Dateien neu nummerieren

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
minorum
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mär 2015 10:43
Betriebssystem: win8.1 enterprise
Produkt: 11.12
Version DOpus: Pro

Dateien neu nummerieren

Beitrag von minorum » 15. Dez 2015 11:55

Hallo,

ich muss eine ganze Menge Dateien in meiner Hörbuchsammlung neu nummerieren.

Eine Aufgabe die bei Bilder oder Musiksammlungen immer mal vorkommt.
Leider bekomme ich das mit DO nicht hin.

Die Dateien haben Namen nach folgendem Muster:

1 - aksdfkj.mp3
2 - ieöakmdkl.mp3
3 - xdkdeölawsd.mp3
4 - kasdlkfj.mp3
....
10 - eipdksldkfj.mp3
11 - ölklfkfleor.mp3


Ich möchte nur einfach die Nummerierung ändern. Also z.B. Beginnend nicht bei 1 sondern bei 30.
Ich kann zwar ohne Probleme eine neue Nummerierung davor setzten. Aber die Alte wird nicht ersetzt. Ich bekomme dann so etwas wie

301 - aksdfkj.mp3
312 - ieöakmdkl.mp3

Und wenn ich eingebe

Alter Name 1 -*.mp3
Neuer Name [#] - *.mp3

Dann wird nur die erste Datei umbenannt aber nicht alle die markiert sind.
Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal gemacht und da war es ganz einfach. Jetzt bekomme ich es nicht hin.

Ich muss dazu sagen mir ist klar das dies mit "regulären Ausdrücken" gelöst werden kann, aber ich bin kein Programmierer und habe als einfacher User auch kein Interesse dies auch noch zu lernen. Ich möchte einfach nur neu nummerieren.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

minorum

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Dateien neu nummerieren

Beitrag von Kundal » 15. Dez 2015 12:33

Reguläre Ausdrücke
Sequentielle Nummerierung ab 30 um 1
Alter Name: [0-9]+(.*)
Neuer Name: [#]\1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste