scannt/sucht und nichts findet. Dazu wird wahrscheinlich irgendwo ein Time-Out-Wert existieren, nach dem er aufhört, weiter zu suchen. Und dieser scheint mir etwas zu hoch angesetzt.

Kennt jemand diese Problem und hat eine Lösung dafür parat?

Danke schon mal

Gruß
David

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Dopus "hängt" bei nicht verfügbaren Netzwerkressourcen

Beitrag von josinoro » 27. Jun 2016 09:26

Hallo David,

das Problem kann ich grundsätzlich bestätigen, wenngleich in der neuesten Version dies Phänomen bei mir noch nicht aufgetreten ist, beziehungsweise bemerkt wurde. Anscheinend hat Directory Opus Probleme mit nicht verfügbaren Laufwerken. Ist zum Beispiel der Inhalt meines Handy in einem Lister und trenne ich ich die Verbindung, stürzt DO regelmäßig ab.

MfG

josinoro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste