Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
F3lix
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2015 18:11
Betriebssystem: Win7 Pro x64
Produkt: DOpus 11.16 Pro
Version DOpus: Pro

Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von F3lix » 12. Okt 2015 18:30

System: Win 7 Pro x64 inkl. aller Updates ; DOPus v11.16 Pro x64

Hi,

ich muss des öfteren eine Vielzahl von Dateien von einem MAC auf PC kopieren. Und dabei möchte ich die vom MAC stammenden Dateien wie "._" und ".DS" nicht mitkopieren sondern einfach überspringen.

Wo kann ich einstellen welche Dateien beim Kopieren übersprungen werden sollen? Gibt es irgendwo eine Skip-Liste o.ä.? Hab es noch nicht gefunden, und meine DOpus Kenntnisse sind offen gestanden noch nicht die besten ... :roll:

Danke und beste Grüße

Felix
Zuletzt geändert von F3lix am 12. Okt 2015 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von tbone » 12. Okt 2015 18:55

Das gefilterte Kopieren lässt sich bei v11 direkt im Copy-Dropdown-Menu aktivieren. Nach dem Aktivieren dann einfach den normalen "Copy" Knopf verwenden und es erscheint automatisch ein Dialog zur Auswahl/Einstellung eines Copy-Filters. In diesem Dialog kannst Du einen vordefinierten Filter auswählen/speichern oder einen bestehenden für den aktuellen Kopier-Vorgang ändern.

F3lix
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2015 18:11
Betriebssystem: Win7 Pro x64
Produkt: DOpus 11.16 Pro
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von F3lix » 12. Okt 2015 20:12

Funktioniert!

Vielen Dank

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von josinoro » 13. Okt 2015 17:54

Hallo tbone,
tbone hat geschrieben:Das gefilterte Kopieren lässt sich bei v11 direkt im Copy-Dropdown-Menu aktivieren. ...
ich finde bei den Einstellungen von mir kein solches Copy-Dropdown-Menu. Wo kann ich das wieder sichtbar machen?

MfG

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von tbone » 13. Okt 2015 18:24

1) Sofern Du die originalen Toolbars nicht verändert hast und diese bei Dir nur nicht mehr sichtbar sind:
- Rechtsklick auf eine beliebige andere Toolbar
- im erscheinenden Menu die "Operationen" Toolbar einschalten (bei mir "Operations", genaue deutsche Übersetzung weiß ich gerade nicht)
- ggfls. den originalen Knopf aus dem Kopieren-Menu kopieren und auf Deine Custom-Toolbar legen

2) Über den Customize-Modus kommst Du ebenfalls an das Originalkommando (im Tab: Befehle bzw. Commands).

3) Der eigentliche Befehl um die Filter für Kopieroperationen zu aktivieren ist:

Code: Alles auswählen

Set COPYFILTER=Toggle
Den Befehl kannst Du notfalls auch selbst in einem neuen Knopf/Menu-Eintrag anlegen und hast dann "das Gleiche in grün". o)

Um solche "Funktionslücken" zu vermeiden, verändere ich selbst die originalen Toolbars nicht, sondern verwende einst angelegte Duplikate davon, welche alle ein Prefix wie "<deinname>_<Original-Toolbar-Name>" tragen, dann geraten eigene und originale Toolbars in den Einstellungen/Listen usw. nicht durcheinander. Bei einem DO Versions-Sprung gucke ich mir dann an, was ist auf den originalen Toolbars neu oder besser und ziehe mir das auf meine "Arbeitskopien". Ein bisschen Aufwand, aber das hilft den Überblick zu bewahren und lässt einen schnell mal gucken, was eigentlich Standard ist, wenn etwas nicht geht oder zu fehlen scheint.

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von josinoro » 13. Okt 2015 19:13

Hallo tbone,

selbstverständlich habe ich die Eierlegendewollmilchsau mit dem Namen DirectoryOpus angepasst und damit hingerichtet. :D
In der originalen Symbolleiste Operationen ist alles zu finden. Dort gibt es auch den von dir benannten Schalter Kopierfilter.
Der läßt sich auch aktivieren und deaktivieren. Wo bestimme ich aber denn jetzt die Filteroptionen nach denen kopiert werden soll?

MfG

josinoro

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von tbone » 13. Okt 2015 19:19

Dieser Teil kommt erst (Filter-Dialog öffnet sich), wenn Du eine Kopieraktion anschiebst und der Copy-Filter aktiv ist.
Also erst den Copy-Filter aktivieren und dann wie sonst auch "Copy" drücken oder ähnlich.

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Gewisse Dateien beim Kopieren von A nach B überspringen?

Beitrag von josinoro » 13. Okt 2015 20:50

Hallo tbone,

wieder was über das Untier gelernt. Danke!

MfG

josinoro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast